Welches Thermometer / Hygrometer benutzt ihr? Erfahrungen?

  • Hallo :)
    Ich besitze momentan 5 Terrarien. Drei davon sind Exo Terra Komplettsets. Dabei sind natürlich jeweils ein Exo Terra Hygrometer und ein Thermometer. (Bei denen ich auch unsicher bin, wie genau oder gut die sind).

    Für die anderen Beiden (keine Exo Terra), fehlen mir noch Hygrometer und Thermometer.
    Da die Auswahl viel zu groß ist und man auf die Bewertungen ja auch nicht wirklich vertrauen kann, dachte ich, ich frage mal hier im Forum, mit welchen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.


    Viele Grüße
    chaoskaetzchen

  • Hallo,

    also ich habe für meine 2 Terras das Thermo/- Hygrometer von ExoTerra.
    Bin mir aber manchmal nicht soooooo sicher ob die so genau mir die Daten anzeigen.
    Bei Amazon wird es auch ein bisschen nieder gemacht. Muss ich demnächst mal mit einem feuchten Tuch testen.

    lg Rene

  • Habe am Anfang ein mechanisches benutzt: JBL 61517 Thermometer und Hygrometer Etwas unpräzise und einmal angebracht schlecht wieder zu versetzen. Die Sauger halten nicht und das Klettklebeband hält nur einmal.

    Jetzt nutze ich das elektronische Trixie 76114 Digital Thermometer und Hygrometer. Zuerst bei meinen Geißelspinnen getestet. Bin sehr zufrieden damit und rüste sie nun in allen Terras nach. Gibt es in dieser Bauform auch unter anderen Labels.

  • @Material 633 : Da bin ich mal gespannt :)

    Venom: Das Trixie dass du hast hatte ich auch schon im Auge...
    Hast du die permanent im Terrarium? Ich weiss nämlich gerade nicht, wie man die am besten anbringt.
    Kann man die Kabel einfach ins Terra hängen?
    Oder misst du nur bei Bedarf und hast die "Fühler" gar nicht im Terrarium?

  • Ich habe sie permanent im Terrarium. Sie hängen abseits der Heizung (meine Geißelspinnen mögen es etwas wärmer) ins Terra. Da ich zumeist Exo Terra verwende kann man sie gut am Deckel vorbei ins Terrarium führen und dann an beliebiger Position hängen lassen. Die neuen für die Tausis kommen jetzt erst an. Sehe aber auch da kein Problem, weil außer meine Teledeinopus Aoutii noch keiner Kopfüber gekrabbelt ist.

    Ich nehme dann dünnen Draht und befestige sie am Deckelgitter. Dann hängen sie zentral rein.

  • Hallo

    Ich benutze weder Thermo- noch Hygrometer fürs Terrarium. Im Terra ist zwar noch ein Hygrometer drin, aber nur, weil ich es nicht von der Scheibe abbekomme.
    Ich habe ein Thermometer im Wohnzimmer in der Nähe des Terras und gehe mal davon aus, dass die Temperatur im Terrarium der im Zimmer entspricht, bzw. eine Idee höher ist, weil ja das Substrat auch Wärme abgibt.
    Im Terrarium selbst schaue ich nur nach der Bodenfeuchte. Wenn die gut ist, ist auch die Luftfeuchte in Ordnung.
    Ich habe relativ viel Moos auf dem Substrat liegen, das die Bodenfeuchte gut hält und das die Bewohner auch schön kuschelig finden und zum Fressen gern haben.

    Liebe Grüße, Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von Waldfee (1. April 2017 um 17:32)

  • also das Thermo/- Hygrometer von ExoTerra spinnt seit gestern bei mir ..
    habe gestern meine Terrarien gesprüht und es zeigt mir 99% Luftfeuchtigkeit an und heute morgen zeigt es mir immernoch 99% an.. :D
    Da ist echt was faul

    lg Rene

  • Hast du vielleicht den Fühler direkt angesprüht ohne es gemerkt zu haben? Hatte das Problem auch mal, da hat sich dann ein Tropfen im Fühler festgesetzt und gut geschützt wie er da drinnen war wollte er auch nicht verdunsten :D Hab das Thermometer dann mal ordentlich durchgeföhnt, dann gings wieder ;)

    Gruß, Tobi

  • Hast du vielleicht den Fühler direkt angesprüht ohne es gemerkt zu haben? Hatte das Problem auch mal, da hat sich dann ein Tropfen im Fühler festgesetzt und gut geschützt wie er da drinnen war wollte er auch nicht verdunsten :D Hab das Thermometer dann mal ordentlich durchgeföhnt, dann gings wieder ;)

    Gruß, Tobi

    Dann bin ich ja nicht der einzige Dussel dem das passiert ist. Den Dussel natürlich nur auf mich selbst bezogen.

    Bei mir funktionieren die Dinger bisher ansonsten tadellos. Besser als Drehscheiben von JBL

  • Ja Dussel triffts ganz gut (bei mir) :D Muss ja nichtmal absichtlich gewesen sein, einmal nicht richtig aufgepasst und schon ists passiert. Im Normalfall sind die Terrarien ja nicht sooo groß, da ist das schnell mal passiert. War auch immer super zufrieden mit denen, hab aber momentan in keinem Terrarium ein Thermometer hängen, aber schon wieder neue bestellt, damit ich alle Becken ausstatten kann ;)