Weihnachtswunsch erfüllt

  • Hallo,

    an Weihnachten war es so weit. Unterm Baum stand für unseren Sohn das heiß ersehnte Aquarium (80x40x40). Lange genug mußte er jetzt darauf warten.

    Darin möchte er nun A.Gigas halten. Nun haben wir hierzu aber noch ein paar Fragen:

    Kann man im Winter das benötigte Substrat selber herstellen (z.B. mit Blumenerde,....), oder sollten wir lieber warten, bis der Schnee weg ist und wir im Wald alles sammeln können? (Sohnemann ist jetzt natürlich ein wenig ungeduldig ;)) Außerdem sieht das leere Becken in seinem Zimmer ja auch etwas "komisch" aus.

    Wie viele Tiere kann er denn in diesem Becken halten? Wäre es möglich, bei der oben angegebenen Beckengröße ein Pärchen zu halten?

    Und natürlich ganz wichtig: Wo bekommen wir denn A.Gigas am besten her? Hat jemand einen guten Tipp für uns? Wir wären sehr dankbar darüber.

    Über ein paar nette Antworten würden wir uns übrigens auch sehr freuen.

    Schönen Abend noch und liebe Grüße

  • Na Glückwunsch, dass das nun geklappt hat, war ja auch so geplant. ^^

    Bei der Größe kannst du zwei oder drei Paare reinpacken. Oder 2,3 Kombinationen.

    Das ist natürlich doof, dass wir ausgerechnet dieses Jahr so viel Schnee haben, da macht es sich schlecht mit dem Substrat sammeln.
    Es besteht auch die Möglichkeit, ungedüngte Gartenerde mit Laub und Holz zu mischen.
    Das Laub und das Holz kann man sich auch schicken lassen.

    Die A.gigas ausgewachsen erhältst du nur als Importe, am besten auf Börsen. Ich weiß nicht, wo ihr wohnt und wann in der Nähe die nächste Börse ist.

    Bisschen Geduld muss er schon aufbringen, bis er alles hat. ^^

  • Hi,
    Börsen sind natürlich eine Möglichkeit an die Tiere ranzukommen, allerdings gibt es da leider öfters den Fall, das der Händler selbst keine Ahnung von den Tieren hat und diese komplett falsch hält.

    Eine weitere Möglichkeit wäre Tiere hier aus dem Forum zu erwerben.
    Einfach auf die Kleinanzeigen gehen und inserieren.
    Falls es doch Tiere von der Börse sein sollen, sollte man darauf achten, dass man sie nur bei Händlern kauft die, die Tiere richtig halten.

    LG
    Phili

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Echt nett!
    Die Abdeckung wird wohl mein Mann mit Timo zusammen basteln. Er ist Schreiner von Beruf und kann das echt gut. Auch für unser Garnelenbecken hat er schon eine passende Abdeckung gebastelt. Ach ja, ein einfaches Terrarium für unsere Stabis auch.
    Wahrscheinlich werden wir wohl warten, bis der Schnee wieder weg ist. Außer, wir bekommen die A.Gigas schneller, als gedacht. Sie sollen es ja gut haben :)
    2 oder 3 Paare? Das fände Timo wohl richtig cool. Was bedeutet die Kombination 2,3? 2 Männchen u. 3 Weibchen?
    Wir haben übrigens keine Ahnung, wann und wo die nächste Börse sein könnte. Wir wohnen im Süden Deutschlands (PLZ 88636) ganz in der Nähe vom Bodensee bzw. RV
    Ich denke, daß ich hier ziemlich zügig eine "Such-Anzeige" aufgeben werde. Vielleicht haben wir ja Glück. Vielleicht hat ja von Euch noch einer einen guten Tipp bzw. Anlaufstellen.

    Über weitere Antworten und Anregungen freuen wir uns sehr und wünschen allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    LG

  • in RV gibt es eine börse :)
    da ist der nächste termin der 12.2.2011

    und in Ulm gibts auch eine
    da ist der termin der 26.3.2011

    wäre also nicht mehr so lange :)
    2.3 bedeutet 2 m 3 w
    ist immer aufgegliedert

    1.1.1 wäre männlich ( 1 ) .weiblich ( 1 ) .unbestimmt ( 1 )

    ________________________________________________

    . :arab: .