So sol, da der Robert nicht mitzieht, weiter mit System, einheimischer Vertreter der Familie scheidet aus, Deckflügelform hinten und ohne Konturen oder Leisten. Dann die gelben Borsten, ich wage es und sage Gattung Goliathus, Species ebenfalls goliathus....
Wer wagt, gewinnt
Gruß K.

Fotoraten
-
-
- Official Post
-
Gut, ich mache gleich weiter und gebe Euch ein schwieriges Rätsel auf. Es sind mal wieder ganz besondere Ersatzteile von einem Vertreter einer Insektenordnung, mit der ich mich vor einigen Jahren sehr intensiv befaßt habe, die Obduktionen an diesen Tieren sind im Vergleich zu den Tausis viel weniger anspruchsvoll, in Amerika machen das sogar schon High-school-Absolventen. Und das Tierchen war hier auch schon mal ein Ratethema, allerdings unter anderen Vorzeichen. Als Hilfe habe ich euch ein zweites Bild drangehängt, sozusagen der Zutritt zum Rätsel. Da bin ich gespannt....
Gruß aus Oberhessen K. -
- Official Post
Da ja scheinbar niemand so richtig anbeißen will versuche ich mal mein Glück.
Das linke Bild erinnert mich so bisschen an ein Waschbrett und das rechte an einen Stigmenausgang.
Aus deinem Context könnte man nun schließen, dass es sich links um eine Schrillleiste handelt, dann wäre rechts das zugehörige "Ohr". Allerdings dachte ich immer, die "Ohren" bei den Heuschrecken wären eine einfache Membran.
Da du erwähnt hast, dass wir das Tierchen schon mal raten mussten, sollte es sich um "Ancylecha" handeln und vielleicht sieht da das "Ohr" ja so aus.
Vielleicht ist es aber auch was ganz anderes.
-
Nahe dran sol, ich löse das mal auf, weil ich für die nächsten drei Tage außerhalb meines Biotops bin. Das "Ohr" (Tympanum) liegt weiter vorn, das zweite Bild zeigt ein Stigma, da hast Du Recht
und von diesen Stigmata im Abdominalraum zweigen bei Stilpnochlora jeweils zwei solcher Megatracheen ab, die wirken natürlich auch als Resonanzraum. Schrecken sind ja sowieso schon sehr "lufthaltig", aber die Stilpnochlora-Species setzen da noch einen drauf. Ganz schön viel Aufwand für die einfache aber doch sehr laute Musik, die sie machen.
Gruß K. -
- Official Post
-
Vermute Anobiidae... villeicht Xestobium?
glg Fichte
-
- Official Post
Prima, die Richtung stimmt schon mal, die Ordnung ist richtig, aber die Familie ist falsch.
-
Nein, nein, ich denke, das sind Bockkäferlarven, aber ich kann im Moment nicht weiter recherchieren.....
Gruß K. -
- Official Post
Damit hätten wir die Familie.
Da hat vielleicht jemand anderes auch mal eine Chance, wenn du nicht recherchieren kannst.
-
Ist es vieleicht der Schrotbock (Rhagium inquisitor)?
-
- Official Post
-
Hi,
die habe ich neulich beim Holzwegräumen gesehen :)(larve/puppenwiege und einen toten Käfer)
Bild folgt.
Was bin ich?Edit:
Weis es keiner? -
- Official Post
Hallo Stefan, ein Hinweis von mir:
Es gibt hier eine 24h-Regel, die besagt, wenn innerhalb von 24 Stunden keine Aktivität beim Raten stattfindet, kann jeder nach Belieben ein neues Rätsel einstellen. Damit soll vermieden werden, dass man tagelang nicht lösbare Bilder hier rumstehen hat.
Die einfachste Möglichkeit für den Rätselsteller ist, vor Ablauf der Frist Tipps zu geben oder Bildausschnitte zu erweitern ...
Also dann mach mal ...
-
Hi,
Tipp:
Es lebt im Wasser.
-
Na, das ist doch mal ein schönes Rätselbild für die Freunde der Zehnfüßer, ich gehöre leider nicht dazu...
Gruß K. -
Hi,
noch ein Hinweiß:D. Jetzt müsste es doch sehr einfachs ein.
1.Ein Zehnfüßer
2.Lebt unter Wasser -
Zwerggarnele sollte es sein Caridina.....
-
Hi,
1.Lebt unter Wasser
2. Es ist ein Zehnfüßer
3. Caridinia
Welche art ist es??(
-
...aber bei den Bildchen im Goooogle, kann man sie wegen des Querstreifens und wegen des Flecks eigentlich nicht verwechseln. Collectio formarum cantonensis, oder......?????
Gruß K. -