Vergesellschaftung: Tausendfüßer + Ameisen/Schnecken

  • Hallo zusammen!

    Ich frage mich ob es möglich ist Ameisen und Schnurfüßer zusammen zu halten. Hat vielleicht jemand Erfahrungen?

    Ach ja, noch was: Entsprechen Diplopoda dem Beutespektrum von Achatschnecken? Ich würde sagen nein, aber vielleicht weiß ja jemand mehr.

    LG :wink:

  • Hallo,

    ich denke Ameisen und Schnurfüsser klappt nicht, da Schnurfüsser normal auch auf dem Speiseplan von Ameisen stehen. Nicht bei allen aber bei vielen. Hatte zu Ameisen mal nen interessanten Beitrag im Fernsehen gesehen.
    Denke hierzu kann bestimmt noch jemand mehr sagen.

    Die Haltung von Schnurfüssern und Achatschnecken zusammen würde mich auch mal interessieren da ich auch gerne noch Achatschnecken hätte...

    Gruß

    Dieter

  • achatschnecken essen doch keine lebendigen tiere!!! das sind pflanzenfresser... ab und zu fressen sie ganz gerne brekkis oder hundetrockenfutter, aber sie töten keine lebenden tiere um ihr fleisch zu essen!!!

    zusammen gehalten hab ich sie allerdings noch nie!

  • Könnte ja sein dass sich die Schnecken über die Eier hermachen, aber das wird man dann wohl einfach mal ausprobieren müssen.

    Das Schnecken sich auf lebenden Tausenfüßler stürzen hätte ich auch nicht angenommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also ich frage mich echt ob Du das wirklich versuchen willst!

    Hast Du schon Achatschnecken? Hast Du schon mal ein Terrarium von Achatschnecken gesehen?

    Ich glaube ehrlich gesagt, dass es den Tausendfüßern nicht so gefällt wenn alles mit einem feinen bis dicken Schleimmantel überdeckt ist.

    Auch das mit den Ameisen ist völlig unpraktikabel und ich weiß auch nicht warum man zwanghaft alles vergesellschaften will.

    Manche Vergesellschaftungen klappen - aber meistens deswegen weil die Tiere unterschiedliche "Lebensräume" im Terrarium einnehmen. So sind z.B. die Phasmiden auf den Brombeerranken im Terrarium unterwegs und die Tausendfüßer (meist) auf dem Boden.

    Aber von der Idee mit den Ameisen und Achatschnecken halte ich absolut nichts!

  • Habe noch kein Achatschneckenterrarium gesehen.
    Ist aber gut mal eine eindeutige Meinung zu höhren.

    Geht mir ja nicht darum auf Teufel komm raus ALLES mit ALLEM zu vergesellschaften, doch ich persöhnlich finde es spannend mehre Arten und vor allem ihre Interaktion zu beobachten.

    In der Aquaristik ist das ja nicht so schwer (auch wenn viel falsch gemacht wird).

    Vielleicht sollte man sich wirlich vom Gedanken der Interaktion verabschieden und mehr darauf achten dass es möglichst wenig "Berührungspunkte" gibt. :undecided:

  • ich hatte mal achatschnecken und spätestens nach 2 tagen musste da ne komplettreinigung getätigt werden weil alles verschleimt war.. davon abgesehen, die zahl der schnecken wuchs rasant in kurzer Zeit von 1er auf 40 in 2 Wochen... sie haben wirklich alles kleingefressen,, selbst das moos wurde nicht verschont! Also wenn du die vergesellschaftest bleibt wenig übrig von der einrichtung

  • Also:
    Ameisen würden den Tausendfüßler mit Sicherheit attackieren, spätestens wenn er auf die Idee kommt, das Nest umzugraben oder Puppen als Eiweiß aufzunehmen.

    Von meinen Bekannten die Achatschnecken gehalten haben, weiß ich nur, daß sie die Pest sind... unglaublich gefräßig und vermehrungsfreudig. Ich würde sie höchstens als Futtertiere halten.

    Es gibt übrigens in Südafrika eine räuberische Schneckenart welche sich auf das Verzehren von Riesenkugeltausendfüßlern spezialisiert hat. Auch einige einheimische Schnecken sind Räuber, insbesondere diese kleinen gelben Nacktschnecken und die kleinen kreiselförmigen Gehäuseschnecken. Also auch hier vorsichtig sein.

  • Hallo,
    Thomas meinst du mit den kleinen kreiselförmigen Gehäuseschnecken die Leberegelschnecken? Deren Häuser habe ich mal versuchsweise als Kalkgabe gefüttert. Die wirklich sehr zarten Häuser wurden an sihc gerne gefressen, aber auch nur eine Weile lang, dann hatten sie wohl die Faxen dicke davon.

    Von der Vergesellschaftung halte ich nichts.
    Zu den Ameisen wurde schon was gesagt, da schließe ich mich an.
    Zu den Achatschnecken möchte ich ergänzen: die Schnecken müssen auch mal Eiweiße und vor allem Kalk aufnehmen. Es ist also nicht sicher, dass sie nicht irgendwann einmal einen dösenden Tausendfüßer mit einem leblosen Stück totem Tier oder einem kalkhaltigen Schneckenhaus verwechseln. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch dass die Tausendfüßer angefressen werden.
    Deswegen habe ich auch die Achatschnecken von den Tausendfüßern getrennt. Ehrlich gesagt wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen sie zu vergesellschaften.

  • Hallo!

