Anfänger Frage

  • Ich wollte fragen ob sich ein Acladocricus [lexicon]sp.[/lexicon] als Anfängerfüssler eignen würde und ob dass auch ok wäre wenn er einige stunden am tag alleine ist, denn ich bin noch schüler. andere frage: wo könnte einen Acladocricus [lexicon]sp.[/lexicon] kaufen und wieviel würde der "kleine" (naja nicht wirklich ^^ ) kosten?
    Danke im voraus von Seba :)

  • Hallo Seba,
    die Art würde sich schon als Anfängerart eignen, sie ist meines Wissens auch relativ einfach zu züchten, hab aber selbst auch noch keine Erfahrung mit den Tieren.
    Das Problem ist aber, dass du sehr wahrscheinlich keine herbekommen wirst, da sie eher selten gehalten werden.
    Zu deiner Frage ob Tausis für einige Zeit allein bleiben können.
    Ja natürlich, sind ja keine Welpen.
    Wenn du dir Füßer holen möchtest, würd ich dir eher eine andere Art empfehlen.
    Du solltest dir aber auf jeden Fall klar sein, dasss Füßer keine Streichel-und Schoßtiere sind und es nicht unbedingt mögen angefasst zu werden.

    LG
    Phili

  • Hey Seba,

    wie groß soll denn das Terrarium sein?

    Willst Du lieber große Tiere, zum Beispiel ein Paar A. gigas oder lieber was, was in ein kleineres Terrarium passt und bunt ist?

    Ziemlich beliebt und auch recht verbreitet im Forum (also gut zu bekommen) sind zum Beispiel Centrobolus spec. "mosambik". Die sind schön rot, werden 6 cm groß, kommen also gut in z. B. einem 30cm-Würfel unter.

    Etwas größer wären z.B. Spirostreptus spec. 1.

    Auf Shuras Seite kannst Du hier und hier mal gucken. Steht meistens dabei, ob die Art anfänger-geeignet ist, und die Wahrscheinlichkeit, dass Shura Nachzuchten hat ist relativ hoch :).

    Ansonsten bietet es sich an, ein bißchen in den aktuellen Kleinanzeigen zu stöbern, und wenn Dich da eine Art anspricht nochmal konkret nachzufragen ob die anfänger-geeignet ist. Bringt ja nichts, wenn Du Dir Deine perfekte Wunsch-Art raussuchst, und die dann nicht zu bekommen ist.

    Liebe Grüße,

    amdeo

  • Große Anfängerarten?
    Dann würde auch ich dir zu Gigas oder MPA`s (Mardonius parilis acuticonus) raten. Beide sind leicht zu bekommen, sind perfekt für Anfänger geeignet, verzeihen kleinere Haltungsfehler und sehr zeigefreudig!
    Die Tiere überleben auch mal 2 Wochen ohne dich, sofern genug Nahrung im Substrat ist und sich sowohl Wärme als auch Luftfeuchtigkeit halten.
    Vom Kostenaspekt kann ich dir sagen: Den Schnickschnack der Echsen und Schildkröten, wie zB Wärmelampen, Beleuchtung, Heizmatten, etc. kannst du im Schrank lassen. Am wichtigsten für die Tausies ist das Substrat!
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb3nl3g3r (16. Juni 2011 um 07:25)

  • klar das ist ok ich zb. hab 2 männchen und 3 weibchen und sie kuscheln und paaren sich ständig :)
    wie groß ist das terra das du benutzen wirst?

  • also ich hatte mal in nem 40x40 terra 2 gigas und ich fand das war viel zu klein
    gigas klettern sehr gern meine hängen oft an der korkrückwand oder an den ästen also 40 hoch ist ok

  • Tag!

    Ich habe ein breite 50 Höhe 60 und Tiefe 30, hab`s anfertigen lassen (hoher Steg m. Lüftungsgitter für 15 cm Bodenhöhe!).

    Dort wohnen 5 Gigas, momentan sitzt auch wieder ein Weib oben am Ast, habe die Höhe gut ausgenutzt mit super
    Ästen zum Klettern! + "Hochebene" :)

    die Nixi

    der Mensch ist ein komisches Tier :cat: