• Hallo zusammen!
    Neulich habe ich entdeckt, dass die Kletteräste in meinem Terra an den Schnittflächen schimmeln, es ist ein dichter grüner Pelz... das Problem ist, dass ich sie nicht entfernen kann da sie mit dem Terra verschraubt sind... was würdet ihr mir raten? Außerdem habe ich heute morgen 2 kleine braune Pilze im Terra entdeckt, so richtig mit Stiel und Hut :D kann ich sie drinnen lassen oder sollte ich sie raustun?

    Lg Moritz

    Bestand dringend aus privaten Gründen abzugeben! Siehe Anzeige!

  • Hallo Moritz,
    Pilze kannst du drinnen lassen, den "Schimmel" auch, würde lediglich diesen weißen flauschigen Lebensmittelschimmel entfernen. Pilzfrei kriegt man das Substrat ja sowieso nicht, zumal die Pilze ja auch Nahrungsgrundlage für die Füßer sind und das weißfaule Holz bilden, sowie Laub weiterzersetzen.

    LG
    Phili

  • Hi,

    zum Thema Schimmel im Terra hätte ich auch eine Frage...
    Ich hab seit einiger Zeit einen Pilz, der sich unterirdisch langsam ausbreitet. Anfangs ging das recht explosionsartig, bis etwa das Volumen von zwei Kaffeebechern okkupiert war, nun wächst er langsamer. Farbe ist weiß, leicht ins gelbliche. Drinlassen oder Substrat wechseln? An die Oberfläche kommt er momentan nicht...

    Danke,
    Rene

  • Hi,

    ich bin auch leidenschaftlicher Pilzesucher, daher bekommen meine jetzt oft die Abschnitte von Steinpilzen, Ziegenlippe, Maronen und Hallimasch., bzw. große Hallimasch, die wir nicht mehr essen, bring ich ihnen welche mit. Eigentlich wird alles gern gefressen. Giftpilze und Ungeniessbare sammel ich nicht und daher bekommen sie auch keine. Ob die aber auch für Tausendfüsser giftig sein würden, weiß ich nicht. Wenn man bedenkt, wieviele Schnecken an so einem Fliegenpilz hängen, mag ich das sehr bezweifeln.


    Viele Grüße, andrea