Unter Tage - Häutung

  • Hallo,
    zwei meiner drei Tausendfüßer befinden sich seit 5 Wochen in der Erde.
    Einer der beiden war so nett, seine Höhle direkt an die Scheibe zu bauen, so dass ich ihn beobachten kann.
    Er verändert mehrmals täglich seine Position, bewegt sich ansonsten aber so gut wie gar nicht.
    Anzeichen einer bevorstehenden Häutung (z. B. blasser werdender Panzer) sind nicht zu erkennen.
    Kann mir jemand sagen, wie lange eine Häutung dauert?
    Gibt es noch andere Gründe, weshalb sich ein Tausendfüßer so lange in der Erde aufhält?
    Ich finde es auch ungewöhnlich, dass zwei von drei Tausenfüßern fast zeitgleich ( 2 Tage Abstand) in der Erde verschwinden. (Ohne den an der Scheibe würde ich sie inzwischen für tot halten.)
    Der dritte Tausendfüßer macht den Eindruck als würde er sich "über Tage" ausgesprochen wohl fühlen. Er frißt gut, klettert im Terrarium herum, vergräbt sich so gut wie nie und versteckt sich höchstens mal unter einem Stück Rinde.
    Die Temperatur im Terrarium enspricht der Raumtemperatur und liegt zwischen 21° und 25° C. Die Luftfeuchtigkeit ist seit dem Einsatz der seramisbeschichteten Wände ziemlich gleichbleibend ziemlich hoch (bei ca. 90%).
    Einen schönen Gruß
    Anne


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/89/533389/400_3637623934393963.jpg]

  • Hallo,
    bei den Tausendfüßern handelt es sich um eine unbekannte Art, die den Spirostreptidae Spec 3 äußerlich ähnlich sind. Robert hat sie wohl auch und konnte sie (bisher) nicht bestimmen.
    Der oder besser gesagt, die größte ist gut 15 cm lang und hält sich auf der Erde auf. Die beiden anderen sind eindeutig kleiner, ca. 11 - 12 cm.
    Nach meinem bisherigen Kenntnis- und Untersuchungsstand sind alle drei Weibchen.
    Anne

  • Hallo,

    einer der beiden Tausendfüßer ist gestern abend - nach 7 Wochen Abwesenheit im Substrat - wieder aufgetaucht.
    Der Größe und dem glatten, glänzenden Aussehen nach zu urteilen, ist er in seiner Abwesenheit gewachsen.

    Er hat etwas Tomate und Schildkrötenfutter verspeist und ist anschließend in dem Loch, dass er zur Oberfläche gebuddelt hat, wieder verschwunden.
    Ich bin mal gespannt, ob er heute abend wieder auftaucht.

    Der Tausendfüßer, der an der Scheibe liegt, verhält sich unverändert ('bewegungslos' und ohne Anzeichen für eine Häutung).

    Einen schönen Gruß
    Anne

  • Hallo,

    hier kommen Neuigkeiten aus dem Erdreich:

    Der Tausendfüßer an der Scheibe hat mich gestern abend ziemlich erschreckt, nicht nur weil er sich in seiner Höhle richtiggehend aufgebäumt hat, sondern auch noch, weil Teile seines Panzers an der Scheibe klebten und er aussah, als würde er an einer Stelle auseinander brechen.

    Nach meinem ersten Schrecken und anschließendem genaueren Hinsehen, sieht es aber so aus als würde er sich (nun doch) häuten.
    Der Vorgang stellt sich aber offensichtlich etwas anders dar, als bisher hier beschrieben. Dieser Tausendfüßer platzt richtiggehend aus seiner alten 'Pelle' und darunter kommt die neue zum Vorschein, ohne dass der alte Panzer blass oder gräulich geworden ist.

    Die Teile die an der Scheibe liegen, erinnern sehr an einen geknackten Garnelenpanzer.

