Erde einfrieren?

  • Hallo zusammen!

    Mich würde es interessieren ... wie notwendig ist es das man die Erde einfriert bevor man sie ins Tausi- Terra ( A. gigas) gibt??
    Habe gelesen das es einige machen. Ich muss leider sagen das ich es bis jetzt
    noch nie gemacht habe.

    Sollte man?
    Liebe Grüsse
    Bella01

  • Hallo,

    eigentlich kannst du dir das auch weiterhin schenken. Ich hab es auch noch nie gemacht (ginge bei meinen Mengen auch gar nicht :D ), und halte es für komplett überflüssig (viele andere hier auch). Schließlich ist unsere heimische Fauna ja an längere Frostperioden angepasst, unerwünschte Tierchen müssen darum also nicht zwangsläufig sterben. Außerdem soll das Substrat ja sein nützliches Bodenleben behalten, damit es nicht schimmelt etc. :)
    Ergo ist das nicht sinnvoll, viel besser ist es, einfach die unerwünschten Tierchen rauszusammeln und wieder freizulassen, damit sie nicht Eier oder Tausibabies fressen.

    Hoffe das hat geholfen :wink:

  • Super danke für die schnelle Antwort :-D.... ich habe mir auch gedacht das ... wenn sie in der freien Natur leben würden.... das sie dort ja auch die naturgegebene Erde haben und keine "immer vorher tiefgefrorene"....:-))
    Dann bin ich schon mal beruhigt :)
    Welcht Tierchen sollten denn keinesfalls im Terra bleiben? Spinnen, Würmer und Nacktschnecken entferne ich sowiso- auf welche sollte ich noch achten?

    Grüsse aus Vorarlberg
    Bella01

  • Also ich sammel eigentlich alles raus, was keine Kellerassel oder ein einheimischer Tausi ist, wobei sich die Menge sehr in Grenzen hält... manche Tierchen schaden zwar nicht, aber ich sammel sie raus weil sie eh nicht überleben im Terra, dann lass ich sie lieber frei.
    Auf jeden Fall würd ich Käfer, Ameisen und vor allem Hundertfüßer/Skolopender raussammeln, die können Tausibabies oder Eier wegfuttern X(
    Regenwürmer können eigentlich drin bleiben, hab auch ein paar... essen halt ein wenig Tausifutter auf :rolleyes:
    Irgendwie hab ich aber die Erfahrung gemacht, dass in schönen Moospolstern oder morschen Astgebilden, was man ja eh kaum durchsuchen kann, die meisten (fiesen) Viecher sitzen...da muss ich dann regelmäßig beim Blick ins Terra loshopsen und was zum Rausbringen holen! :D

    Viele Grüße
    Brubbel

  • Ich habe auch mal meinen Boden eingefroren, allerdings mit nur mäßigem Erfolg. Im Winter macht es keinen Sinn da es ja in Deutschland zeitweise Kühltruhenkälte auch so gibt. Viele Eier und Larven überleben die Kälte. Die Trauermücke überlebt leider auch(hatte da ein kleines Problem). Wenn der Boden "sauber" sein soll hilft eigentlich nur der Backofen, Mikrowelle oder halt absammeln. Nicht jedes Glas ist Backofenfest. Djen Boden gründlich durchsuchen, wenn er schon benutzt wurde. Eier und ganz kleine findet man nicht gut und lange genug abkühlen lassen. Auch lauwarm ist zu warm, sonst gibt's Poppkorn.

  • Die Gefahr ist natürlich nicht wegzureden, die Sporen sind wohl das Erste was ins Terrarium kommt. Allerdings ist es nicht so, dass es Überhand nimmt. Man muss auf den Wassergehalt achten und nach kurzer Zeit sollte das wieder im Gleichgewicht sein. Es ist effektiver als einfrieren. Ich werde es beim nächsten mal aber auch versuchen zu vermeiden den Backofen zu nutzen. Mein Sack Blumenerde war voll mit Trauermückenlarven und es war Winter. Und normalerweise versuche ich mir das Eiweiß und Aminosäuren nicht zu denaturieren. Die Priorität en geben die Entscheidung vor.

