Sie sind alle tot!
Als ich die Tage mal etwas genauer, bzw besser gesagt ganz genau mit einer Lupe ein matschiges Füßerei angeguckt habe, saßen da lauter kleine weiße Milben drauf.
Zuerst hatte ich überlegt dass das Ei aus irgendwelchen Gründen eh hinüber wäre und die Milben, quasi als Müllmänner, nur ihrem Trieb nach gehen und den matschigen Rest fressen.
Vorhin habe ich leider feststellen müssen das 95% der Eier von den Milben befallen waren. Nix von wegen Müllmänner oder so, die haben aktiv jagt auf die Eier gemacht. Selbst die Oothek stellt für die Mistviecher kein Hinderniss dar. Hab ein paar Ootheken geöffnet und nur leere weißlich-gelbe Eihüllen gefunden . Unglaublich dass die selbst durch die rel. dichte Oothek kommen...
Bei genauerer Betrachtung des Terrariums habe ich dann feststellen müssen das es schon fast von den ganzen Milben überquillt. Durch die Glasscheibe konnte man deutlich kleine weiße "Nester"/Trauben sehen. Sie sind mir zuerst nicht aufgefallen denn 1. habe ich sie für Sandkörner gehalten und 2. sieht man ohne Lupe gar nichts, denn wirklich bewegen tun sie sich auch nicht.
Zu meinem Glück (im großen Unglück) haben die Milben die Babyfüßer, welche schon Beinpaare hatten, verschont. Aber nach wie vor ist der Großteil hinüber!
Ich habe jetzt einen Kompletten Substratwechsel vorgenommen und das alte Substrat in Plastiktüten auf dem Balkon gelagert, in der Hoffnung das sich der eine oder andere Füßer gegen die kleien Teufel durchsetzt und ich ihn dann (wenn ich ihn nicht übersehen sollte) zu den Elterntieren setzten kann. Hoffentlich kann ich auf diese Weise noch ein paar retten.