Beiträge von TPJ

    Hey.
    Also der besagte D. Macracathus hat sich nicht gehäutet, ebenso wenig wie er Wehrsekret abgegeben hat. Auch wenn diese Art ja bekanntlich recht schnell und viel davon abgibt. Und davon abgesehen setze ich den Tausis selbstverständlich auch nicht absichtlich Stress aus der vermeidbar ist.
    Mittlerweile hat er sich auch wieder verzogen, ob er sich jetzt unter das Holz verkrochen hat oder in tiefer Gefilde kann ich nicht sagen. Ich hoffe einfach mal, dass es nichts wildes war. Komisch kommt mir das Verhalten allerdings immernoch vor, was jetzt genau war kann man wohl eh nur vermuten. Und ohne jetzt lange zu suchen bezweifel ich einfach mal, dass es allzu viele Papers zu dieser Art gibt.
    Vielen Dank für die Antworten,
    Grüße, Jörg

    Hi!
    Ich habe vor ca. 4 Monaten einen Dendrostreptus macracanthus zum Geburtstag geschenkt bekommen, bisher war auch alles cool. Er ist schon recht groß, ca. 15 cm. Seit ca. einer Woche hat er sich einen Platz unter ein paar Laubblättern direkt an der Terrarium-Front ausgesucht, bewegt sich so gut wie garnicht mehr, hat die Analklappen weit geöffnet und aus diesen hängt etwas "ballonartiges" raus. Er ist nur mit a. gigas vergesellschaftet und daher ist eine Eiablage auszuschließen. Weiterhin ist er nur im vorderen Drittel zusammengerollt, reagiert allerdings noch sehr gut auf Luftstöße (bewegt Beine, rollt sich ein wenig mehr ein und schließt die Analklappen für einige Zeit wieder) und ändert seine Position ab und an auch, nur bleibt er halt ständig unter den paar Laubblättern und dreht sich höchstens mal. Hat hier jemand von euch vielleicht bei anderen Arten Ähnliches beobachtet? Könnte natürlich auch sein dass er einfach alt ist und nicht mehr lange macht. Vor allem aber weiß ich nich was ich von den geöffnetet Analklappen und dem was hinten rausguckt halten soll, zumal er das ja einziehen und die Analklappen wieder schließen kann. Über antworten würde ich mich sehr freuen, vielen Dank und liebe Grüße, Jörg

    Hey! Vielen Dank für die Antworten. Ist ja schonmal ganz gut zu wissen, dass es ähnliche Fälle schon gegeben hat. Ich denke ich werde den auffälligen Gigas wohl auch mal in ein getrenntes Terra setzen und gucken wie es sich dann verhält. Habe auch versucht ein paar Bilder zu machen, aber allzu viel erkennt man darauf nicht. :)

    Hi!
    Ich hab jetzt seit ca. 2,5 Jahren einige A. Gigas. Seit einiger Zeit beobachte ich jetzt bei einem der Tausendfüßer ein etwas besorgniserregendes Verhalten. Mehrmals pro Tag "kratzt" dieser sich, in dem er sich in der Nähe von etwas härterem Holz zunächst leicht zusammenrollt und dann sehr schwungvoll wieder streckt, so dass er sich am Holz den Rücken "schaben" kann. Dadurch hat das Außenskelett schon einige "Macken" oder auch Abschürfungen abbekommen... Des weiteren zeigt dieser ein recht energisch Säuberungsverhalten, welches definitv auffälliger ist als bei den anderen. Ich habe den Gigas auch schon mehrfach nach beobachtetem Verhalten aus dem Terra genommen und nach Makroinvertebraten abgesucht, jedoch nichts auffälliges wie zb Milbenbefall gefunden.
    Deshalb meine Frage nach Erfahrungswerten oder sonstigen möglichen Erklärungen?!? Hat irgend jemand von euch schon einaml dieses oder ähnliches Verhalten bemerkt und kennt jemand möglicherweise die Ursache?
    Liebe Grüße und vielen Dank,
    TPJ