• Hallo,
    ich habe leider auf folgende frage keine Antwort gefungen.Eine hohe Luftfeuchte ist in einem relativ geschlossenen Terrarium einfach zu halten, ist allerding nirgends eine Empfehlung.
    Was passiert mit den Füßlern bei deuerhaft zu feuchter Luft?
    Kurzfristig konnte ich folgende Effekte entdecken:
    Epibolus pulchripes ist nahezu durchgängig an der Oberfäche und knabbert sich durch die Blätter.
    Spirostreptus spec. 1 ist auch häufiger zu sehen, allerdings nicht vergleichbar mit epibolus
    eingeschleppte Ameisen werden träge
    die Lichtempfindlichkeit nimmt ab

    was aber passiert, wenn ich die LF dauerhaft hoch halte?

  • Grüß dich,

    ich hab keine Ahnung wie sich eine dauerhafte sehr hohe Luftfeuchtigkeit auf das Wohlbefinden und verhalten der Füßen auswirkt.
    Ich nehme mal an dass du die hohe Luftfeuchtigkeit dadurch erreichst dass du häufig und viel sprühst, und wenn das so ist wird dir vermutlich in kurzer Zeit dein Bodengrund versumpfen... und ich kann mir nicht vorstellen dass die Füßen, wo auch immer sie herkommen, in ihrer natürlichen Umgebung dauerhaft so hohe LF haben.
    ...das wären meine Begründungen warum das ganze vielleicht nicht so ganz optimal ist.

    LG Simon

  • Ich erreiche die hohe LF durch das verschließen der Lüftung. Das mache ich wenn ich mal ein paar Tage unterwegs bin.
    Ich denke mir dann, besser zu viel als zu wenig.
    Daher versumpft es nicht, was sehr wahrscheinlich nicht förderlich für die Füßler ist, da stimme ich zu.

  • Verstehe...aber nur mit zukleben der Lüftung erreichst du bestimmt keine 99%LF...oder?
    Ich habe auch wenn ich mal einige Tage nicht da bin keine Sorge dass es den Tieren zu trocken wird da sie ja im Substrat solange das feucht ist sowieso fast 100%LF haben und eh nicht rauskommen wenns ihnen nicht passt.Ich wäre eher skeptisch wegen dem zukleben der Lüftungsflächen, da du dadurch ja auch de Frischluftzufuhr unterbrichst...und das Schimmelwachstum förderst.

    LG Simon

  • Also ich weiss nicht, 99% LF, meinst du RLF?

    Irgendwie beschleicht mich der Gedanke dass dein Messinstrument fehlerhaft ist oder ein Bedienfehler vorliegt.
    Wenn das ein exakter Wert waere haettet du permanent Nebel in deinem Terrararium.
    Einen Vernebler hast du nicht am Laufen?

    Simon: Wie kommst du darauf dass im Substat!? fast !00% LF vorhanden sein sollte?
    Lies dir doch bitte nochmals die korrekte Definition von Luftfeuchtigkeit durch, solche Falschinformationen haben hier nichts zu suchen und sind auch nicht sonderlich zutraeglich fuer Neulinge und fuer erfahrene Hasen der wahre Graus.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Also ich halte meine Füßer seit Jahren in Kunststoffboxen ohne extra Luftlöcher und fahre damit auch ganz gut. Habe auch nicht mit Schimmelproblemen zu kämpfen.
    Allerdings bin ich auch sehr skeptisch, was die 99% LF angeht. Halte das auch eher für einen Fehler.

    CryFisch:
    Wie lange war denn dein Beobachtungszeitraum?

    LG
    Phili

  • Der Beobachtungszeitraum waren 3 x 1 Woche.

    Es ist so feucht, dass bei Abkühlung sofort die Scheiben von innen beschlagen, was ja dann bedeutet, dass die LF an die 100 % kommt, oder?

  • Gehe ich dann richtig in der Annahme dass du ueber kein Messinstrument verfuegst und du dir das irgendwie herleitest?
    Da koenntest du auch eine abgekuehlte Glasscheibe in das Terra halten und du haettest den selben Effekt.

    Lies dich doch bitte da nochmals ein.
    Speziell in Verdunstung und Kondensation.

    LG,
    Shura und die ganze Bande