Hi liebe Diplopoda-Community,
nach langem Lurking hier im Forum hab ich mich vor kurzem nun doch endlich dazu entschlossen einen Account zu erstellen.
Kurz zu mir: Nachdem ich 2018 zu Centrobolus (sp. Mosambik) gekommen bin, hatte ich mir etwas später auch Spirobolus caudulanus, Anadenobolus monilicornis sowie Benoitolus siamensis zugelegt. Seit 2022 halte ich Spirostreptus servatius. Neben den Diplopoden tummeln sich bei mir in diversen anderen Terrarien (und Aquarien) Vogelspinnen, ein Schmuckhornfrosch, Phelsuma klemmeri und Jungferngeckos, ein kleines Volk Messor Orientalis sowie einige Garnelen, Fisch- und Schneckenarten.
Vor einigen Wochen habe ich mir nun auch die "Grüne Fee" (Spirostreptus spec. 8 ) ins Haus geholt bzw. ins Terra zu den S. Servatius und B. Siamensis.
Nebst der neuen Mitbewohner kam eine Mimose & ein Farn aus dem Gartencenter als auch neues (bei 100°C gebackenes) Laub und "unbehandeltes" weißfaules Holz aus einem naturnahen Mischwald an der Donau ziemlich zeitgleich ins Becken. Daher kann ich leider nicht sagen, auf welchem Weg genau die blinden Passagiere, bei denen ich nun einen Rat bräuchte, ihren Weg ins Terrarium fanden.
Und zwar handelt es sich um 5 bis 12mm lange, hellbraun-beige bis isabellfarbene Würmer mit zwei dunklen Augen. Meiner Meinung nach könnte es sich um Landplanarien handeln, eventuell um Rhynchodemus sylvaticus. Vor ungefähr zwei Wochen jedenfalls habe ich das erste Exemplar entdeckt und natürlich gleich abgesammelt. Jedoch finde ich seitdem täglich 1 bis 5 dieser Würmer an den Scheiben (Tendenz steigend), die trotz Absammeln nicht weniger zu werden scheinen. Ich konnte einen der Würmer sogar dabei beobachten, wie er eine Trauermücke (welche momentan ebenfalls eine kleine "Plage" sind) scheinbar fraß? Planarien sind ja by default keine Vegetarier. X_x
Ich hatte noch nie Landplanarien in einem Terrarium und zum Glück auch noch in keinem Aquarium, wo die wasserbewohnenden Arten ja ziemliche Schädlinge sein können.
Kennt eventuell jemand von euch die Viecher und/oder weiß, ob die meinen Tausis gefährlich werden können? Oder sind es am Ende vielleicht Fadenwürmer? Zu Landplanarien (also Strudelwürmer) konnte ich zumindest im Forum - bis auf Tinaschnecks Beitrag aus 2019 - und auch in Shuras Buch nicht wirkliche Infos bzgl. der für Diplopoden bestehenden Gefahr finden.
PS aus aktuellem Anlass: Habe die Beiträge von JohnnyG immer sehr gerne gelesen; das war wirklich tolle Arbeit was den Terrarienbau und alles betraf! Schade, dass Johnny das Hobby aufgegeben hat - ich hoff, das ist nicht für immer. 🐛
busy babba
Andreas