Hallo,
ich habe neue Errungenschaften und brauche eure Hilfe.
Die Tausendfüßer sind leider nicht kooperativ beim Fotografieren, da sie seeeehr schnell sind und sich auch beim Antippen nicht zusammenrollen. Ich habe also keine Collum- und Telsonfotos. Aber ich beschreibe sie mal:
Sie sind wirklich sehr, sehr dünn. Die Farbe ist so wie auf den Fotos - mattes schwarz mit silbrigen Ringeln. Die Beine sind einfarbig eierschalenfarben und nicht ganz so lang wie bei den Spec. 5, an die mich die Chinesen etwas erinnern. Das Collum ist seitlich vorne abgerundet, wie es eigentlich bei den Spiroboliden ist. Der Kopf ist etwas kugelig, das heißt: dahinter wird es erst mal wieder schmaler. Beim Telson ist kein Dorn und auch keine andere Auffälligkeit. Die Fühler sind auch geringelt! Die Männchen sind auf der Unterseite sehr eindeutig zu erkennen, da die Lücke groß ist und die Gonopoden erkennbar.
Meine Tausis sind ca. 15 cm lang und haben mindestens 94 (!) Segmente - gezählt anhand der Fotos. Da nie ein Würmchen vollständig zu sehen ist, ist die Segmentzahl eher noch höher.
Insgesamt sehen sie sehr schick aus.
Hier sind 2 Gruppenfotos:
Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee?
LG Karola