Welche Pflanzen im Terrarium?

  • Natürlich besteht Interesse! :D Ich hatte auch mal damit geliebäugelt, Tausis zu meinen Geckos zu setzen. Hab's dann aber gelassen (vor allem weil ich den Bodengrund komplett hätte austauschen müssen), aber trotzdem würde mich der Verlauf dieses "Experiments" sehr interessieren!

  • Als Terrapflanze ueberhaupt nicht zu verwenden ist:
    Cissus(Familie Weinrebengewaechse)

    ....muss ich jetzt mal aus eigener Erfahrung dazusteuern, denn seit gestern habe ich dies Art in einen Gigasterra, aber wahrscheinlich nicht mehr besonders lang, grmlll

    (von wegen, starkwachsende Kletterpflanze aus Chile, soooo schnell kann die gar nicht wachsen, wie sie gefressen wird)

    Und so sieht sie (momentan noch, hust)aus:

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • ich hatte leider das problem das ich mir mein terrarium im tierladen gekauft habe und dort gefragt hatte ob die pflanze für meine tausi geeignet ist,und der meinte ja.
    nach 2 tagen war die komplette pflanzen(keine ahnung was) aufgefressen und nochmal 2 tage später war mein A Gigas. tot....gibt es eigentlich eine hübsche pflanze die über lebt.ich habe ,moos das geht ganz gut und so graues gewirr das wächst sogar aber mehr leider nicht :(

  • Hallo,
    so ganz einfach lässt sich das Problem leider nicht auf die Pflanze schieben. Wenn du von der Tierhandlung sprichst, dann ist einmal die erste Frage, was für Substrat verwendest du? Wie sehen die Haltungsparameter denn sonst so aus?
    Was für eine Pflanze war es denn und woher hattest du sie? Nach dem du unter schreibst, du weiß nicht was für eine es war, könntest du versuchen sie zu beschreiben, das würde unter Umständen auch schon helfen.
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Hallo

    also das ist ein Thema bei dem ich mitreden kann

    da ich mit Pflanzen beruflich arbeite

    Also mit dem Spritzmittel ist es so eine Sache , wenn die Gärtnereien ein Systemisch wirkendes Insektizid verwendet haben kann es bis zu 8 Wochen wirksam sein in der Pflanze

    und rein Biologisch produzierte Pflanzen werdet ihr kaum finden in eimem Gartencenter.

    Außer es sind Pflanzen die für den Verzehr Produziert worden


    Es gibt verschiedene Gärtner die Pflanzen auf Terraristikbörsen verkaufen,

    da sind aber auch sehr viele Pflanzen dabei die sie selber nur zugekauft haben vom Großmarkt und wer weiß da schon was gespritzt ist oder nicht


    Jan

    Jan

  • sie war grün XD
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/18.12.12/ymbth1dsw352.jpg]

    unten links die pflanze.
    von all den pflanzen gibt es nur noch oben links das graue kraut. und die pflanze dahinter die aber auch so gut wie tot ist. alles andere ist leider eingegangen oder aufgefressen worden.


    da es ein [lexicon]WF[/lexicon] war kann es auch daran gelegen haben , aber ich hatte ihn halt schon ne weile und nach der pflanze ist auch er gegangen :)

    die erde ist aus dem wald mit totholz/sand so wie hier im substrat thread beschrieben ca.hab einen tropic fog zu befeuchtung hab also ca 60 bis 90 prozent luftfeuchtigkeit :)

    aber darum geht es ja gar nicht , so wie auf dem bild was das terra richtig schön. jetzt leider total karg ... :(

  • Hi,
    wenn ich das richtig erkenne, ist das Tradeskantie. Die wird ganz gern mal abgefressen. Da kannst Du dir aber besser Ableger von privat besorgen, die sind dann garantiert ungespritzt (jedenfalls bei mir und sicherlich den meisten hier).

    Vieel Grüße, Andrea