Substratfeuchtigkeit

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu meinem Substrat...

    Mein Substrat besteht zu 2/3 aus einem Gemisch von weißfaulem Holz und Laub, zu ca. 1/3 aus ungedüngter Terrarienblumenerde (ohne Kokos!) und Sand....
    Zusätzlich habe ich einige größere Stücke weißfaules Holz eingebuddelt und das Substrat mit Laub bedeckt...
    Darauf befinden sich 3 große Moospolster, Rindenstücke und Äste...
    Allerdings habe ich das Gefühl dass mein Substrat viel zu trocken ist, wenn ich sprühe wird lediglich das Laub und die alleroberste Schicht feucht, der Rest sieht durch die Scheibe eher trocken und staubig aus. Das Substrat ist vorne ca. 10, hinten ca. 20cm tief, und ich habe sogar schonmal versucht kleine Löcher hinein zu pieken und habe Wasser in die Löcher geschüttet und das ins Substrat "gerührt". An den Stellen mit dem Wasser sind festere Erdklumpen entstanden, ansonsten blieb das Substrat trocken/staubig....
    Die Luftfeuchtigkeit ist glaube ich in Ordnung, ich habe zwar kein Messgerät, aber eskommt ein Art feucht-warme Wolke aus dem Terra wenn man mit der Hand darber rumwedelt und die Scheiben beschlagen nicht, es hat sich auch kein Schimmel gebildet...

    Außerdem habe ich heute mittag eine Kellerassel im Becken gesehen, muss ich die entfernen oder kann ich sie einfach drinlassen??

    Danke schonmal für eure Antworten,
    lG Isa

  • Ok, also noch kleiner Tipp, nimm das große Holzteil und zerkleinere es, damit du es richtig gut durchrühren kanns ;) Soviel ich weiss, sin Asseln nicht so gut, da sie sich ziemlich schnell vermehren und die Eier der Tausis fressen (hab ich mal so verstanden) Das mit der trockenen Erde hab ich auch, weiss da auch nicht weiter. Mach noch ne Spiaschale klein und mach ein Teelöffel vom Pulver ins Substrat. Ansonsten hört sich das gut an. Was für ein Tausi erwartest du denn? :P

  • Hi,

    das mit den Asseln...
    Asseln sind eigentlich nützliche Kerlchen, wenn sie nicht im übermaß vorhanden sind.
    Sie fressen keine Füßereier.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Ok, da ich in den letzten paar Monaten erst eine Assel gesehen habe ignorier ich die einfach mal...
    Außerdem darf ich mir eh keine Tausis holen, weil meine Eltern meinen ich hab keine Zeit, auch wenn ich das Terra jetzt schon seit mehreren Monaten so pflege als ob Tausis drin währen....
    Wenn ich das mit dem trockenen Substrat in den Griff kriege werde ich losgehen und mir einheimische Füßer suchen, dass darf ich :?: und ausserdem ist das in meinem Zimmer auch besser machbar, da ich wohl im Winter probleme mit der Temperatur bekommen würde...
    Trotzdem möchte ich das Terra vorher so "perfekt" gestalten wie ich das als anfänger hinkriege....

    lG Isa

  • Hallo
    bei dem Tipp den ich euch jetzt gebe, gehen die Meinungen recht weit auseinander. Ich gebe ihn euch trotzdem. Schaut einfach einmal, ob es für euch verwendbar ist.
    Wenn ich das Substrat neu mache (40x40 Becken mit ca 20 cm Substrat) dann kommt da immer so ca. eine eineinhalb Gießkannen Wasser rein. Man muss halt vorsichtig sein, dass man das Substrat nicht gleich verschlämmt und weniger ist oft mal mehr. ich bin mit der Taktik immer recht gut gefahren. So bleibt die Luft und Substratfeuchte immer gut und gibt keine Probleme auch wenn ich einmal ein paar Tage vergesse zu sprühen.
    Was vielleicht auch hilft, ist das Subsrtat möglichst einheitlich zu machen, aber das weiß ich nicht. Könnte vielleicht funktionieren. Ich glaube Solaris lässt das Substrat dazu einmal durch den Schredder...
    Zu den Asseln wurde eh schon was gesagt...
    Antonia

  • Okay, klingt eigentlich logisch...
    Ich glaub ich nehm bei gelegenheit mal alle Moospolster und Rinde und so raus und rühr das mal mit Wasser alles kräftig durch.
    Danke für den Tipp ;)