  • Eine andere Alternative wäre halt, das neue Material erst mal komplett durchtrocken zu lassen. Dann verschwindet zumindest (nach meiner Erfahrung) alles an Krabbeltierchen, auch Trauermückenlarven etc. Inwiefern nützliche Pilze das überstehen, weiss ich aber nicht. Denke aber, dass es deutlich schonender ist als Backofen, da ist ja dann wahrscheinlich alles tot. Trotzdem sollte man das dann mit etwas von dem alten, "eingefahrenen" Substrat mischen, quasi zum "Animpfen" mit nützlichem Bodenleben :) Bisher hat das bei mir sehr gut funktioniert, in letzter Zeit habe ich allerdings alles frisch verwendet....und unerwünschtes wie Skolopender hab ich mir eher mit morschen Ästen eingeschleppt als mit dem Laubhumus

  • Moin,

    ich verstehe nicht, warum man sich überhaupt "Walderde" ins Haus holt und dann alles, was darin nützlich ist, abtötet.
    Dann kauft euch doch einfach Blumenerde und Lehmpulver und mixt euch den Boden selbst an.
    Der Energie- und finanzielle Aufwand ist sicher nicht höher, als das Zeug totzubacken.

    LG
    Dirk

  • ........ und was soll an einem Blumenerde-Lehm(!!!)-Gemisch artgerecht sein? Man müsste ja sowieso noch jede Menge weißfaules Holz und Laub/-humus reingeben, bei denen man vor derselben Frage stünde?

    Aber ich bin deiner Meinung, halte das komplette Abtöten im Backofen auch eher für schädlich. Wenn überhaupt behandeln, dann lieber austrocknen lassen. Normalerweise schenk ich mir das aber ebenfalls.

  • ........ und was soll an einem Blumenerde-Lehm(!!!)-Gemisch artgerecht sein?


    Gar nichts. Aber ich kann das genau so gut nehmen, als wenn ich Walderde tot backe.

    Ich würde weder einfrieren, noch backen und auch nicht austrocknen lassen. Wozu auch? Das bisschen an Viechern, das den Füßern gefährlich werden kann, kann man beim lockeren durchsieben raussammeln.

    Und Eier von Trauermücken vernichtest Du auch bei dem bisschen trocknen nicht.

    LG
    Dirk

  • So, nun muss ich auch meinen Senf dazu beitragen:

    Zitat


    Gar nichts. Aber ich kann das genau so gut nehmen, als wenn ich Walderde tot backe.

    Sorry Aki aber das ist absolut falsch, denn in einem Blumenerde-Lehm-Gemisch ist mehr oder weniger nichts brauchbares für die Tausendfüßer drinnen, im gegensatz dazu ist im Laubwaldhumus jede Menge verrottendes material, das von den meisten Arten mit begeisterung gefressen wird!!!!
    ( Du sagst ja sogar selber dass es nicht artgerecht ist)

    Unabhängig davon ob du den Waldhumus einfrierst, ins Backrohr steckst oder einfach nur so wie er ist verwendest ist er ausgezeichnet für die diplopodenhaltung geeignet.
    Im gegensatz dazu ist ein Blumenerde-Lehm-Gemisch absolut ungeeignet!

    Die Frage wie sinnvoll das Frosten oder Backen von Substrat ist sei mal dahingestellt, es ist aber immernoch ein riesen Unterschied ob man falsches Substrat verwendet oder nur alles lebendige im richtigen Substrat vernichtet - bleibt nämlich trotzdem das richtige Substrat!!!!

    LG Simon

  • Ich habe bewusst übertrieben, aber vielleicht sollte ich es das nächste mal dranschreiben.

    Natürlich ist der Gehalt an verwertbarem Material auch in gebackener Walderde bei weitem höher als in Blumenerde, aber die ganze wertvolle Fauna ist tot. Daher kann es für das Terrarium als solches eher kontraproduktiv sein, siehe erhöhte Schimmelbildung.

    LG
    Dirk