Dendrostreptus macracanthus verhält sich merkwürdig

  • Hi!
    Ich habe vor ca. 4 Monaten einen Dendrostreptus macracanthus zum Geburtstag geschenkt bekommen, bisher war auch alles cool. Er ist schon recht groß, ca. 15 cm. Seit ca. einer Woche hat er sich einen Platz unter ein paar Laubblättern direkt an der Terrarium-Front ausgesucht, bewegt sich so gut wie garnicht mehr, hat die Analklappen weit geöffnet und aus diesen hängt etwas "ballonartiges" raus. Er ist nur mit a. gigas vergesellschaftet und daher ist eine Eiablage auszuschließen. Weiterhin ist er nur im vorderen Drittel zusammengerollt, reagiert allerdings noch sehr gut auf Luftstöße (bewegt Beine, rollt sich ein wenig mehr ein und schließt die Analklappen für einige Zeit wieder) und ändert seine Position ab und an auch, nur bleibt er halt ständig unter den paar Laubblättern und dreht sich höchstens mal. Hat hier jemand von euch vielleicht bei anderen Arten Ähnliches beobachtet? Könnte natürlich auch sein dass er einfach alt ist und nicht mehr lange macht. Vor allem aber weiß ich nich was ich von den geöffnetet Analklappen und dem was hinten rausguckt halten soll, zumal er das ja einziehen und die Analklappen wieder schließen kann. Über antworten würde ich mich sehr freuen, vielen Dank und liebe Grüße, Jörg

  • Abend Jörg,
    ich würde vermuten, dass sich dein Füßer häutet. Während der Häutung verfallen die Tiere in eine Art Starre, du solltest ihn auf keinen Fall stören. Das mit den Analklappen kommt mir zwar auch etwas komisch vor, hab da aber noch nicht drauf geachtet, ob die bei der Häutung geöffnet sind. Wenn ich mich nicht täusche häuten die Füßer aber ihr Rectum (Enddarm) mit.
    Lass ihn einfach in Ruhe und warte ab, falls was ist kann man eh nichts machen.
    Gibt er Wehrsekret ab ?

    LG
    Phili

  • ...dieses Phänomen ist hier im Forum schon mehrfach besprochen worden. Nach der Literatur gehört das Ausstülpen der Rektumampulle - Rektumschleimhaut zu den physiologischen Mechanismen und stellt für den Füsser eine weitere Möglichkeit zur Flüsigkeitsaufnahme dar. Aber es kommt auch beim Drängen und Pressen auf Kotabsatz vor, dann bildet sich ein dauerhafter Vorfall, wenn der Kottransport nicht mehr funktioniert. Da sind wir wieder beim Problem Ileus. Hoffen wir, dass der Dendro nur seine physiologischen Möglichkeiten ausnutzt...
    Gruss aus Oberhessen K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • @ b0mb3nl3g3r:
    Hast mich falsch verstanden, er soll ihn natürlich NICHT anfassen oder ärgern. Mir ist aber aufgefallen, dass manche Arten während der Häutung kontinuierlich Wehrsekret abgeben (z.B. Spirostreptidae sp1 Spiro. sp5), daher die Frage nach dem Wehrsekret.

    LG
    Phili

  • Huhu Phili, hast Du das mal dokumentiert, es würde ja Sinn machen, die Häutungshöhle permanent mit einer Art Biozid zu begasen, das einem selbst nichts anhaben kann. Aber ich kann das so insbesondere für die Spec.1 nicht bestätigen, lasse mich aber immer gern belehren.... :):):)
    Gruß K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Abend,
    habs bis jetzt nicht dokumentiert. Ist mir nur bei ein paar Arten aufgefallen, die ich z.B. ausversehen während der Hätung gestört hab oder die sich gut sichtbar in den ersten Laubschichten oder unter der Rinde gehäutet haben.
    Die Abgabe des Wehrsekrets begann schon vor dem "ablegen" der alten Haut. Die Tiere waren meist in der typischen Spirale oder in einer Halbspirale und schon in ihrer Starre. Bis jetzt konnte ich das bei einem subadulten sp1, von ca 10cm und einem Spiro.sp5, bei der Adulthäutung beobachten. Möglicherweise auch bei anderen Arten, aber an die Beiden Fälle kann ich mich noch genau erinner. Die Abgabe des Sekrets war ununterbrochen, kann man ja ganz gut riechen.
    Würde auch sagen, dass das Wehrsekret eben zum Schutz der neuen weichen Haut gegen Bakterien, Pilze und möglicherweise auch Fressfeinde wirkt.
    Ob das Sekret aber während allen Häutungsstadien abgegeben wird oder obs vlt doch nur zwei Einzelfälle waren kann ich nicht sagen.

    LG
    Phili

  • Hey.
    Also der besagte D. Macracathus hat sich nicht gehäutet, ebenso wenig wie er Wehrsekret abgegeben hat. Auch wenn diese Art ja bekanntlich recht schnell und viel davon abgibt. Und davon abgesehen setze ich den Tausis selbstverständlich auch nicht absichtlich Stress aus der vermeidbar ist.
    Mittlerweile hat er sich auch wieder verzogen, ob er sich jetzt unter das Holz verkrochen hat oder in tiefer Gefilde kann ich nicht sagen. Ich hoffe einfach mal, dass es nichts wildes war. Komisch kommt mir das Verhalten allerdings immernoch vor, was jetzt genau war kann man wohl eh nur vermuten. Und ohne jetzt lange zu suchen bezweifel ich einfach mal, dass es allzu viele Papers zu dieser Art gibt.
    Vielen Dank für die Antworten,
    Grüße, Jörg

  • Hey,

    hatte dies auch mal. Leider waren dies sein letzten Tage als er so da lag, gefunden hab ich Ihn dann 5cm weiter unterm Blattwerk aber auch nur weils so "anders faulig" gerochen hat.
    Grüsse
    Morro

    Menschen werfen alle ihre Dummheiten auf einen Haufen, konstruieren ein Ungeheuer und nennen es Schicksal.
    Thomas Hobbes

    > Verkaufe
    - Archispirostreptus gigas [lexicon]NZ[/lexicon] (subadult) ca. 8-12cm

    - Fertige Substratmischungen, grosse Moosflechten, Totholz und Laub
    ..schreibt mich ruhig an - zögert nicht - wir beissen nicht ;)

    .............Pessimist für die Gegenwart, aber Optimist für die Zukunft!