• Ich war letzte Woche einmal wieder in Sachen frisches Laub für hungrige Füßer unterwegs und habe da doch tatsächlich ein komplettes Skelett gefunden. Nach bisherigen Ermittlungen gehörte dieser einem jungen Reh. Todesursache war nicht mehr feststellbar. Ich konnte nicht widerstehen: den Schädel habe ich mitgenommen und als Terrarieneinrichtung missbraucht.

  • Hey Biene schaut schick aus aber was ist mit Bakterien und so?haste den irgendwie sterilisiert?Ich hätte wohl das ganze Vieh eingepackt und dann mal bisl gepuzzelt um es noch mal aufzustellen!

    LG
    Mi

    Einmal editiert, zuletzt von ulikunkel (6. Oktober 2007 um 17:04)

  • Wurde natürlich ordentlich geputzt (weißer wird's ohne Chemie wohl nicht mehr und dann könnte ich ihn wohl nicht mehr ins Terra legen). Vom Abkochen wurde mir abgeraten, da 1. keine Fleischreste mehr vorhanden sind und 2. der Schädel dann wohl zerfallen wäre.

  • Das mit dem Sterilisieren hab ich mich auch schon gefragt, ich hatte nemlich neulich auch das Vergnuegen, im Wald 4 Kuhschaedel zu finden, eigentlich ziemlich sauber.
    Die hab ich jetzt gehaelftelt und mittels eines Dampfstrahlers und kochendem Wasser geputzt.
    Schade, dass sie nicht wirklich blendendweiss geworden sind, aber von Bleichmitteln wollte ich absehen.
    Nun stellt sich mir auch die Frage, ob das problematisch sein koennte, sie in die Terras zu verbringen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es Probleme damit gibt. Schließlich sind keine verwesenden Fleischreste mehr dran, sondern es ist nur noch der blanke Knochen. Und in freier Natur lässt sich das herumliegen von Knochen und den dazu gehörigen Bakterienkulturen gar nicht vermeiden.

    Ich kenn nur jemanden, der einen Tierschädel im Skorpion-Terra hat. Das war problemlos :undecided:

  • He Biene, ich gehöre auch zu denen, die das, was sie draußen finden, in die Terras packen, kuck mal in die Galerie, was für einen schönen Schädel zum Abweiden ich den Pulchripeden rein gestellt habe. Das mit dem Sterilisieren ist natürlich völliger Käse, weil jeder der ein bißchen Ahnung von Biologie hat, erkennt, daß solche Teile den Weg "durch den Verdauungstraakt der Sekundärkonsumenten" schon lange hinter sich haben. Also, viel Spaß beim Dekorieren, und wenn Du noch Gebeine brauchst, melde Dich........
    K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • klaus naja ich hab halt keine Ahnung von Biologie weißt du doch!Aber ist ja gut zu wissen,dass man da keine Bedenken haben muss.

    LG
    Mi
    Ps darf ich dann auch bezüglich der Gebeine melden?

  • hab dieses jahr auch 3 stück gefunden im wald, keine ahnung von welchen
    tieren die sind/waren. einer war komplett sauber den hab ich in einem
    vogelspinnenterrarium. einer war noch nicht ganz sauber den habe ich
    eingegraben, die mikroorganismen im boden sollten das regeln^^
    und der letzte ... naja ich sags mal so, da hing noch etwas mehr drann und
    der ... denk mal war nen fuchs ... war schon wieder lebendig *bäh*
    denke mal so im nächsten jahr ist er aber komplett sauber.

    LG, Julian

  • Hallo,

    das Bleichen könnt ihr mit Wasserstoffperoxidlösung probieren. Da ist nichts giftiges dran. Was da frei wird ist reiner Sauerstoff und übrig bleibt Wasser.

    H2O2 -> O+H2O Ob da allerdings die dreiprozentige Lösung ausreicht mag ich nicht abschätzen und höherprozentiges dürfte inzwischen schwer zu bekommen sein ? Mal mit dem Apotheker des Vertrauens sprechen.

    LG aus GR

    Lothar

  • Hallo zusammen,

    wenn ihr n Schädel/Skellet habt an dem noch Fleisch hängt dann verbuddelt es einfach in einen Ameisenhaufen (rote Waldameise).

    Dass Ding ist noch kurzer Zeit frei vom Fleisch, der Knochen ist sehr hell und die Bakterienzahl dürfte sich auch in Grenzen halten. Liegt, glaube ich, an der Ameisensäure.....

    probierts doch mal aus, hab den Tipp von nem Präparator, also wird da wohl was dran sein.

    Viele Grüße Christian

  • Ja Christian, die Geschichte ist uralt, es könnte nur sein, daß Du wegen der Schutzbestimmungen für die Ameisen und ihre Haufen einen Scheißärger kriegst. In Deutschland dürfen nur Dachse, Wildsauen und Spechte in Ameisenhaufen wühlen, sonst niemand......
    K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Ja das mit dem Eingraben hat man früher gemacht um sicher zu sein, dass das Dingen nicht geklaut wird. Aber wenn man es daneben legt, denke ich auch, dass die ihre Prioritäten auf den Abbau verlegen und das innerhalb von 5 bis 6 Stunden sauber haben.

    Lothar

  • Hey OceanMan! Könnte an der Jahreszeit liegen. :D

    Etwas sollte man bei den Schädeln noch beachten, habe ich festgestellt: in meinem Schädel lebten noch einige Ameisen - trotz 48-stündigem Bad in Essigwasser. Die hatten wohl in einem luftgefüllten Hohlraum des Kiefers überlebt. Wäre unschön gewesen, wenn die so ins Terra gekommen wären. Auch wenn ich nicht weiß, ob ein paar lausige Arbeiter alleine eine Population gründen können. Deswegen zu empfehlen: Schädel in kochendes Wasser legen.