Neuling hätte gerne Hilfe

  • Hallo,

    ich bin totaler Anfänger und wusste bis heute nichteinmal, das es ein Forum zu den Vielbeinern gibt. Ich freue mich über jede Hilfe.
    Bei mir leben Shadow und Sonic.
    Ich habe mich bisher immer auf den Verkäufer verlassen, da er mir wie jemand scheint, der sich auskennt, aber jetzt möchte ich doch lieber mit anderen Halten reden ^^

    Ich halte die 2 in einer Faunabox im Terrarium mit Achatschnecken. Meine ersten Füßler waren bei den Schnecken im Becken, aber ich glaube meine Achatis haben sie angefressen. Denn als ich nach ihnen sehen wollte, war Leon auseindergezogen, also da kam so etwas rot-gelbes zum Vorschein und davor war Donathello am Ende wie abgebrochen.....
    Vor einigen Wochen fand ich dann Donathello 2 tot in der Box und noch etwas später schien mir Nelson von Shadow und Sonic angefressen....

    [Blockierte Grafik: http://bilder.n3po.com/cache/Fotografien/Tausendfuessler-Kriechtier-Fuehler_w314_h170_cw314_ch170_thumb.jpg]

    Sie leben in Kokoshumus, haben im Moment Salat und eine Wasserschüssel in der Box, sowie totes, weißes Holz.
    Ich freue mich über eure Hilfe und Antworten ^^

    Euguana

  • Lies dir mal bitte die Haltungsbedingungen durch, das mit Cocohum und der Vergesellschaftung mit den Achatschnecken ist irgendwie eher suboptimal.
    Hast du dich vorher nicht ausreichend informiert?
    Salat wenn er aus dem Supermarkt kommt ist auch eher ungeeignet da gespritzt.

    Traurige Geschichte wie ich finde wenn man unvorbereitet in diese Tierhaltung einsteigt, sry.

    Edit:

    Mit deiner Signatur wirds auch Probleme geben, ich bezweifle stark dass du die Rechte an der Verwendung dieses Bildes hast, also lieber austauschen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hast du dich vorher nicht ausreichend informiert?

    Ich vertraue eben dem Verkäufer aus dem Laden....Ich wollte nur Tiere haben, die ich mit den Schnecks halten kann.

    Salat wenn er aus dem Supermarkt kommt ist auch eher ungeeignet da gespritzt.


    Ich wasche ihn immer ab, das raten mir Leute aus einem Schneckenforum, ist das falsch?

    Traurige Geschichte wie ich finde wenn man unvorbereitet in diese Tierhaltung einsteigt, sry.

    Wo sollte ich denn am besten mit dem lesen anfangen? Kannst du mir bitte etwas verlinken?
    Ich wusste nicht, das es darüber Infos gibt... :S

    Ich bin ja jetzt hier und hoffe es klappt besser.

  • Ich habe sofort den Boden gewechselt und habe den 2 Gartenerde ohne Dünger hineingegeben und etwas Gartenkalk. Sind jetzt auch aus dem Schneckenbecken gezogen, da es dort denke ich zu warm ist mit 25°C oder mehr. Sepia habe ich auch etwas dazu getan und alles vermischt. Ich versuche gerade auf Diplopoda.de Shadow und Sonic zu bestimmen, aber ich bekomme es nicht hin. :(
    Ich bekam das hier raus


    11b)


    Analklappen tragen am oberen ende einen mehr oder weniger großen Dorn oder Fortsatz, kleine bis mittelgroße Arten.

    Herkunft: Afrika


    Familie [lexicon]Odontopygidae[/lexicon]


    Er ist noch klein und ich möchte keinem Tier wehtun, es war nicht leicht zu sehen, das am Ende noch etwas zu sehen ist.


    Ich habe ihnen zum essen ein Stück geschälten Apfel angeboten, stimmt es das sie nur einmal in der Woche essen? Laub und Co werde ich noch besorgen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Eguana (10. August 2014 um 05:56)

  • Hallo Eguana,
    Wie schon von Shura beschrieben, war deine Haltung bisher nicht wirklich überlebensfreundlich für die Füßer.
    Halb-verrottetes Laub und weißfaules Holz müssen unbedingt noch in das Substrat, der Apfel ist nur als Appetithäppchen anzusehen, nicht als Grundnahrungsmittel.
    Leider kann es auch noch Wochen nach dem Substratwechsel passieren, dass dir deine Füßer aufgrund des lebensfeindlichen Cocohums durch einen Darmverschluss sterben könnten.
    Den Salat sollte man ganz weglassen, wenn er nicht aus eigenem Anbau kommt, Äpfel, Bananen, Gurken sind geschält(!) in der Regel unbedenklich.
    Glücklicherweise hast du die Füßer schon von den Schnecken getrennt, die Temperatur wäre je nach Art eher nicht zum Problem geworden.

