Godin´s Gekrabbel

  • Heyho,

    aktuell is nicht viel los in den vier Terras...

    Die Kleinen lassen sich teilweise schon bissl blicken aber der Großteil legt ne Winterpause ein ^^

    Wer kann es ihnen verdenken bei diesem Wetter....:rolleyes:^^

    Ein paar Bilder konnte ich trotzdem machen:

    Spirostreptus Gregorius Nachwuchs, einer der Größten mit 9 cm:)


    Centrobolus splendidus Nachwuchs in verschiedenen Stadien


    Spirostrep.sp.6 beim Füßchen putzen...

    ...und beim chillen:)


    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hi Sabine ☺️,

    Hmmm...das kann schon sein...

    Hab schon das Gefühl dass diese Art gerne die wärmeren Bereiche des Terras (26/27Grad) aufsucht. Auf jeden Fall sitzt die ganze Truppe da sehr gerne und verschläft dort den halben Tag😅

    Hast du nicht auch ein paar Jungtiere von den Spirostreptus Gregorius?

    Hab gedacht ich kann mich da dunkel am was erinnern...?

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hast du nicht auch ein paar Jungtiere von den Spirostreptus Gregorius?

    Ja, Betonung auf ein paar... wenige.

    Das war ja meine erste Art, die ich hatte.

    Bis jetzt haben sie sich so irgendwie gehalten, aber so langsam fürchte ich, dass es keinen Nachwuchs mehr geben wird, da sie von der Grösse recht unterschiedlich sind. Da müsste ich echt Glück haben.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Heyho,

    gestern Nacht mal ein paar Futter-Bilder gemacht...

    Es gab lecker Birne (teilweise verfeinert mit Fischflocken...jummy :wacko: )

    Spirostrep.sp.6 beim verdrehten futtern...^^

    Spirostreptus gregorius Nachwuchs....(mit ein paar Jungtieren von C.r.v "Rubidus)

    Centrobolus splendidus Nachwuchs in allen Stadien...


    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Heyho,

    nachdem ich gestern bei dem schönen Wetter vier Stunden im Wald war um Äste, Moos und alle Bestandteile des Substrats zu sammeln war es heute an der Zeit die vier Terras in Angriff zu nehmen.

    Das Substrat war in allen schon wieder ordentlich abgesunken, Plan war also den Boden wieder auf eine passende Höhe zu bringen.

    Da ich eine 52L Box zu 3/4 mit neuem Substrat voll bekommen habe hatte ich genug da....

    Äste hab ich auch einige schöne gefunden, mit Moos und Flechten drauf.

    Ich hab immer die ersten 5-7 cm des alten Bodens entnommen (das alte Substrat ist noch recht gut) und habe es außerhalb der Box mit ca. 50% vom neuen Substrat gemischt.

    Danach halt wieder rein ins Terra, Moos auf Äste aufgebunden und Kletteräste rein.

    Jetzt haben alle Terras wieder eine Substrathöhe von 15-25 und sind schön grün....leider bleibt das ja nicht lange so^^...die Ersten sind schon am knabbern während ich hier schreibe...^^

    Hier also die Terras:

    Das Terra der Spirostrep.sp.6 "schwarzfuß" und Centrobolus splendidus

    Das Terra der Centrobolus ruber vulpinus

    Das Terra der Spirobolus walkeri und Spirostrep.sp.6 "weißfuß"

    Das Terra der C.r.v var. "Rubidus", Spirostreptus gregorius und Spirostrep.sp.1


    Die Centrobolus splendidus haben sich übrigens stärker vermehrt als ich gedacht hatte...

    Die letzten Tage (und vor allem heute beim entnehmen der ersten cm der Bodenschicht) habe ich erst gesehen wie viele Jungtiere in dem Terra sind...:huh:

    Mit den anderen Jungtieren in der Aufziehbox mit dem Substrat vom letzten Substratwechsel dürften es so 100-120 Tiere sein.

    Hier noch ein Bild der Spirobolus walkeri....sind sehr schön gewachsen die Kleinen und machen mir viel Freude:)

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Heyho,

    nach dem Substrat Auffüllen am letzten Wochenende sind die Centrobolus ruber vulpinus sehr aktiv geworden...

