Bin Anfänger - Fragen

  • Hallo zusammen,

    ich hab heute in einer Tierhandlung das erste Mal diese durchaus interessanten und irgendwie niedlichen Tiere gesehen und mich sofort im Internet schlau gemacht. Bevor ich mir das für mich unbekannte Tier zulege möchte ich erst einmal noch ein paar offene Fragen klären, die sicher noch aufkommen werden.

    Hier ist schonmal die erste:

    Und zwar habe ich noch ein ausrangiertes Aquarium/Terrarium mit einem Fassungsvermögen von 54 Litern, genaue Maße kenne ich jetzt nicht, aber eine Seite hat mind. 40 cm, eher sogar 50 cm, groß genug wäre dies also allemal. Nun habe ich dazu allerdings keine Lampe, es besteht also nur aus dem Glaskasten, sag ich jetzt mal, und dem Deckel. Nun brauchen die Tiere ja eine bestimmte Temperatur.
    Nun kühlt es sich in meiner Wohnung im Winter Nachts gerne mal auf 15 Grad ab, würde das den Tieren irgendetwas ausmachen? Oder kommt die Kälte im Terrarium gar nicht richtig an?

  • Hallo Weylin!

    Was die Größe deines Beckens betrifft kommt es natürlich darauf an welche Art und wie viele Tiere du pflegen möchtest.

    Du kannst davon ausgehen dass du im Terrarium ziemlich die selbe Temperatur hast wie im Zimmer; eventuell sogar ein bisschen kühler da es ja feuchter ist und daher Verdunstungskälte entsteht. An sich sollte die Temperatur nicht dauerhaft unter ~20°C sinken, ich hab bei mir im Winter aber generell selten über 19°C... es gibt Arten die absolut intollerant gegenüber Temperaturschwankungen sind, und andere denen das ziemlich egal ist.

    Ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig beim Kauf von Tieren aus sogenannte "Zoofachgeschäften" weil die meistens von Diplopodenhaltung keine Ahnung haben und die Tiere oft unter sehr schlechten bedingungen (häufig auf Cocoshumus) gehalten werden, und oft nur noch eine kurze Lebenserwartung haben!

    LG Simon

  • Danke schonmal soweit. Die, die ich im Laden gesehen hatte müssten Archispirostreptus gigas sein.

    Ich dachte an 2 bis maximal 4 Tiere, dafür ist das Becken doch dann groß genug, oder? Wie sieht das denn bei dieser Art mit der Temperatur aus?

    Und woher soll ich die Tiere bekommen? Ich hab schon oft gehört, dass man in solchen "Fachgeschäften" keine Tiere kaufen sollte, aber bisher hab ich persönlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

  • Ich finde ein Becken mit 54l find ich für A.gigas deutlich zu klein (ist meine persönliche Meinung)

    ... und diese "Fachgeschäfte" sind bestimmt auch welche aber bestimmt nicht für Tausendfüßler!

    ... du könntest mal schaun ob hier im Vorum jemand A.gigas abzugeben hat, das ist meistens der Fall!

    LG

  • Ich hab's mal nachgemessen, das Becken hat 60x30x30 cm, also in der Tat 54 Liter. Was würdest du denn für ein Becken empfehlen?
    Ich hab das halt jetzt noch hier ungenutzt rumstehen und da dachte ich mir, ich tu da so schöne Tierchen rein. Sollte ich mir das also lieber abschminken?

  • ein Paerchen Gigas bringst du da doch locker unter..oder du entscheidest dich halt fuer ne kleinere Art, Spirostreptidae [lexicon]sp.[/lexicon] 1 sind auch schoene Pfleglinge und einfach hier uebers Forum zu besorgen...wenn du nicht unbedingt auf die Gigas festgelegt sein solltest...da passen dann auch mehrere Paare rein und du hast auch was zu gucken.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Nein, müssen nicht unbedingt die Gigas sein, bin für jede Anregung dankbar. Gibt es denn auch was, was nicht so kälteempfindlich ist? Ich mein, ich wäre natürlich auch bereit, noch etwas zu besorgen, um die Temperatur im Becken zu erhöhen, aber wenn es auch ohne geht... ;)

  • Hallo :)

    Ich würde dir auch die Spiro [lexicon]sp.[/lexicon] 1er empfehlen, ich hab bisher nur 'robustes' von denen gehört und sie sollen auch sehr gut als Anfängertiere geeignet sein, weil sie eben so viel aushalten. Ich hab die auch, sind meine ersten Tausis, und es geht ihnen gut. Da keinem ein derartiges Talent angeboren ist, sind sie wohl wirklich robust genug, um auch Anfängerfehler zu verzeihen :)

    Liebe Grüße - Miss Marple

    Felis silvestris catus - Ambystoma mexicanum - Eurycantha calcarata - Ephebopus cyanognathus - Spirostretidae [lexicon]sp.[/lexicon] 1 - Avicularia versicolor - Brachypelma albopilosum - Dendrostreptus macracanthus - Gratidia conformans - Therea olegrandjeani - Sungaya inexpectata Lowland 'White stripe' - Parapachymorpha zomproi
    :cat: