Hallo erstmal ! :)

  • Hallöchen !

    Ich bin die Neue. :wink: Und ich habe auch gleich ein kleines Problem.
    Und zwar habe ich mal vor Urzeiten von meinem Bruder einen Tausendfüsser übernommen, weil er ihn loswerden wollte. Nun muß ich zu meiner Schande gestehen, daß ich mich zwar über die Haltung des Tieres informiert habe, aber nie darüber, daß es so viele verschiedene Arten gibt. :undecided:
    Und dann bin ich über dieses Forum gestolpert, weil ich eigentlich auf der Suche nach einem neuen Zuhause für die Nachkommenschaft meines "Wurmes" war. (Die vermehren sich wie die Karnickel und ich weiß einfach nicht mehr, wohin damit :rolleyes: )
    Um nach dem ganzen Geschwafel jetzt mal endlich auf den Punkt zu kommen: ich weiß gar nicht, was für eine Art ich seit Jahren beherberge ... vielleicht könnt Ihr mir helfen, da ich anhand der Bilder, die hier die Artenbestimmung ermöglichen, leider nicht ganz sicher bin, welche der vielen Arten sich denn nun in meinem Terrarium tummelt. Daher im Anhang mal kurz ein aktuelles Bild meiner Lieblinge.
    Kann mir irgendjemand sagen, um welche Art es sich handelt? Ich wäre Euch sehr dankbar! :D

    Liebe Grüße

    drachenei

  • Hallo und Willkommen!

    Bei der Art scheint es sich um einen Mardonius (Scaphiostreptus) parilis acuticonus (ATTEMS, 1914) zu handeln, eine Art welche im tropischen Afrika vorkommt. Siehe auch auf der diplopoda.de Hauptseite unter
    http://www.diplopoda.de/html/species/m…_acuticonus.php

    Ich pflege von dieser Art 2 Weibchen, wennn Du Männchen übrig hast, könnten wir ja mal ins Geschäft kommen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas!

    Vielen Dank für den Link! Es scheint sich tatsächlich um diese Art zu handeln.
    Männchen habe ich eine Menge. ;) Wenn du magst, kannst du gerne das eine oder andere haben.
    Ich hoffe natürlich, daß du nicht allzu weit weg wohnst. Postversand kommt wohl nicht so gut. :)
    Allerdings sind meine Exemplare etwas kleiner als der "Durchschnitt". Es mag daran liegen, daß ich mittlerweile über 50 Tiere habe und mein Terrarium nur etwa 80x35cm groß ist.

    Melde dich einfach mal!

    Liebe Grüße

    drachenei

  • Hallöchen !

    Die Meinungen gehen auseinander. :)
    Ich kann noch nicht einmal genau sagen, welche Farbe die Beine haben. Bei den etwas heller gefärbten Exemplaren sind sie dunkelbraun, bei den schwarzen sind auch die Beine schwarz. Allerdings weiß ich ganz genau, daß alle von der gleichen Art sein müssen, denn ich habe mit einem einzelnen "Wurm" angefangen. ;)
    Aber ich bleibe hartnäckig! :)

    Gruß

    drachenei

  • ...sind Mardonius, habe bis jetzt noch keinen A.Gigas gesehen der so schwatt gewesen ist :-). Gerade die Beine der Gigas sind ne Ecke heller und ich glaube kaum das Du ewig viele Gigas hast die dunkle Beine haben (gibts nämlich auch, nur halt nicht schwarz)...

  • Ich schon wieder !

    Ich habe gerade im Forum gelesen, daß die Gigas Abwehrsekret absondern. Dann können meine keine sein, denn da wird gar nichts gesondert. *g* Ich habe sie schon mehrmals aus dem Terrarium geholt (Kindergärten und Schulen fliegen auf diese Tierchen :) ) und habe nie irgendwelches Sekret gesehen. Man sieht es doch, oder?
    Jedenfalls habe ich gerade wieder einen rausgeholt und auf ein weißes Blatt Papier gesetzt, in der Hoffnung, ihn besser fotografieren zu können. (Das Ergebnis seht Ihr unten. Es ist übrigens ein Männchen. :) )

    Gibt es sonst noch Tipps?

