Vorstellen + Frage

  • Hallo, möchte mich mal kurz vorstellen, bin neu hier^^
    Ich heiße Mirjam und bin 18 Jahre alt, habe einige andere Terrarientiere, seit gestern auch Tausendfüßer.
    Habe mir auf der Terraristikmesse in Karlsruhe 3 Aulacobolus rubropunctatus angelacht, hab mich vorher über Tausendfüßer allgemein schlau gemacht aber mich auf keine Art festgelegt.
    Habe ein eher kleines Auquarium (40x25x25), mit gelöcherter Plexiglascheibe als Deckel, vorbereitet mit Walderde, Sepiazeug, Laub und alten Ästchen.
    2 der 3 krabbeln umher, kanbbern hier und dort, sind echt putzmunter. Der/die/das (Geschlecht habe ich noch nicht bestimmt) dritte (und größte) liegt schon seit der Ankunft eher apathisch rum, so halb auf der Seite... bewegt sich im Vergleich zu den anderen auch beim hochnehmen weniger, ist jedoch äußerlich nichts besonderes zu erkennen.
    Nachdem ich er/sie/es untersucht habe ist sie wieder ein Stück weitergekrabbelt und liegt nun recht bewegungslos in der Ecke.

    Jetzt frage ich mich, ist er/sie/es im Begriff sich zu häuten oder hat er/sie/es evtl die Bahnfahrt von fast 2 Stunden nicht so gut vertragen (war aber nicht heiß draußen)?!
    Kenne mich ja mit dem Verhalten der Tiere noch nicht aus.
    Danke schonmal im Voraus für Antwort!

    Miri

  • hm. as always: ohne bild ist jeder tipp ins blaue hinein.
    was immer es ist: du machst es jedenfalls nicht besser, wenn du das tier hochhebst. lass es einfach in frieden (übrigens für das tausendfüßerhandling (wie auch bei eigentlich allen anderen tieren) ein guter allgemeiner leitfaden) und warte ab, was passiert. je nach größe kann natürlich sein, dass er sich häutet, wenn er schon [lexicon]adult[/lexicon] ist, kann aber auch sein, dass ihm der stress einfach zu groß war oder sonstwas. kann immer mal was schiefgehen, gerade bei wildfängen, was deine wohl sind.
    drück dir trotzdem die daumen!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hallo Mirjam

    erstmal herzlich Willkommen hier :-))

    Würde auch die Tiere erstmal in Ruhe lassen. Schau mal was das für ein Stress war für die Kleinen ...........hin zur Börse....dort wird dann die Box evtl andauernd bewegt oder gar die Tiere ausgegraben................und dann die Fahrt zu Dir nach Hause und dort dann in eine völlig neue Umgebung. Laß die Tiere einfach mal ganz in Ruhe vielleicht erholt sich der Eine dann .

    gruß chris1975

    Wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !!! Deswegen lebe ich mein Leben, wie ich es will , egal was andere davon halten!!!

  • Danke für die Antworten.
    Ja, lasse sie schon in Ruhe, habe den einen Füßi nur einmal raus genommen um zu sehen ob da evtl eine sichtbare Verletzung ist.
    Heute morgen hab ich nochmal kurz reingeschaut und da war er jedenfalls nicht mehr in der Ecke gelegen.
    Habe schon gelesen dass die Art nicht unbedingt was für Anfänger ist und die viel Luftfeuchtigkeit brauchen, muss ich sonst noch was besonders beachten? LF ist kein Problem, muss bei meinen anderen Tieren auch täglich sprühen.
    Fressen tun sie fleißig, gestern auch ein bisschen Fischflockenfutter.

  • Ist er etwas heller als die Anderen Beiden? Das wäre ein Anzeichen, dass er sich bald häutet. Dann solltest du ihn auf jeden Fall in Ruhe lassen.
    Falls er Anzeichen einer Häutung zeigt, erhöhe die LF etwas, dann fällt es ihnm leichter^^

    Ansonsten würde ich den Tieren Gurke anbieten, da diese einen hohen Wassergehalt hat, falls der Kleine nur etwas kraftlos sein sollte

  • Es ist nicht deine Schuld, also nicht entmutigen lassen.

    Das Tier war wahrscheinlich ein [lexicon]WF[/lexicon] und deshalb Krank oder Alt. Zusätzlich hat ihm der Stress beim Transport eventuell geschadet

  • such dir hier im Forum Nachzuchten von weniger schweren Arten, da geben ja immer welche was ab für wenig money...

    ich hab auch schon mehrfach Tiere von Börsen verlohren, die sind leider oft sehr gestresst. ´Da ist der Händler auch nich wirklich Schuld, kannste Peter Grabowitz fragen.

    Also viel Freude am neuen Hobby, lies dich hier ordentlich durch, und wenn du nen € über hast kauf dir shuras Büchelchen,

    LG Achim...