Nicht sicher ob Häutung oder tot

  • Hallo zusammen ich habe jetzt seit 6 Monaten a. gigas. Habe also noch nicht die größten Erfahrungen gemacht. Ein Tier ist ca 25cm lang und nun liegt es in seiner Höhle und kommt nicht mehr raus. Ich habe mich über die Häutung erkundigt. Wegen der halb Starre und sonstigem. Aber nun stinkt das Terrarium. Nicht umbedingt nach Verwesung aber es stinkt sehr. Mein Gigas ist auch heller geworden aber noch nicht gehäutet. Und eine toten starre gibt es nicht. Jedoch bin ich verwirrt wegen dem Geruch. Kann jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo AnnaSophie,
    dieser Gestank ist so charakteristisch, dass man sicher sein kann, dass ein Tier verstorben ist. Bei dir ist anzunehmen, dass es der A.gigas ist. Versuch ihn mal hoch zu heben, er wird wahrscheinlich zerfallen.
    Ich würde die Reste entsorgen.
    Sorry, das ist der Lauf des Lebens...

    Gruß, Sol :wink:

  • Schade das tut mir leid für dich und den armen Krabbler,
    aber das gehört dann leider am Ende auch dazu.

    Das mit dem Geruch kann ich bestätigen, der wirklich sehr besonders ist und
    den man dann auch mit keinem anderen Geruch mehr verwechseln kann, wenn
    man das schon einmal miterlebt hat.

  • Gibt es nicht die möglichkeit das die häutung auch ein bisschen riecht? weil so stark ist der Geruch nicht. Wäre halt meine erste Häutung hab da nicht viel Ahnung

  • Dass eine Häutung den Eigengeruch mancher Tiere verstärkt, kann ich mir nicht vorstellen, habe es jedenfalls noch nie erlebt. Aber wenn er beim Hochheben labberig ist ohne jegliche Körperspannung, dann ist er mit ziemlicher Sicherheit tot. So wie er aussieht, ist er noch nicht lange tot, darum stinkt er auch noch nicht so doll. Wenn du noch zwei Tage wartest, weisst du, was mit dem charakteristischen Gestank gemeint ist... :/
    Sorry, aber da ist wohl nix mehr zu machen...

    Ist das eigentlich Cocohum als Bodengrund....?