• Hallo zusammen
    Ich habe zwei Fragen an euch:
    1) Wie verlässlich sind die im Artenteil aufgeführten Segmentzahlen? Ich habe im Freiland bei mehreren Individuen von [lexicon]Spirobolida[/lexicon] [lexicon]sp.[/lexicon] Segmentzahlen von 53 bis 57 gezählt. Im Artenteil sind 54-55 aufgeführt. Kann es sich um unterschiedliche Unterarten handeln?

    2) Beim abgebildeten Exemplar soll es sich gemäss Verkäufer um einen Archispirostreptus gigas handeln. Ich habe da so meine Zweifel. Was meint ihr dazu. Das Tier ist zurzeit etwa 15 cm lang, 1 cm breit und hat 60 Segmente (falls ich richtig gezählt habe). Im Artenteil habe ich leider nichts wirklich passendes gefunden.

    [Blockierte Grafik: http://home.tiscalinet.ch/d.humbel/tiere/arthropoda/uebrige/archispirostreptus.jpg]

    Gruss Dieter

  • Die angegebenen Segmentzahlen sind teils recht genau, teils nur stichprobenhaft.
    Für einige Arten konnte ich nur anhand von 2-3 Exemplaren die Segmentzahlen ermitteln, bei anderen hatte ich mehrere Exemplare zur Verfügung und bei einigen konnte ich noch Literaturwerte miteinfließen lassen. Bei A. gigas z.B. konnte ich eine Liste von 30 Exemplaren aus Bigwa/Tansania benutzen, welche ich mal im Naturkundemuseum Karlsruhe in mühsamer Arbeit erstellt habe (Länge, Breite, Segmentzahl, Geschlecht) + Literaturangaben (KRABBE).

    Die Segmentzahlen sind absolut nicht geeignet um allein an ihnen eine (Unter-)Art zu bestimmen. Meist weiß man nicht ob man überhaupt ein adultes Tier hat (besonders bei einem Weibchen) und teilweise gibt es große Unterschiede der Segmentzahlen innerhalb einer Art. Allerdings gibt es auch Arten bei denen die Segmentzahl als Adultis (+ Intercalarstadien) immer konstant ist, z.B. Epibolus pulchripes hat immer 53 Segmente, obwohl es hier auch ganz selten Exemplare gibt welche 1 Segment mehr oder weniger haben. Bei den Bandfüßern sind sie z.B. auch immer konstant.

    Bei deiner Art würde ich auch auf A. gigas tippen, mit 15cm ist er allerdings noch nicht ausgewachsen, es kommen also noch ein paar Ringe hinzu und dann haut es mit den Segemntzahlen wieder hin

    Bei den [lexicon]Spirobolida[/lexicon] "Firemillipedes" hatte ich leider nur 2 Exemplare. Ich danke dir aber für die neuen Werte und beim nächsten Update der Seite werden die Angaben aktualisiert.

    Bei der Gelegenheit könnte ich vielleicht einen Aufruf starten.
    Falls jemand lust hat die Segmente seiner Tausendfüßer zu zählen kann er uns die genauen Zahlen (lieber 2-3 mal zählen falls er noch lebendig ist ;) ) zukommen lassen, falls sie von denen unserer Seite abweichen. Das Exemplar muss allerdings [lexicon]adult[/lexicon] sein, gezählt wird vom ersten großen Segment (Collum) bis zum letzten (Telson). Für Längenangaben wären wir auch natürlich dankbar.

  • Hallo Peter
    Besten Dank für deine aufschlussreiche Antwort. Da muss ich mich ja wohl doch langsam nach einem grösseren Terrarium umsehen, für meine zwei A. gigas.
    Da ich die erwähnten [lexicon]Spirobolida[/lexicon] im Freiland in Madagaskar beobachtet habe, kann ich dir natürlich nicht mit Sicherheit sagen, ob sie schon ganz ausgewachsen waren. Von der Grösse her dürfte es sich aber um adulte Tiere gehandelt haben. Ich habe übrigens auch zwei Exemplare dieser Art im Terrarium. Sie sind allerdings noch nicht ausgewachsen, weshalb die Zählerei nicht viel bringen würde. Ich habe inzwischen noch weitere meiner Fotos aus Madagaskar angeschaut, es geht wirklich von 53-57 Segmenten.
    Ich habe auch noch ein Foto einer anderen Art (schwarz/hellbraun, 72 Segmente, von Nosy Mangabe in Nordostmadagaskar). Die habe ich auf deiner Artenliste nicht gesehen.

    Gruss Dieter