    Liebe Grüße

    drachenei

  • Ich glaube es mittlerweile auch fast. :) Zumal die Beschreibung nach mehrmaligem Durchlesen eher paßt als andere.
    In einem anderen Thread habe ich gefragt, ob die Nachzüchtungen kleiner sein können als die ursprünglichen Tiere. Nach der Größenangabe hier in der Artenliste, sind sie allerdings normal groß. Dann ergibt sich allerdings wieder die Frage, warum das Tier, mit dem ich begonnen habe, so groß war .....
    Naja, irgendein schlauer Kopf hat mal gesagt, daß mit jeder beantworteten Frage zwei neue auftauchen. *lol*

  • Die Angaben in der Artenliste sind nur max. Längen von den Tieren die uns zur Verfügung standen. Auch bei Tausenfüßern gibt es halt Größenunterschiede die teilweise erheblich sein können, siehe auch >HIER<

  • Vielen Dank für den Link! Der war sehr aufschlußreich. Zumindest brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen. :)

  • ...der größte Gigas war doch auch irgendwo bei 38 cm lang :-D!

    Ich für meinen Teil habe auch kein Problem mit meinen Gigas, die geben wohl nur Sekret ab wenn man sie wirklich ärgert...

    ...außerdem sieht man es am Füßer recht schwer, die Verfärbung und den Geruch an den Fingern bemerkst du aber recht schnell :-D...

  • Da ich eine sehr gute Nase habe, kann ich wohl beruhigt behaupten, daß auch das noch nie vorgekommen ist. :)

  • Hallo,
    ich habe bisher zwar weder A. gigas noch Mardonius gehalten, schließe aber aus der Artbeschreibung und der Sichtung von Exemplaren der zweitgenannten Art, dass Mardonius generell einen deutlich größeren Umfang erreicht als A. gigas.
    Oder liege ich da falsch? Vielleicht kann der Umfang dazu beitragen, die letzten Zweifel bei der Bestimmung zu beseitigen?
    (Auf der Terraristika in Hamm waren einige im Angebot, die fast mehr dick als lang waren. - Daumendick, ca. 12 cm lang. -)
    Und die Tatsache, dass die Tiere kein Wehrsekret abgeben, spricht meiner Meinung nach ziemlich deutlich für Mardonius.
    Schönen Gruß
    Anne

  • Zitat

    Original von Shongololo
    Vielleicht kann der Umfang dazu beitragen, die letzten Zweifel bei der Bestimmung zu beseitigen?


    Hi
    Die letzten Zweifel sind beseitigt, wenn du mal die Segmente zählst. Das Tier auf dem Bild hat 57 Segmente (wenn ich richtig gezählt habe), A. gigas aber zwischen 64 und 72. Mardonius hat zwischen 57 und 59.

  • Aufgrund der Segmentanzahl wird es dann wohl wirklich eher ein Mardonius sein. Die Tierchen halten beim Zählen zwar nicht still, aber es waren etwa 59 Segmente. Über 60 oder gar 70 waren es auf keinen Fall.
    Ich möchte Euch allen noch einmal ganz herzlich danken, daß Ihr mir die Bestimmung meiner "Würmer" ermöglicht habt.

    :wink:
    Liebe Grüße
    drachenei

  • juhuuu, ich hab jetzt auch zwei mardonius...
    hab die süßen bei petpark ersteigert (jaja, ich konnte mich einfach nicht beherrschen *lach*); (muss aber zugeben, dass ich etwas zweifel hatte was den verkäufer angeht; scheint aber alles in ordnung zu sein)
    zumindest nehme ich mal an dass es mardonius sind - sehen für meine augen haargleich aus wie meine a. gigas nur dass der körper etwas schwärzer ist.
    (wurden als unbekannte schnurfüßer aus kongo verkauft; sind so 19-22 cm lang; lt. verkäufer bis 28 cm)

    sie kamen ein wenig ausgetrocknet bei mir an, da die armen zwei tage bei der hausverwaltung rumstanden O.O
    (ich kann nichts dafür, die frau hatte urlaub -.-)
    und haben sich jetzt gerade gleich aufs wasser "gestürzt".
    vermutlich sind's zwei männchen, aber da gucke ich heute abend oder morgen noch einmal genauer, dann versuch ich mich auch mal im segmente-zählen.

    *freu und ins terra guck*

  • Hallo Amadeo!

    Freut mich, daß du jetzt auch ein paar Mardonius hast. :) Meíne sind immer super aktiv, da hat man viel zu schauen. ;)

  • Hallo,

    da kann man ja neidisch werden. Meine sind nur verbuddelt :(
    Allerdings sind sie noch nicht [lexicon]adult[/lexicon], vielleicht legt sich das ja noch ?!
    Hab jedenfalls noch Hoffnung :)

    lg

    Bärbel

  • Vielleicht häuten sie sich noch mal und daher sind sie nicht oft an der Oberfläche. Ich glaube, bevor meine [lexicon]adult[/lexicon] waren, waren sie auch nicht so oft oben. Allerdings hatte ich knapp 50 Tiere und da fällt es nicht auf, wenn sich 25 verstecken. ;)