• Oha :D

    Ich wag mich mal dran...

    Was man versucht dir hier aus der Nase zu ziehen ist: Die Farbe ist egal, wie viele Zentimeter ist er lang? Daraus kann man erkennen, ob er erwachsen ist. Die meisten Händler verkaufen aber nur erwachsene Wildfänge, deswegen kann Solaris ziemlich sicher sein, dass du auch einen Wildfang hast. OK?

    Natürlich kannst du noch ein Weibchen dazu holen, Tausendfüßer haben es ganz gerne gesellig. Es hat noch einen Vorteil: Aus deiner einen Frage zum Wehrsekret heraus meine ich erkannt zu haben, dass du deinen Mann ab und zu mal rausnimmst und er das saudoof findet. Wenn du 2, 3 oder 4 Tiere hast, kannst du mal den und mal den rausnehmen und nervst damit nicht immer das gleiche Tier. Wobei es immer noch am besten ist, sie einfach ganz in Ruhe zu lassen.

    So, dafür brauchst du aber auch entsprechend viel Platz, da die Tiere recht groß sind.

    Aber das heißt noch lange nicht, dass du auch Babys bekommen wirst, denn diese Art scheint sich nicht ganz so gut vermehren zu lassen wie andere. Zumindest haben hier nicht viele Nachzuchten abzugeben.
    Und selbst wenn dein Weibchen dann Eier legt und die Kleinen durchkommen, wird es JAHRE dauern bis sie so groß sind wie dein Mann. Schnell ein Weibchen kaufen und dann ganz schnell viele Jungtiere groß ziehen, funktioniert nicht.

    Hoffe jetzt ist es klar, wenn nicht frag bitte.

    Gruß Jenny

  • Haengt mit Sicherheit nicht damit zusammen dass du das Terra "neu gemacht" hast.

    Vielleicht isser vom auf dem vielen "auf die Hand nehmen" einfach leer?

    Ohmann, ich hab den Clown heute frueh vermutlich nicht vertragen, ueberlest es einfach

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • <<<nein vorher hatte ich sand jetz muttererde wo er sich eingraben kann weil der sand wurd so schnell trocken und er hat ne neue höhle>>>

    Ja aber...was haben Aepfel mit Birnen zu tun?
    Und...ok, du bist elf, das schuetzt aber nicht wirklich...Sand?
    Hattest du vorher nichts gelesen bevor du dir ihn angeschafft hast?

    Aber scheinbar bist du ja der Meinung das alles so is wie du denkst, bittesehr, dann erspar uns manche Episoden wenn moeglich

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hi Freak,

    eine Bitte an dich:
    Wenn du das noch nicht gelesen hast, solltest du das unbedingt machen, das sollte viele deiner Fragen klären.

    Das wäre das einfachste für uns alle, wenn du dann noch fragen hast, kannst du dich gerne melden ;).

    Notfalls gibt es oben rechts noch die Suchfunktion, die kannst du mit vielen verschiedenen Suchwörtern spicken, so dass du oft entsprechende Themen dazu findest.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Guten Morgen,
    da möchte ich doch auch gleich noch was dazu sagen.

    Ich glaube nicht, daß das Alter von 11 Jahren eine Entschuldigung ist. Unser Sohn ist auch 11 Jahre alt und kümmert sich sehr um seine Tausis.
    Besonders darauf bedacht ist er, daß ausreichend Substrat und auch das richtige Substrat in seinen Terrarien ist, daß die LF stimmt und sie auch genügend Obst, Gemüse,.... zu fressen haben.
    Außerdem - so haben wir es ihm schon lange beigebracht - erkundigt man sich vor dem Kauf eines Haustieres, wie es so artgerecht wie möglich gehalten werden kann und ob das Tier dann auch das passende ist.
    Deshalb unsere Bitte an alle - ganz besonders an die ganz jungen Mitglieder hier: Lesen hilft viel, noch mehr lesen und vorher fragen hilft am Allermeisten (ist nicht böse gemeint und hilft vor allem Euren Tieren!)

    LG Pumbaa

  • Guten Morgen,
    da möchte ich doch auch gleich noch was dazu sagen.

    Ich glaube nicht, daß das Alter von 11 Jahren eine Entschuldigung ist. Unser Sohn ist auch 11 Jahre alt und kümmert sich sehr um seine Tausis.
    Besonders darauf bedacht ist er, daß ausreichend Substrat und auch das richtige Substrat in seinen Terrarien ist, daß die LF stimmt und sie auch genügend Obst, Gemüse,.... zu fressen haben.
    Außerdem - so haben wir es ihm schon lange beigebracht - erkundigt man sich vor dem Kauf eines Haustieres, wie es so artgerecht wie möglich gehalten werden kann und ob das Tier dann auch das passende ist.
    Deshalb unsere Bitte an alle - ganz besonders an die ganz jungen Mitglieder hier: Lesen hilft viel, noch mehr lesen und vorher fragen hilft am Allermeisten (ist nicht böse gemeint und hilft vor allem Euren Tieren!)