    Mit den Schnecken meine ich Discus rotundatus, nicht irgendwelche Glasschnecken mit durchsichtigem oder glänzendem Gehäuse. Die sind hier auch zu selten um zufällig mit eingeschleppt zu werden.

    Die Benutzung als Kalkquelle ist interessant, waren da noch Schnecken drin?

  • Hi,
    nein die Schnecken waren raus. Den lateinischen Namen weiß ich leider nicht. Ich habe mal mehere Hand voll solcher leeren Schneckenhäuser gefunden, als ich Substrat holen war. Da sie dünner sind als Eierschalen und ich faul dachte ich mir die lassen sich leichter zu Kalkpulver verarbeiten als Eierschalen. Letztendlich wurden sie aber auch als ganzes gefressen. Das mit dem Kalkpulver habe ich dann doch sein lassen.

  • Waren das denn Schnirkelschnecken? Also so 1-2 cm groß und bunt?
    Es ist schon sehr merkwürdig Schneckenhäuser in so großer Anzahl zu finden.

    Kurze Frage ausserhalb der Reihe: Warum bist Du eigentlich mit 168 Beiträgen immer noch eine Larve und hast nur 2 Sternchen?? Wann verwandelt man sich denn in einen juvenilen Tausi?

    Viele Grüsse

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ei => 0 Beiträge
    Puppe => ab 10 Beiträgen
    Larve => ab 75 Beiträgen
    Sub-Adult => ab 250 Beiträgen
    [lexicon]adult[/lexicon] => ab 750 Beiträgen

    Und für alles über dieser Anzahl gibt es noch einige spezielle Ränge die aber jetzt noch nicht verraten werden! :) :D

    Aber wir hatten die Diskussion schon mal und ich muss sagen, dass ich selbst mit der Einteilung sehr unzufrieden bin - habe die Sache aber links liegen lassen weil eh nur wenige auf die Ränge schauen.

    Wenn jemand eine gute Idee hat dann eröffnet bitte ein extra Thema im OffTopic-Forum und dann besprechen wir das dann dort ausführlicher!

    Danke!

  • Hallo,
    nein Schnirkelschnecken und Bänderschnecken waren es nicht, sie hatten ein braunes Haus das etwa die Form einer Spitzschlammschnecke hatte.
    Bei uns heißen die allgemein Leberegelschnecken. Im internet musste ich jetzt aber feststellen, dass die Leberegelschnecke (Galba truncatula) zu den Wasserlungenschnecken gehört.
    Ich bin mir nicht sicher ob es so eine ist, an Land habe ich noch keine Lebende gefunden und auf die Idee es könnten Wassertiere sein bin ich noch nicht gekommen. :rolleyes:
    Möglich ist es aber, da sie wirklich genauso aussieht und die Stelle an der ich die Häuser gefunden habe möglicherweise auch mal eine Pfütze oder ein schlammiger Bereich gewesen sein kann. Das würde auch die Massenansammlung erklären. Die Schnecken können ja schlecht weg wenn der Tümpel austrocknet.

  • Bei den einheimischen Tausendfüßern wurde Cylindroiulus punctatus auch in Ameisennestern "lebend" nachgewiesen. Für die Tropen ist bekannt dass einige Tausendfüßerarten sich während der Trockenzeit in Termitenhügeln (ich weiß, Termiten gehören zu den Isoptera und nicht Hymenoptera wie die Ameisen) aufhalten und auch schon in Ameisennestern gefunden worden sind. Es kommt wahrscheinlich auf die Ameisenart und die Größe des Tausendfüßers an. Mit was für einer Ameisenart würdest du sie denn gerne halten?

  • Ich habe schon ein paar mal einige Arbeiterinnen mit etwas Laub in das Terrarium eingeschleppt... Nach einiger Zeit sind die immer verschwunden... Ein ganzer Staat von Ameisen, kann aber sicherlich eine Bedrohung werden, besonders wenn sie sich häuten...
    Ich habe zwei Fauchschaben mit meinem Tausi vergesellschaftet. Die lassen sich in Ruhe und fressen auch öfters zusammen...

  • hallo zusammen ,
    also ich halte 5 achatina zebras, und die verschleimen nun aber wirklich nichts!!
    nur an den glasscheiben bemerkt man an dem kot und ganz FEINEN spuren von schleim dass sie unterwegs waren...
    ich glaube das hängt doch auch noch sehr stark mit der schneckenart zusammen...

    ich habe vor einen versuch zu starten gigas und meine zebras zusammen zu halten...
    werde euch dann berichten wie es geklappt hat...


    lg moni

    lg moni

  • hallo,ich kenne mich einwenig mit ameisen aus,und tu das auf keinen fall,du würdest warscheinlich die schwarzen ausm garten nhemen,oder?die heissen lasius niger,und zerbeissen alles.es gibt auch noch dir gelb/roten,sogenatnnte myrmica rubra,die stechen,das kannst du mit einer brennesel vergleichen.
    das einzigste was gehen würde wäre messor barbus,die hohlen gettreide,und backen sogennatntes ameisenbrot.


    mfg

  • Moin,
    Ich halte eine etwa 10cm Gehäuselänge Achatschnecke mit einigen Tausis in einem 60l Terra. Absolut Problemlos. Verschleimen tun die nix groß.
    Sie fressen das selbe und haben die selben Ansprüche ans Klima.
    Klappt problemlos.
    Achatschnecken fressen wahnsinnig viel und wachsen sehr schnell, 20cm Gehäuselänge wird erreicht. Bedenkt das bitte. Die brauchen nich übermäßig viel Platz aber sie sollte sich noch drehen und eingraben können im Terra.
    mfG DuD