Beiträge von Frost

    Ich will nochmal betonen, dass ich bei Anzuchterde immer an extra bearbeitete (gedüngte) Erde denke. Daher ANZUCHTerde... speziell so ausgeschriebene Erde ist eben oft düngerversetzt.
    Wenn deine das nicht ist und eben absolut reine Erde an sich, alles gut. :)

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Also ne Zitrone oder eine womöglich nicht mal richtig gereifte Orange würde ich glaube ich nicht reingeben. Anders sieht die Sache vielleicht aus wenn diese Sachen angefault sind und somit auch in ihrer Zusammensetzung verändert.

    Summa summarum würde ich Citrusfrüchte nicht unbedingt geben.

    Okay...

    Nun abgesehen von der Behandlung mit oben genannter Verfahrensweise und einer Reduzierung der Feuchtigkeit - gibt es sonst noch Möglichkeiten, das zu behandeln / loszuwerden?

    Ich denke, davon ab, wenn es sonst keine bekannten, wirksamen Behandlungsmethoden gibt, werde ich es zumindest mit dem Sud ausprobieren. Schlimmer kann es wohl nicht mehr werden, und tatenlos zusehen...

    Ich überlege gerade.. in der Auqaristik werden neben Seemandelbaumblättern für eine fungizide Wirkung auch Erlenzäpfchen angewendet. Wenn ich nun einen Sud mit SMBB aufsetze, könnte ich doch rein theoretisch auch Erlenzäpfchen hinzufügen, deren fungizide Wirkung in der Tat sehr hoch ist?
    Weiterhin werde ich das Terra erstmal recht trocken lassen.

    Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich bin echt ratlos.. ich will nicht dass sie mir nun alle unter der Hand wegsterben.

    Hey,

    Danke für die Antworten.


    Ja, Scheiße, ich muss das mal so sagen. Der Kleine hat es hinter sich... Es ist kein Lebenszeichen mehr zu erkennen. :(

    Zu allem Überfluss: Mein Gigas-Männchen, was ebenfals in dem Terrarium lebt, ist tot! Es gab definitiv keine Anzeichen dafür. Das muss diese Nacht passiert sein. Ich kann aber hier absolut nichts am Panzer oder sonstwo erkennen, weas darauf schliessen lässt, dass da etwas übergesprungen ist. Er glänzt nun, selbst tot, immernoch und hat einen reinen, schönen Panzer, die Beinchen sind auch vollkommen okay.

    Das ist sooo mies. Sowohl der Kleine als auch der Große waren beide seit 2 Jahren bei mir zuhause.

    Ich habe gerade echt Angst. Es sind noch 2 Gigas-Weiber drin - beide eingerollt und lethargisch. Was soll ich tun? Ist da vielleicht sowas wie eine Infektion im Terra?


    Feuchtigkeit: In der Tat kann es sein, dass ich letzte Woche etwas zu viel gesprüht habe. Ich habe es dann selbst gemerkt und seitdem, es sind nun 5 Tage, nicht mehr gesprüht. Bei einer Substrathöhe von ca. 25, 30 cm sind die ersten 6, 7 nun vollkommen trocken. Meint ihr, das kann schon gereicht haben?

    Gruß von einem sehr traurigen, niedergeschlagenen Alex..

    Hey zusammen,

    ja, lange lange wars still bei mir, habe hier gelegentlich mal gelesen, aber nie mehr so wirklich was geschrieben.

    Jetzt treibt mich allerdings ein unerfreulicher Grund dazu... Vor einer Woche habe ich das erste mal seit langer, sehr langer Zeit wieder einen Salpidopolus in meinem Terra gesehen, erfreulicherweise sehr viel größer als beim letzten Mal.

    Jedoch ist mir was aufgefallen - das war vor 3 Tagen:

    http://www.imagebanana.com/view/j7g3hwh8/DSCF1063.JPG

    Diese dunklen Stellen dort... die waren logioscherweise sonst nicht da. Okay, ich hab mir gedacht, wird ein Häutungsfehler sein, geht bei der nächsten weg. Das Tier wirkte auch putzmunter.

    Heute sieht der Kleine so aus...:

    http://www.imagebanana.com/view/t54hp6i2/DSCF1261.JPG
    http://www.imagebanana.com/view/qa1grxn5/DSCF1270.JPG

    Was ist das?! Es ist definitiv schlimmer geworden in diesen drei Tagen. Das Tier kann sichb auch kaum noch bewegen, letztendlich nur noch das erste Drittel des Körpers.. der Rest ist recht steif.
    Zudem verliert es hintenan die Beine:

    http://www.imagebanana.com/view/l2rquqfr/DSCF1276.JPG
    http://www.imagebanana.com/view/41swkfob/DSCF1287.JPG
    http://www.imagebanana.com/view/d0ioceqe/DSCF1299.JPG

    Ich mache mir echt Sorgen...

    http://www.imagebanana.com/view/c2f3eno3/DSCF1302.JPG


    Hilfe :(

    Gruß,
    Alex


    Edit: Hm.. irgendwie lassen sich keine Bilder von extern einfügen.

    Haben sich denn die Haltungsparameter für die Tiere geändert(zu heiß oder so)?

    substatmäßig wirst du ja an der zusammensetzung nicht viel geändert haben? was für komponenten? woher? genau wie immer?

    Hmnein, eigentlich... wobei, dieses mal waren einige Nadeln dabei, da hier und da vereinzelt ne Lärche stand. Ich hoffe nicht, dass da was verharztes mit im Spiel war... :/
    Ich werde auf jeden Fall das Substrat wechseln, hab die erstmal da rausgenommen die beiden... Allerdings waren die nun 2 Monate da drin, ohne besondereAnzeichen.
    Ich hege die Vermutung bzw. betrachte es als Möglichkeit, dass ich mir mit dem Substrat eher irgendwas schädlich-unsichtbares mit heimgenommen habe.. :( Wäre möglich / nicht abwegig, oder?



    welchen geschlechts waren denn die beiden verstorbenen? weiß nicht, wie das bei dieser art ist, aber bei manchen arten ist es ja usus, dass das weibchen nach der eiablage stirbt... eventuell waren sie ja paarungsfreudig in letzter zeit? aber das is so natürlich nur ne recht wacklige hypthese...

    Es war ein Mänchen und ein Weibchen, beide immer putzmunter und sehr vitale Tiere gewesen, bis auf die letzten 1, 2 Wochen eben. Über Eiablage hab ich auch schon nachgedacht, aber das würde für das Männchen wohl dann offenbar nicht so gelten?


    Es könnte einfach ein altersbedingter Tod sein, das zwei in einer Woche verstorben sind, war vlt nur ein blöder Zufall.

    der gleichzeitige tod is natürlich immer beängstigend, kann aber durchaus auch natürlich sein, wenn sie eben gleich alt warten, is das jetzt nicht automatisch ein zeichen für irgendwas darüber hinausgehend böses.

    Den Gedanken hatte ich auch schon.. aber das wäre wirklich ein ziemlich dummer Zufall... :/


    Och Menno.

    Heyhey,


    nach so langer Zeit auch hier mal wieder was - nämlich ein besorgniserregendes Problem:

    Meine 4 Archis haben jetzt fast ein Jahr lang im Terra ohne Probleme vor sich hingekrabbelt. Vor 2 Monaten war der letzte Substratwechsel.

    Nun ist es so, dass innerhlab von einer Woche nun 2 der Tiere verstorben sind... :( Ich weiss nicht was da los ist. Bei beiden konnte ich beobachten, dass sie immer schlaffer und inaktiver wurden, zuletzt nur noch eingerollt mit den Fühlerchen wackelten und ein bisschen die Beine bewegten. Letztendlich wurden sie vom Hinterteil beginnend immer schlaffer, so weit, dass sie den hinteren Teil ihres Körpers schon garnicht mehr einziehen konnten. Ich kann von aussen überhaupt keine Symptome für Pilzbefall o.Ä. sehen, habe aber nun dennoch die Angst, dass die beiden verbliebenen in irgendeiner Form durch was auch immer auch betroffen sein können, zumal ich glaube, bei einem der beiden auch schon diese beginnende Schlaffheit sehen zu können. Es ist so, als würden sie "von hinten nach vorne" sterben.
    Die beiden Verstorbenen riechen stark - die Körper sind aber nicht schlaff, eher steinhart.


    Ich weiss, Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht hat ja jemand ne Ahnung, was da los sein könnte, weil die beschriebenen Symptome typisch für etwas sind. Ich mache mir gerade echt große Sorgen... :(


    Gruß, Alex