Hallo Tausendfüßer-Freunde,
nachdem sich meine Tausenfüßler nun bereits fast 3 Monate bei mir befinden, gibt es jetzt
leider der erste mögliche Zwischenfall bei meinem Aphistogoniulus corallipes.
Während das Weibchen nur nachts ab und an mal an die Oberfläche kommt, ist das Männchen da
deutlich aktiver. Die letzten 3-4 Tage war aber auch er kaum draussen und ich habe bemerkt das er
nach einigen Tagen dann an die Oberfläche kommt und wie verrückt umherwuselt, alles beklettert
und auch gerne mal einen kleinen Ausflug auf die Handfläche unternimmt.
Heute Morgen lief er dann auch wieder umher und erfreute sich dort optisch noch bester Gesundheit.
Als ich vor gut 2 Stunden ins Terrarium guckte, bemerkte ich das er seinen hinteren Teil nicht mehr
richtig bewegte und die Beine dort eher nur mitzog.
Ich konnte beobachten das sein hinterer Teil aber noch bewegt wurde und nur der mittlere Teil wie
steif war. Er bewegte dort keine Beine mehr und nur am hinteren Teil noch einzelne...
Mich iritiert das er trotzdem noch herumlaufen will, was er auch gerade nach ein paar Minuten in
der Höhle wieder versucht. Es sieht doch recht quälend für ihn aus, da seinen mittleren Bereich
und den hinteren nun hinter sich herzieht und diesen nicht mitbewegt. Der Körper allgemein ist
aber steif. Äußerlich hab ich mal den möglichen verletzten Bereich markiert auf dem zweiten Foto.
Ich habe ihn so kletternd gesehen was kaum möglich war ohne Hilfe des hinteren Teils und hab
ihn dann kurz auf meine Handfläche gelegt, unter Anderen auch um es mal zu fotografieren.
Danach legte ich ihn vor die Höhle und dort ist er dann reingekrochen. Nun versucht er aber
schon wieder herauszukriechen... liegt mit dem vorderen Teil vor der Höhle...
Daten zum Tier und Substrat:
Tier: Adultes aphistogoniulus corallipes Männchen, gut 11cm Länge, Nachzucht
Haltungsbedingungen: 70-80% Luftfeuchte bei 19-20°C, keine Temperaturschwankungen
Substrat: Waldhumusboden, weißfaules Holz, Kalk, eine Laubschicht, Sepiapulver eingemischt
Neben Ästen und Lianen und einer künstlichen Pflanze befindet sich auch eine kleine Höhle im
Terrarium mit härterer Oberfläche. Auf dieser ist immer eine dünne Erdschicht. Ich hoffe er hat
sich da nicht verletzt oder so falls er mal runtergefallen ist. Gehört habe ich aber nichts in der
Zeit wo das wenn passiert sein muss.
Weiß jemand was ich da am Besten tun kann außer abwarten?
Danke und liebe Grüße,
Frank