Vergesellschaftung A.monilicornis

  • Hallo

    Da ich mich aus privaten Gründen von meinem Aquarium trennen muss,hab ich mir gedacht ich mache aus dem leeren Glasbecken ein Gesellschaftsbecken.

    Ich besitze bereits A.monilicornis und hab mir überlegt noch eine aktivere Art hinzuzusetzten,die oft an der Oberfläche ist,sollte aber nicht zu groß sein.

    Könnt ihr mir Vorschläge machen?

    Grüße

    Lukas

  • Hey BBB,

    Dazu sag ich jetzt mal nix. Bitte wirf die Suchmaschine an und lies dich durchs Forum ;)

    Es gibt gefühlte 387 threads mit dem selben Inhalt ^^

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Also ich habe mittlerweile letztendlich festgestellt, für mich, dass man diese Frage nicht pauschalisiert beantworten kann. Viele sind der Meinung, man sollte verschiedene Arten nur dann vergesellschaften, wenn sie bspw. größen- und klimatechnisch zusammenpassen, manche sagen, man sollte garkeine verschiedenen Arten zusammenhalten, wegen Krankheiten etc, wiederrum andere sagen, man kann da eigentlich, solange die Haltungsbedingungen übereinstimmen, auch verschieden-große Arten zusammenpacken.

    2 Monologe, die sich ständig untereinander unterbrechen, nennt man eine Diskussion.

  • Hallo,
    wie groß ist das Aquarium?
    Wenn es recht groß ist,
    besteht das Problem,
    dass du die Tiere nie siehst.
    Zum Vergesellschaften würden sich gut die Centrobolus-Arten anbieten.
    Wenn das Terrarium allerdings groß ist, wäre das eine Platzverschwendung,
    anstatt dessen man große Arten einsetzen könnte.

    @ Beni Auer: Ich finde bei "Anadenobolus" und "vergesellschaften" 9 Themen

  • sinnvoller wäre das dann wohl bei den "Kleinanzeigen"

    Bedenke aber, dass du die Anas dann wohl nie wieder, und, wenn du nicht 20 stück einsetzt, von den centros auch nicht all zu oft was sehen wirst, bzw nur sehr verstreut im becken.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Das stimmt so nicht ganz, Morg. Die Anas sind vorwiegend nach ein paar Stunden nach Einbruch der Dunkelheit zu sehen, und die Centors sind sogut wie immer an der Oberfläche. Von meinen 9 C.Mozambique sind immer mindestens 8 an der Oberfläche ;)

    @ Sol & all: sorry, mein iPhone hat so ne doofe Rechtschreibprüfung, das ersetzt alle Wörter die es nich kennt durch ein sinnloses geblabber ^^ habe vergessen Korrektur zu lesen :rolleyes:

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

    3 Mal editiert, zuletzt von beni_auer (30. Juli 2010 um 07:18)

  • um ehrlich zu sein, wage ich zu bezweifeln, dass bei den anas "viel hilft viel" wirklich was bringt.
    wenn die nunmal nur unterirdisch leben, wirst du dadruch vielleicht eine höhere Füßer/cm^3-Rate erzeugen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du einen siehst, trotzdem nicht steigern.

    Würde eher mehr Centros nehmen, die sind, wie beni schon richtig bemerkte, fast immer oben zu sehen. DAss du die kaum siehst dann hatte ich nur auf die geringe von dir geplante Menge bei dem großen Terrarium bezogen...♠

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • jupp.


    (Der Beitrag ist zu kurz. Der Beitrag muss mindestens 15 Zeichen lang sein und 5 Wörter enthalten. -> so bitte jetzt hat er genug.)

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hi

    Jetzt hab ich hier im Forum gelesen das Tausis an Silikon hochlaufen können,und mein Aquarium ist mit Silikon zusammengeklebt,was soll ich dann da drüber kleben?

    Ich hab mir gedacht das Tesa vlt. gehen würde.

    Grüße

    Lukas

  • Ich hab mir gedacht das Tesa vlt. gehen würde.

    ?( Über das Silikon meinst du? Das hält wegen der Feuchte keine drei Tage...

    Ein Deckel soll in so einem Fall aber helfen ;)

    Centrobolus klettern gut und gerne, ohne Klettermöglichkeiten (Äste) und eine Abdeckung würde ich diese keinesfalls halten.

    Gruß Jenny

  • Hi,

    also bei mir laufen die nur über Silikonkanten die im Werk nicht abgezogen worden sind. (In der ecke steht quasi ein 3/4 Stab)

    bei solchen Kanten reicht es die mit einem schafrn cutter,Skalpell oder ähnlichem wegzuschneiden.

    Bei den abgezogenen Kanten ist mir bisher nur aufgefallen, dass sich Jungtiere (unter einen cm) mehrere cm hoch, hochkämpfen konnten.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison