Gehört sie zu den Phasmiden?

Fotoraten
-
-
- Official Post
-
Das ist aber auch verzwickt. Um das ganze noch mal einzugrenzen- gehört sie da zu den Teppichschrecken?
-
- Official Post
Hoppla, den Namen kenne ich garnicht. Ahhh, Neohirasea maerens ?
Nein, sie gehört zu einer anderen Familie.
-
Eurycantha calcarata?
glg Fichte
-
- Official Post
Nein, das ist auch die falsche Familie.
-
So, nachdem ich jetzt ein 133 Seiten langes PDF über die Revision der Arten auf Borneo durchgeglotzt habe, sage ich Gattung Haaniella und heute Mittag war ich noch sicher, dass das eine Kurzfühlerschrecke sein würde, urgs K.
-
- Official Post
-
So, jetzt habe ich nochmal in diesen File hier geglotzt:
http://www.repository.naturalis.nl/document/148998
und danach kommen nach dem Ovipositor nur H. dehaanii und H. grayi in Frage, 50% Chance, ich sage dehaanii....
Gut, ich habe gegooogelt grayii scheidet aus...
gruß K. -
- Official Post
-
Na, da freue ich mich und überlege mir, ob ich nicht von denen ein paar in mein neues "Nobelterra" stecke, damit ich mir diesen Ovipositor mal genauer besichtigen kann
Und morgen kommt mein Rätsel, wieder ein Musikrätsel, diesmal aber ein Säugetier....
Gute Nacht K.PS: Und wenn Ihr mal was über die Ovipositoren der Heteropterygidae von Borneo wissen wollt, dann wendet euch vertrauensvoll an mich
!!!
-
So, jetzt kommt mein Osterei für die Ratefreunde, es stammt von einem musikalischen Säugetier, ich habe es vor Jahren selber präpariert. Und die zwei dünnen Knochen, die man da sieht, die haben wir auch, nur nicht mit diesem Ding dran, deswegen können wir auch nicht so schön singen, wie dieses Tier aus Südamerika......
Gruß K. -
Hallo Klaus,
ich rate mal (aber nicht auslachen wenn es nicht stimmt).
Ist es ein Brüllaffe ?
Lg -
Na, da bin ich aber doch platt, stimmt
,es ist die Zungenbeinblase von einem Brüllaffen, Spezies weiß ich nicht mehr, weil ich ihn nackt zum Sezieren bekommen habe und mein Etikett verblasst ist. Die hilft neben diversen Luftsäcken bei dem wirklich wunderbaren Gesang:
http://www.youtube.com/watch?v=WYNEi05Z3CE
und außerdem hier noch eine Totale....Gruß K.
-
Hallo Klaus,
da bin ich aber mal als Nichtbiologe stolz auf mich
.
Aber ich muss sagen, Deine Tips waren sehr hilfreich.
World Wide Web machts möglich.Meine Auswahl an Fotos ist nicht so groß, da ich ja keine
Leichen im Keller habe
Hier mein Foto, mal sehen, vlt. ist es auch etwas zu einfach.LG, viel Spass beim Raten
-
Ich kann im Moment nicht gut recherchieren und morgen habe ich auch wenig Zeit, aber ich sage schon mal, diese Gabel könnte am Heck einer Raupe sitzen oder es sind die Antennen einer besonders gefärbten Schrecke, dafür würde die exponierte Halbkugel (als Facettenauge) sprechen. Na mal sehen, was meine Mitstreiter so anbieten.....
Gruß K. -
Hi,
ich würde weder auf Raupe noch auf Schnekce tippen, eher auf eine Schreckenart. -
- Official Post
Wenn es sich um eine Schnecke handelt, könnte es vom Gehäuse her eine Rennschnecke sein.
Hast du das Bild selbst gemacht?
-
@ Sol,
ja, das Foto habe ich in unserem Garten gemacht.
Nur mal so als Tip. Ist also gar nichts so besonderes.
Mehr verrate ich vorerst nicht, vlt. wird ja ein Osterrätsel draus -
- Official Post
Na dann fällt die Rennschnecke natürlich aus, die hast du bestimmt nicht im Garten.
Wir haben ja hier immer die Angewohnheit einen Ausschnitt eines Tieres zu zeigen, deshalb frage ich lieber nach.
Gehören das grüne Teil und das rot-schwarze zusammen oder sind das verschiedene Dinge? -