    Schönen Gruß
    Anne

  • Hallo Robert,
    freut mich sehr, dass dir die Fotos gefallen.
    Ich bin immer ganz enttäuscht, weil die Scheibe so aussieht, als hätte der Tausendfüßer sie durch seine vielen Drehungen relativ sauber geputzt und das Foto dann jedesmal zeigt, dass es eben wirklich nur 'relativ' ist.
    Ich kann von außen sehr oft sehr schön in seine 'Höhle' sehen. Aber es wird mir wohl nicht gelingen, die auf ein Foto zu bannen. Schade auch.
    Für mich ist es schon beeindruckend jeden Tag zusehen zu können, wie er sich häutet und was er so treibt. (Auch wenn es mich zu Anfang wirklich erschrocken hat, weil ich dachte, dass er auseinander gebrochen ist.)
    Ich bin mal sehr gespannt, wie viele Tage es jetzt noch dauert und vor allem, wie lang er (sie) dann ist.(?!?)
    Ich befürchte, noch eine mit 15 cm Länge.
    Bis gerade eben habe ich mich ja noch getraut, die - theoretisch 3 - in ihrem kleinen 'Übergangsheim' zu lassen. (Nur Dolores ist AUF dem Substrat, die beiden anderen vergnügen sich IM Substrat.)
    Aber wenn schon zwei von der Länge oben herum wieseln, muss ich mir wohl in Kürze etwas einfallen lassen.
    Einen schönen Gruß
    Anne
    PS: Es steht übrigens die ganze Zeit ein Stück Kork vor der Scheibe, da ich mir nicht sicher bin, wie freiwillig die Wahl der Häutungshöhle mit Fenster war.

  • Hallo,
    nach 10 Wochen und 4 Tagen ist der Tausendfüßer heute nacht wieder 'über Tage' aufgetaucht - leider mit einem Häutungsschaden.
    Obwohl der Panzer diese Verletzung hat, macht er einen ganz normalen Eindruck. Er bewegt auch alle Beine - auch an dem beschädigten Segment.
    Hat jemand eine Ahnung, ob sich der Schaden bei der nächsten Häutung 'auswächst'?
    Schönen Gruß
    Anne

  • sieht übel aus

    aber ich denke bei der nächsten oder übernächsten heutung ist das weg

    du must nur aufpassen das er sich an der stelle nicht verletzt


    gruß

  • Zitat

    Original von Insekto

    du must nur aufpassen das er sich an der stelle nicht verletzt

    Da kann sie doch überhaupt nichts tun, wie soll sie denn darauf aufpassen :confused:

    Ja, das wird sich mit der nächsten Häutung geben, wenn er einen guten Eindruck macht, würd ich mir keine großen Sorgen machen! Schee sieht er aus ^^

  • Irgendwie sieht er so "glitschig" aus... (wegen dem Glänzen) :) Bei mir sind sich auch die T. assiniensis am häuten. 2 kann man von unten sehen und die anderen 3 hab ich schon lange nicht mehr gesehen... Ich geh mal davon aus, dass die sich dann auch am häuten sind. Alle auf einmal... :confused:

    Jan

  • woermi

    Zitat:
    Original von Insekto

    du must nur aufpassen das er sich an der stelle nicht verletzt


    Da kann sie doch überhaupt nichts tun, wie soll sie denn darauf aufpassen


    die stelle sieht nur weicher aus als der rest deswegen denke ich das er sich dort schneller verletzen kann


    aber schuldigung woermi. wenn du meinst das sich tausendfüßer nicht verletzen können glaub ich dir natürlich du kennst dich ja besser aus

  • Ich glaub, Marie meinte, dass Anne schlecht verhindern kann, dass sich ihr Tausendfüßer verletzt...

    Jan

  • Hallo,

    zuerst einmal gebe ich Marie uneingeschränkt recht:
    Ich kann nicht verhindern, dass sich der Tausendfüßer verletzt.

    Ansonsten hoffe ich, dass es ihm bis zur nächsten Häutung weiterhin so gut geht, wie bisher. Und dann schmeiße ich halt alle Hoffnungen auf Heilung auf die nächste Häutung....

    Was soll ich auch sonst tun? Das Tier mit irgendwelchen fragwürdigen Mitteln und Behandlungen plagen, obwohl es ihm augenscheinlich gut geht? (Wer möchte das von uns, 'nur' weil er ein aufgeschlagenes Knie hat?) Gelegentlich macht es vielleicht auch mal Sinn, (einfach nur) abzuwarten und der Natur ein wenig Zeit zu gönnen.

    Und dann muss ich Marie noch einmal Recht geben:
    Er sieht wirklich 'schee' aus! (-Wenn man vom traurigen Hinterende absieht... - )
    Und er hat noch längere, noch schönere Beine bekommen.

    Übrigens sind Farbe, Helligkeit, Glanz (oder auch fehlender...) in der Regel eine Frage des Fotodetails. (Der gleiche Tausendfüßer kann auf dem nächsten Foto, im nächsten Moment, mit/ohne Blitz, usw. ganz anders aussehen. ('In natura' sind diese Tausendfüßer z. B. fast schwarz statt grau...)

    Schönen Gruß
    Anne