    LG Pumbaa


    HI,
    ist eigentlich schon ne Entschuldigung, wenn man das von den Eltern nie gesagt bekommen hat und eventuell, wie bei meinem Vater, der es aber eher spaßig meint, Sätze kommen, wie: "Ist doch nur Ungezifer" und "In der Natur haben die das auch nicht" (einer der Lieblingssprüche meines Vaters bezüglich der verschiedenen Nahrung, die ich meinen Tausendfüßern und meinen Schnecken anbiete (z.B. gekochte Süßkartoffel, natürlich ohne Salz))

    Und wenn die Eltern sich selber nicht so mit dem Tier auskennen, wird es schwer sein, den Unterschied zwischen guten Substrat und nur Erde oder nur Sand zu finden, besonders weil es nicht einläuchtet, dass die Erde in Afrika so verschieden ist von Anzuchterde etc.
    Hoffe ihr könnt hier noch durchsehen :D
    MfG
    Marten

  • Hallo Marten,
    ich sehe das nicht als Entschuldigung. Sorry!

    Unser Sohn ist, wie gesagt, auch 11 Jahre alt. Und bevor dieser sich ein Haustier anschaffen darf schauen wir GEMEINSAM, was dieses Tier benötigt.

    Mal ehrlich: Darfst Du Dir Deine Tiere einfach so kaufen und Deine Eltern interessiert das dann nicht? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

    Trotzdem finde ich es schön, daß Du Tausis hast. Solltest aber mal darüber nachdenken, ob Du in Zukunft nicht doch vorher nachlesen wirst.
    LG

    Pumbaa

  • Unser Sohn ist, wie gesagt, auch 11 Jahre alt. Und bevor dieser sich ein Haustier anschaffen darf schauen wir GEMEINSAM, was dieses Tier benötigt.

    Mal ehrlich: Darfst Du Dir Deine Tiere einfach so kaufen und Deine Eltern interessiert das dann nicht? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

    Das finde ich sehr vorbildlich, ist aber leider leider leider auf gar keinen Fall die Norm, davon kannst du wirklich nicht ausgehen. Ich kenne durchaus Eltern denen es völlig egal ist, ob ihr Kind einen Hamster im Schuhkarton unterm Bett stehen hat bis er ausbricht und hinter dem Schrank elendig verreckt oder, ob ihr Kind mit seinem Karnickel auf den Spielplatz geht und das arme Tier die Rutsche runter schubst... Ich bekomme da tagtäglich jede Menge mit, die Kinder in der Schule erzählen mir sowas nämlich. Und das kannst du mir glauben, da stehen dir oft nur noch die Haare zu Berge. Und wenn dem Kind dann keiner auf verständliche Weise sagt warum das verkehrt ist, worher soll diese Einsicht bitte kommen? Tierliebe wird nunmal auch in erster Linie von den Eltern vermittelt und ihrem positiven Vorbild.

    Und ein 11jähriger ist nicht gleich ein 11jähriger, jeder Mensch/jedes Kind ist nunmal anders, wie gesagt auch abhängig vom Elternhaus. Ich finde ein wenig Geduld und Nachsicht gegenüber einem 11jährigen daher schon angebracht, der vielleicht ganz allein die Tiere versorgt und immerhin auf die Idee kam, sich hier anzumelden und mal was nachzufragen, auch wenn die Fragen vielleicht eher indirekt eventuelle Haltungsfehler aufdecken. Vielleicht ist er ja durchaus bereit Tipps anzunehmen und etwas zu ändern und verbessern. Nur wenn man gleich nur mit ihm rummotzt und ihn veralbert, wird das wohl eher nicht passieren. Wenn er jetzt schon wochenlang schreiben würde und trotzdem jeden Rat ignorieren, dann kann man wirklich sagen er sei lernresistent und wolle sich nicht helfen lassen. Aber jetzt schon nur auf der Schiene antworten finde ich daneben. Wenn es dumm läuft, zieht er jetzt von dannen und alles bleibt wie es ist, wem ist denn damit bitte geholfen?

    Versteht mich trotzdem bitte nicht falsch, ich kann es natürlich auch keinesfalls tolerieren, wenn Tiere nicht artgerecht gehalten werden. Aber jeder macht mal Fehler aus Unwissenheit, gerade wenn er jünger ist. Ich spreche mich selbst davon nicht frei, wir haben unser Meerschwein alles andere als artgerecht gehalten als ich um die 12 war. Jetzt weiß ich das und ich fühle mich immer noch mies deswegen, aber meinen Eltern war es eben auch piepegal was meerschweinchengerecht gewesen wäre. Bei mir würde das heute ganz anders laufen, aber das ändert jetzt für das Tier auch nichts mehr.

    Gruß Jenny