Anfängerfragen

  • Hallo,

    meine Schwester möchte sich einen Tausendfüsser zulegen. Welche Art ist Anfänger geeignet? Was braucht sie an Ausstattung? Sollte sie ein Einzeltier nehmen oder lieber mehrere? Was wäre noch wichtig zu wissen? Wir sind uns gerade erst am Informieren! Ganz gut gefällt ihr der Archispirostreptus gigas. Was haltet ihr davon und ist er leicht zu bekommen?

    Ich schreibe hier für sie, weil sie erst 12 Jahre alt ist. Sie wohnt im selben Haus und ich würde mich mit ihr zusammen um die Tiere kümmern. Wir haben bereits Erfahrungen im Umgang mit Strumpfbandnattern und Schmuckhornfröschen.

    Hat vielleicht gerade jemand welche zum abgeben? Am 07.10.05 wollen wir zur Börse nach Bochum fahren. Dort habe ich schon einen Händler gesehen. Ist da vielleicht jemand von euch da um [lexicon]NZ[/lexicon] zu verkaufen?

    Gruß
    Michaela

  • Hallo Michaela !

    Die Haltungsfragen können dir sicher andere Leute im Forum wesentlich besser beantworten als ich und das werden sie bestimmt auch tun :) , aber du schreibst von einer Börse in Bochum?!
    Kannst du mir sagen, wann und wo sie stattfindet? Die würde ich gerne besuchen!

    Ich hätte übrigens eventuell noch ein oder zwei Mardonius parilis zu vermitteln. Die sind auch Kinder gewöhnt, weil ich selber welche habe. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von drachenei (23. September 2005 um 15:01)

  • Hallo Michaela,

    herzlich willkommen hier :wink:

    Hm, ja also Anfänger.. leicht zu halten sind auf alle Fälle die Mardonius parilis, diese sind auch für Kinder geeignet, da sie umgänglich sind, sich wenig bis gar nicht zusammenrollen wenn man sie rausnimmt, und in der Regel kein Wehrsekret abgeben. Ganz im Gegensatz zu Archispirostreptus gigas.. Also wenn ihr was zum Anfassen wollt, gibt es noch die Spirostreptus hamatus, sind etwas kleiner, dafür etwas "farbenfroher". Auch sehr leicht zu halten, war einer meiner ersten Arten ^^ Telodeinopus aoutii sind auch einfach in der Haltung, allerdings geben sie schon bei kleinster Störung Wehrsekret ab.. ist für euch wohl weniger geeignet.

    Bilder seht ihr entweder auf meiner HP (siehe Signatur) oder eben auf unserer Homepage http://www.diplopoda.de , die ihr wahrscheinlich eh schon angeschaut habt (hoff ich doch ^_^).

  • Archispirostreptus gigas kann man als Anfängertiere schon gut händeln, aber man sollte sich klar darüber sein, dass die gigas auch Milbenträger sind.
    Bisher versuchte ich vergeblich die Milben von dem Tier zu bekommen.
    Auch geben die gigas gerne Wehrsekret ab, wenn man sie stört.
    Wenn sie allerdings eh im Becken unterwegs sind und man seine eigene Hand als Barriere einbaut, krabbeln die von selbst drauf und geben kein Sekret von sich.

    Preis war auf der Börse in Hamm 30,- Euro pro Tier. In Zoohandlungen bekommt man die Tiere ab 20,- Euro.

  • .. ööh irre..?? Wer bezahlt denn solche Preise?? Den "teuersten" A. gigas den ich gekauft habe, habe ich für 7 Euro gekauft.. ich vermute ja mal dass die anderen adulten Tiere ebenfalls Wildfänge sind, also ja nicht solche Preise bezahlen.. Kauf lieber Nachzuchten.. verzichtet lieber auf solche Tiere, bis mal Nachzuchten angeboten werden. Ich werde in spätestens 2 Jahren Nachzuchten abzugeben haben, die Eier sind schon kleine Larven ^^

  • Ich find, dass Tausendfüßer auf Börsen oft SEHR teuer sind. Hier die Preise, die ich so in Hamm gesehen hab:
    Pachybolus spec. Nigeria: 15€ (Pärchen "nur" 25€)
    Kugler (sehr schöne :( :( 20€ einer
    Die anderen waren dann alle so um die 10 bis 15 Euro. Die billigsten waren welche für 6€. Ich glaub, das waren A. gigas (evtl. auch Maradonius...)

    Jan

  • Die Kugler waren Grün, ne ? Hab ich auch gesehn.
    Ich war ja auf der Suche nach Anadenobolus spec. 2 und nach [lexicon]Spirobolida[/lexicon] spec. 1 "Firemillipede". Wurde aber nicht fündig :(

    Und die 30 Ökken um meiner gigas Dame nen Kumpel zu schenken fand ich zu happich, denn im Großeinkauf kosten gigas 2,50 Euro (Wildfänge).

  • Hallo,

    1000 dank für die vielen Antworten.


    @drachenei

    Die Börse in Bochum ist recht klein und das meiste sind Futtertiere. Ich wäre da nur nochmal hingefahren wegen dem einen Händler. Hier mal ein Link zur Börse: Börse Bochum Etwas Terrazubehör ist auch da!

    Wir hätten auch Interesse an deinen Tieren. Die haben wir auch auf der HP gesehen und standen an 2. Stelle. Wie alt/groß sind sie? Was willst du dafür haben? Kannst mir auch mailen oder ne pn schreiben!

    Lieben Gruß
    Michaela

  • Ach so! Ich hatte gedacht, die Börse sei etwas größer. Aber es ist ja relativ nah, dann kann man trotzdem mal vorbei schauen. Vielleicht habe ich Glück und finde ein paar Heuschrecken. ;)
    Wenn du DSL hast, kannst du meine Würmer auch >>hier<< sehen. Links die Webvideos anklicken und dann die Tausenfüsser. :)

  • Heuschrecken gibt es da mehr als genug ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Frett (23. September 2005 um 20:05)

  • Sieht doch schon mal ganz nett aus. :)
    Einen Deckel könntet Ihr aus Gaze und Kanthölzern selber machen. Aber da kommen bestimmt noch andere und vor allem verwertbare Ideen aus dem Forum. *g*

  • @drachenei Vielen Dank! :D

    Wir haben uns auch mühe gegeben damit es den Würmern auch gut geht!

    Über Einrichtungstipps würden wir uns natürlich auch freuen!

    LG
    Michaela

  • Wir haben die Erde und das Moos mit Wasser besprüht. Wir können ja die erste Zeit ein Hygrometer aus einem der Schlangenterrarien nehmen. Wie hoch sollte denn die LF sein?

    Michaela

  • Der Deckel auf meinem Aquarium ist aus Metallschienen. Die hab ich passend zurecht geschnitten, an den Kanten festgeschraubt und dann mit Gaze ausgeklebt. Gibt allerdings eine sehr große Fläche mit Gaze. Praktisch ist aber, dass man den ganz einfach abnehmen und wieder draufsetzen kann.

    Jan

    PS: Sieht echt nett aus... ;)

  • Ich bin mir nicht sicher, da ich selber kein "Ding" habe, mit dem ich die LF messen kann. Aber ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, daß sie über 70% liegen sollte. Aber das werde ich lieber noch mal nachlesen.

  • Ich hab immer so um die 70 bis 80... Ich sprüh fast täglich und damit hat sich die Sache... :) Da du sehr viel Bodengrund hast, wird der die Feuchtigkeit auch sehr gut speichern.

    Jan