    Zur Bestimmung kannst du ein Bild vom "Kopf" und vom "Ende" des Füßers machen und hier hochladen (bitte benutze diesmal jedoch die Foreneigene Uploadfunktion), hier sind schon einige fähige Artenbestimmer am Werk ;)

    Bitte belese dich nochmal ausführlich auf den Seiten http://www.diplopoda.de , zu welcher auch das Forum hier gehört, und auf Shuras Seite http://www.millipeden.org. Auch die 20€-Investition in Shuras Buch "Praxisratgeber Tausendfüßer" ist eine sinnvolle Maßnahme!

    LG,

  • Hallo,

    oje, ich weiß jetzt das ich den Verkäufren nicht vertrauen darf, denn ich sehe ja was passiert. Meinst du die Gartenerde geht?

    Wo bekomme ich das Buch denn her, im Einzelhandel?

    Meine Fotokammera ist kaputt, ein Smartphone habe ich nicht, jedoch sehen die 2 so aus, wie auf dem Foto oben.

    Habe ich jetzt alles richtig gemacht, Gartenerde, totes Holz habe ich auch aus dem Wald besorgt. Auf der Seite vom Forum war ich auch schon. Danke dir

  • Walderde, Gartenerde, solange ungedüngt ist das in Ordnung ;)
    Zum Substrat findest du hier wohl die häufigst verlinkte Seite des Forums
    Das Buch erhälst du beim Buchhändler deiner Wahl, oder auch im Internet. Kann den Kauf wie gesagt nur empfehlen ;)
    Und das Foto oben ist leider alles andere als eindeutig :D Am besten du schaust auf der Homepage mal durch die Artenliste und vergleichst ;)
    LG

  • Habe die Internetseite schon abgeglichen, ich finde ihn nicht. Vl hat der Laden aus dem ich sie habe ja den Fachbegriff noch irgendwo stehen. Nein Dünger ist da keiner drinnen. Das Buch werde ich dann morgen bestellen, bin nur leider krank und komme nicht zu einem Wald.

    Geht Banane als Nahrungsmittel,also ohne Schale oder lieber nicht? Legen Tausendfüßler eigentlich Eier oder kommen die lebendig zu Welt, ich glaube meine 2 sind Jungs. Ich will sie nicht immer ausbuddeln und stören.

  • Hallo, ja Banane ohne Schale kannst du anbieten.
    Zum Thema Paarung und Fortpflanzung: Ja, diese Tiere legen Eier. Je nach Art auf verschiedene Weise. Jedoch führt nicht jede Paarung zur Eiablage.
    Aber ein Kritikpunkt bei deinen Fragen bleibt. Wenn du nicht einmal diese Frage beantworten kannst, hast du offensichtlich noch nicht einmal die Seite von Diplopoda.de gelesen. Da stehen sehr viele Informationen drin. In der Suchfunktion im Forum kannst du dir auch viele Antworten holen.
    Nütz die Zeit des Krank seins doch dafür, ich hab da schon viel Wissenswertes gelesen.

    LG, Caroline

  • Wie gesagt, es muss keine Walderde sein, ich nutze beispielsweise ungedüngte Blumenerde aus dem Baumarkt. Wichtig sind eben das Laub und das weißfaule Holz, das ist ein Muss.
    Als Zusatzfutter hat sich insbesondere Gurke erprobt, meine Kleinen lieben das ;)
    Und ausbuddeln sollte man die Kleinen sowieso nicht, da hast du im Gegensatz zu vielen Anderen schonmal etwas Wichtiges beachtet ;)

  • Ich habe sie schon mal ausgebuddelt, aber ich denke es ist doch besser sie in Ruhe zu lassen. Ja das Weißholz habe ich gesammelt. Auf der Erde ist schon ein wenig Laub enthalten. Im Moment sind sie unter die ehemalige Kokosnuss meiner Achatschnecken gezogen. Die Schnecks passen nicht mehr rein. Shadow und Sonic haben die Nuss sofort in Beschlag genommen und sich darunter eingerollt. Gurke kam auch schon super an, im Moment haben sie geschälten Apfel. Morgen werde ich das Buch abholen von Shura, die haben im Buchhandel als ich anrief, es zu erst nicht gefunden ?( .