Hallo miteinander
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Spirostreptus gregorius bezüglich der Lebenserwartung und der Sterblichkeitsrate?
Vor ein paar Wochen ist mir ein Tier verstorben und jetzt liegt schon wieder einer seit ein paar Tagen unter der Korkrinde und sieht tot aus.
Ich hoffe ja noch, dass er sich nur häutet aber leider habe ich ein ziemlich gutes Gespür dafür, wenn einer wirklich tot ist und irre mich da eher selten.
Ich habe seit Ende Mai 2015 eine gemischte Gruppe von S. gregorius. Damals waren die von relativ klein bis subadult.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wann ich die ersten Paarungen beobachten konnte und finde auch in meinen Beiträgen nichts dazu. Ich schätze mal, dass die ersten vor etwa einem Jahr adult waren.
Mir ist schon klar, dass ab und zu ein Tausie die Häutung nicht schafft und ich weiß auch, dass man keine allgemeingültigen Aussagen zum Alter machen kann, weil die Haltungsbedingungen variieren.
Ich weiß auch nicht, ob das besagte Tier bereits adult ist, weil ich es nicht komplett sehen kann.
Mich würden aber trotzdem Eure Erfahrungen interessieren.
Liebe Grüße
Sabine