Hallo,
möchte euch mal ein paar ganz abgefahrene Diplopoden zeigen. Es sind Platydesmidae, die ich sehr lokal, aber immer in kleinen Grüppchen, in der Nähe von Krabi in Südthailand fand. Ausschließlich an Totholz, wo sie offenbar an Pilzmyzel fraßen. Mal sehen, ob sie sich in der Haltung vermehren.
Mal was anderes: Platydesmida
-
-
Schicke Tierchen!
Sind die farblich so wie auf den Fotos? Ich habe ähnliche mal in tollem Mädchen-rosa in einem Buch gesehen.
Wie lang sind bzw. werden diese? Sind die auch eher nachts unterwegs?Lieben Gruß Karola
-
Morgen
Schöne Art
Drücke die Daumen für eine erfolgreiche Nachzucht!LG
Julia -
Danke Karola und Julia. Ja - die Farben entsprechen der Realität. Diese etwa 3-4 cm langen Platydesmiden sind tatsächlich nur nachts (vor allem nach Regen) unterwegs. Aber man kann sie auch tagsüber an der feuchten Unterseite morscher Stämme oder Äste finden. Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald es Neues von den Tieren zu berichten gibt.
-
Wow die sehen echt toll aus viel glück beim züchten
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Karola:
du meinst wahrscheinlich Brachycybe spp.LG
Phili -
Tolle Tierchen!
Wie sieht denn ihr Kopf aus? Ähnlich wie bei Polydesmiden oder so? -
Man, jetzt musste ich noch mal meine Bücher durchwühlen und das Bild suchen.... und ja, du hast wie immer Recht!!!
LG Karola -
Hi Pit,
interessante Bilder, was ist denn aus den tieren geworden, gibt es was neues?
Wenn die Tiere hauptsächlich an Pilzmyzel interessiert sind,
könnte Kinshi ein wichtigesInstrument in der Haltung dieser Tiere sein 7 werden.Gruß
Markus
-
Hi Markus,
jetzt nach gut einem Jahr hat sich das Grüppchen leider von rund 20 auf etwa 5 Tiere reduziert. Nachwuchs konnte ich bisher nicht entdecken. Kinshi wäre sicher einen Versuch wert.
Gruß Pit