    Vor allem die Männchen fetzen Tag und Nacht durchs Terra und bespringen alles was nicht bei drei in einer Korkröhre verschwunden ist..^^

    Habe die letzten zwei Tage allein gut 10 Paarungen (+ einige Paarungsversuche) beobachten können:):thumbup:

    Hier ein paar Bilder der verschiedenen Paarungen:

    Hoffe dass sich bei den Kleinen nochmal bissl Nachwuchs einstellt...habe noch das alte Substrat vom letzten Wechsel da, kontrolliere es auch immer wieder aber so wie´s aussieht befanden sich dort keine Eier im Boden...

    Naja, mal gucken ob sich der Eifer der männlichen Tiere lohnt ^^

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Heyho :)

    Gestern Abend gab´s für alle Tierchen was ganz besonders leckeres: Maiskolben :thumbup::)

    Kam bzw kommt sehr gut an (hängen immer noch an den Dingern während ich hier schreibe...)....

    Centrobolus ruber vulpinus

    C.r.v "Rubidus" und Spirostreptus gregorius

    Spirostrep.sp.6 und Centrobolus splendidus Nachwuchs

    Und hier noch der C. splendidus Nachwuchs auf nächtlicher Klettertour um die Flechten abzunagen:)


    LG,

    Basti

  • Heyho,

    alle Arten in den vier Terras und zwei Aufziehboxen sind z.Z sehr aktiv...fressen wie die Irren und sind unterm Tag oft zu sehen:)

    Nur die Spirostrep.sp.6 "weißfuß" haben sich seit Monaten nicht blicken lassen...aber denk mal da passt alles, werden schon noch irgendwann wieder an die Oberfläche kommen...

    Heute Früh ein Centrobolus ruber vulpinus Weibchen beim Morgenspaziergang beobachtet..

    Spirostrep.sp.6 "schwarzfuß" bei Rinde fressen

    Spirostrep.sp.1 (Mr. Lonely Boy:() beim allabendlichen Klettern durchs Terra...

    Centrobolus splendidus Nachwuchs....wachsen irre schnell...fressen auch dementsprechend...^^

    Spirobolus walkeri beim Mais vernichten...

    Auch schon ganz schön gewachsen die Kleinen:thumbup::)

    Benoitolus "Khao sok"...der Running Gag ^^

    Zwei mal den kompletten Bestand verkauft, zweimal Jungtiere übersehen...

    Das Ergebnis der Unachtsamkeit lässt sich hier die Gurke schmecken...:D :wacko:

    Und meine Tauben die mal wieder am Wohnzimmer Fenster gebrütet haben...schön sind die Kleinen immer noch nicht aber naja, sind ja auch nicht meine Kinder:P


    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hallo Basti

    Die C. ruber vulpinus und die S. sp. 6 Schwarzfuss sind wunderschöne Tiere.

    Also, die anderen sind auch wunderschön, aber diese beiden Arten ganz besonders.

    Benoitolus "Khao sok"...der Running Gag...

    Das ist ein Wink des Schicksals, dass du diese Art behalten sollst. Die sehen ja auch klasse aus.

    schön sind die Kleinen immer noch nicht...

    Findest du? Die sehen doch schon richtig hübsch aus.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hi Sabine,

    Jaja, die "Khao sok"...😂

    Wird wohl auch drauf hinauslaufen dass ich sie erstmal behalte (Mal wieder😂)...

    Wenn sich irgendwann ein kleiner Bestand angesammelt hat (falls wieder Nachwuchs kommt) werde ich wieder alle zusammen verkaufen....

    (Und sicherlich übersehe ich wieder ein paar Jungtiere und die Geschichte beginnt von vorne...)

    Die erste Zeit nach dem Schlüpfen sehen die Tauben echt süß aus, wie große Küken, schön gelb.

    Da find ich sie auch hübsch 😅

    Aber passt schon, ich freu mich ja dass sie direkt am Fenster brüten und sie sich dort so wohl und sicher fühlen 👍

    Außerdem ist das "Geschrei" der Kleinen schon ganz putzig wenn die Elterntiere angeflogen kommen😂

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Heyho,

    gestern Mittag konnte ich mal wieder die Centrobolus ruber vulpinus bei einer Paarung beobachten:)

    Nach all den stattgefundenen Paarungen der letzten Wochen (habs Gefühl die C.r.v Männchen sind noch "rattiger" als die C. splendidus Männchen:D) hoffe ich sehr dass sich dann irgendwann mal wieder Nachwuchs einstellt.

    Die C.r.v sind ja nicht so leicht her zu bekommen bzw auch hier im Forum kaum vertreten...

    Naja, vielleicht hab ich ja Glück und ich seh bald mal wieder Jungtiere im Terra...:love:

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti