Beitragsqualität im Forum

  • Hallo,
    da sich in letzter Zeit wieder relativ viele Neuanfänger im Forum angemeldet haben, möchte ich doch mal darauf hinweisen, dass es sinnvoll ist zunächst die Haltungsbedingungen auf Diplopoda.de oder hier durch zu lesen.
    Hat man spezielle Fragen, so kann man die Suchfunktion nutzen, meistens werden die Fragen da beantwortet.
    Falls man alte Threads liest, macht es keinen Sinn irgendwelche Statements dazu zu schreiben, da die Problematik meist längst nicht mehr existiert oder die damaligen Vorstellungen mittlerweile nicht mehr aktuell sind.
    Außerdem bitte ich darum, Beiträge, die thematisch nichts mit Diplopoden oder ihrer Haltung zu tun haben hier im OffTopic zu schreiben. Man kann das als Kommentar zum Thread XY betiteln, dann weiß jeder was gemeint ist.
    Dann häufen sich in letzter Zeit Antworten, die sich nur auf die direkt vorhergehende Antwort beziehen und zeigen, dass der Schreiber die anderen Beiträge dieses Threads gar nicht gelesen hat. Sei es aus Zeitgründen oder aus Faulheit.
    Wenn jemand verwendete Begriffe nicht kennt oder versteht, ist es einfacher zunächst im Netz nachzusehen, was sie bedeuten, bevor man hier "chatartige Beiträge" schreibt.

  • Hi Sol,

    vielleicht dürfte ich mich auch noch mit einer Bitte/einem Wunsch dranhängen?

    Ich würde mir wünschen, dass die übliche Chatschreibweise nicht bei uns Einzug hält, was sie aber gerade dabei ist zu tun.
    Sprich eine kurze Begrüßung am Beginn des Beitrages und eine Verabschiedung sind wirklich nicht zu viel verlangt, denke ich.
    Die Verabschiedung kann man sogar in die Signatur setzten, was einige auch so handhaben.
    Für manch einem mag es eine überflüssige Floskel sein, aber ich finde es einfach angenehmer zu lesen und eine Frage der Nettiquette.
    Ein Forum ist kein Chat und umgekehrt...

    Lieben Gruß Jenny

  • Hallo,


    kleiner beitrag dazu:


    wenn man einen alten thread sieht und er noch aktuell (oder zeitlos) ist,

    kann man seinen aber trotzdem dazu schreiben um ihn neu zu eröffnen,

    wenn man etwas ähnliches anliegend hat, oder nicht?


    ich habe es bis jetzt so gehandhabt,aber leider wird dort nicht sehr

    antwortfreudig geschrieben.. ?( (nur gelesen).

    grüße chris


    PS: Ptracy finde ich der höflichkeitshalber auch sehr gut! :thumbup:

  • Hi Chris,

    siehst da war doch noch was, wo ich grade sehe, dass dir die Großschreibung abhanden gekommen ist, in der Sig. hattest du sie noch ;)

    Ich wünsch mir daher frecherweise gleich nochmals was, natürlich jetzt nicht speziell an dich gerichtet:

    Es wäre sehr nett, wenn man sich die Mühe machen würde, Klein- und Großschreibung zu beachten und ganz im Groben auch die Rechtschreibung.
    Ich weiß ich hau auch mal den ein oder anderen Tippfehler rein, das passiert jedem, aber wenn ein Beitrag nur noch aus Kleinschreibung besteht und die dann eventuell auch noch vor sonstigen Fehlern strotzt, liest sich das wirklich sehr unangenehm. Mir ist bewusst, dass nicht alle User fit sind was die RS angeht und dies ist an und für sich auch nicht schlimm, aber man kann dann seine Beiträge beispielsweise auch in Word vorschreiben und so mindestens die gröbsten Augenkrebserreger loswerden ;)

    Das mit den alten Threads: Klar kann man mit einem ähnlichen Anliegen nochmals einen alten Thread bemühen, wenn es wirklich exakt dazu passt und er nicht ganz uralt ist (eventuell veraltete Infos). Aber oft geht es dann doch leicht in eine andere Richtung und es ist recht zeitaufwändig für die Leser, falls man sich bis zum neuen Beitrag erst durch 20 alte auf 3 Seiten lesen muss. Bis man dann beim Neuen ist, hat man dann vielleicht keine Lust mehr was zu schreiben. Ich muss zugeben zumindest mir geht es manchmal so, vielleicht daher die wenigen Reaktionen?

    Lieben Gruß Jenny

  • Quote

    Mir ist bewusst das nicht alle User fit sind was die RS angeht, das ist an und für sich auch nicht schlimm, aber man kann dann seine Beiträge beispielsweise auch in Word vorschreiben und so mindestens die gröbsten Augenkrebserreger loswerden

    Gebt dem "dass" eine Chance :D

  • Gebt dem "dass" eine Chance :D


    Ups, ich hoffe es hat niemand Augenkrebs davon bekommen 8| :D Dem Admin sei gedankt für die Editfunktion...
    Aber siehste, da kann man es wieder mal sehen: Nobody is perfect... Und ich denke das verlangt ja auch keiner, solange man sich bemüht... ^^

    Gruß Jenny

  • Hallo zusammen!

    Kann mich da nur anschließen.
    Besonders die Bitte von Jenny, dass jeder ein wenig auf die Rechtschreibung, sowie Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung achtet, befürworte ich sehr.
    Wie sie schon sagt, niemand ist perfekt und jeder haut mal ein paar Fehler raus, da soll niemandem der Kopf abgerissen werden.

    Andererseits hätte ich aber auch einen Vorschlag zum friedlichen Miteinander.
    Es stimmt, dass immer wieder neue Tausianfänger hier landen - ist ja auch gut so, so bleibt das Forum und dieses Hobby lebendig - aber ich finde es nicht sooo schön, wenn diese vielleicht eine Frage zum X-ten male stellen, man pampig oder genervt reagiert.
    Klar, sollte jeder erstmal die SuFu nutzen um eine eventuelle Antwort selbst zu finden.
    Doch findet man einen alten Beitrag der genau diese Frage behandelt aber trotzdem noch Fragen offen bleiben, wünscht man sich ja auch, dass nicht uralte Themen wieder aufgelebt werden. ;)

    Und genauso wenn wieder mal jemand hier ankommt, der sich spontan nen Tausi gekauft hat - einfach weil er cool aussah - sich aber nicht vorher informiert hat.
    Ich finds schade, wenn man diesen Leuten gleich vor den Kopf stößt.
    Wir wollen solchen Leuten und besonders deren Tieren helfen eine bessere Haltung zu ermöglichen.
    Doch das bekommt man nicht hin, wenn man vielleicht den einen oder anderen "vergrault".

    Ich spreche damit auf keinen bestimmten Fall an oder so, einfach mal generell gesagt.
    Da haben jede Menge andere Foren auch so ihre Eigenarten. ;)

    LG, Olli

  • Schöne Worte, Olli :thumbup:
    Ich find den Umgangston manchmal auch ein bisschen derb...vielleicht mag das für Foren normal sein, ich hab da so keinen Vergleich. Ein bisschen nervig sind Gestichel und die anschließende Streitschlichterei schon, wenn man einfach nur den Beitrag mitverfolgen will. :S Vielleicht könnte man sowas auch einfach mal per PN klären?! Ich muss mich aber tagesformabhängig auch mal mehr oder weniger zwingen, eine nette Antwort auf "Hab eben nen coolen Tausendfüßler gekauft und weiß nix, hab aber auch noch nix gelesen"oder "Eben habt ihr mir die eine heikle Art ausgeredet, jetzt kauf ich die nächste" zu formulieren... wenn sich solche Beiträge häufen, nervt es doch irgendwann und man schüttelt mit dem Kopf. ^^ Zum einen find ich es ja toll, dass immer mehr Menschen diese interessanten Tiere pflegen, zum anderen auch sehr schade, dass sie jetzt auch schon so "in Mode" kommen, dass sich immer mehr Kids (nichts gegen euch, manch einer drückt sich ja auch ganz normal aus :D ) unwissentlich welche zulegen. Da ist es wirklich super, dass dieses Forum von so vielen gefunden und genutzt wird. Eine Art Anfängerecke oder FAQ fände ich da auch toll...obwohl ja wirklich alles Wichtige knapp und verständlich auf diplopoda.de steht!

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • So, ich hab jetzt zu dem Thema bislang geschwiegen, aber dieser Trinkender-Gigas-Thread hat mir jetzt doch das Fass zum Überlaufen gebracht.

    Neulinge, schön und Gut, und Freundlichkeit auch immer gerne. Aber mal ehrlich:
    Wir sollten in ABSEHBARER ZEIT mal wieder dazu zurückkommen, hier nicht jeden verdammten Gedanken, der irgendwo zwischen linkem und rechtem Ohr sein elendes Dasein fristet, in einen Thread zu kotzen, und vielleicht statt am Tag 100 hirnlosen, nur 10 informative Topics nähren...

    Das macht ehrlichgesagt momentan 0 Bock, sich durch alle neuen Threads zu kämpfen, um dann festzustellen, dass in 9/10 geistiger Dünnschiss verbreitet wird, der den Informationsgehalt eines Kuhfladens aufweist.

    Neu im Forum, schön und gut, zu uns gefunden, auch schön und gut.
    Aber wer ein Forum mit Facebook, Twitter oder einem hirnlosen Chatroom verwechselt, ist hier, Tausis hin oder her, einfach falsch.
    Das hier ist ein Fachforum zur Tausendfüßlerhaltung, kein virtuelles Wohnzimmer, in dem man jeden Gedanken verewigen muss. Wer Fachfragen hat, immer her damit, und meinetwegen auch die Geschichte vom Pferd im OT... aber dieses hirnlose Forum-Auffüllen, weil man der SuFu nicht mächtig ist, zu faul ist, die Mainpage zu durchforsten oder schlicht nicht in der Lage, aus den 100fach gegebenen Antworten eine Erkenntnis zu ziehen, MUSS AUFHÖREN!!! Da hab ich dann irgendwann, Alter hin oder her, auch keinen Sinn für überschwängliche Freundlichkeit mehr... "geil, dass du jetzt auch hier bist und einen gigas auf cocoshumus pflegst! schön zu hören, aber lass dir doch mal gesagt sein...."
    Sry, aber Ne.

    Das macht echt keinen Spass hier, zum 10000000. Mal die optimale Bodenbeschaffenheit runterzuleihern oder wasweißichwasalles... von diesen hingerotzten Einzeiler-Beiträgen wie "End geil, find ich auch" mal ganz abgesehen... ein FAQ wäre da vielleicht nochmal ne ganz gute sache, da hat Steffi recht.

    bitte!!!

    der Morg

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Moin,

    Morg, wenn du dich aufregst, bist du mir sehr symphatisch. :D

    Achtung, es folgt ein Roman. Ich hoffe, ich werd deswegen nicht gelyncht.

    Ich muss gestehen, dass ich mir einen Großteil der erstellen Themen von Neulingen meist erst dann ansehen, wenn mehr als eine handvoll Antworten in diesem Thema geschrieben wurden. Dann denkt sich mein kleines Hinrchen "Lohnt sich vielleicht doch zu lesen..." Unfein, aber dem ist leider so. Ich bin von diesen Themen nicht genervt, eher gelangweilt. Weil sie eben doch meist Fragen beinhalten, welche vorab schon hundertmal beantwortet wurden. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich mir den "geistigen Dünnschiss" seltener zu Gemüte führe...

    Einerseits denk ich mir: Wenn du auf der Arbeit jeden interessierten Neuling mit dem Verweis sich nen Katzenbuch anzuschaffen wegschickst, weil ich keine Böcke hab, die Standartfragen schon wieder zu beantworten, wär ich wohl schnell arbeitslos und hätte den Viechern gegenüber ein schlechtes Gewissen. Dadurch kann ja doch eine erfolgreiche Vermittlung flöten gehen. Ich glaube hier ist das ähnlich. Wenn man den Benutzer "vergrault", nimmt er sich die Anregungen zu einer korrekten Haltung nicht an und hält seinen Füßer wahrscheinlich weiterhin so bescheiden.
    Ein anderer Aspekt, welchen man nicht unterschätzen sollte, ist die Beachtung, die die Neulinge eventuell haben möchten. Sie möchten sich einbringen, vorstellen, auf sich aufmerksam machen, was weiß ich. Das geht eben am schnellsten durch einen personenbezogenen Thread (Ja, ich weiß, man könnte sich auch im Off-Topic Bereich vorstellen).
    Ich kann immer nur Vergleiche aus meinem Berufsleben ziehen, aber wenn man mit Tieren arbeitet, welche einen Halter haben, so muss man in erster Linie mit dem Halter arbeiten. Und das geht oft in psychologische Arbeit über. Ich möcht eigentlich nur ne Katze vermitteln, muss mir aber im Vorfeld oft die halbe Lebensgeschichte meines Gegenüber anhören, mit allen Höhen und Tiefen. Ich schalt währenddessen auf Standby und drück den "Nicken"-Knopf, behalt aber mein eigentliches Ziel im Auge -> Tier vermitteln, trotz mitteilungsbedürftigen Leuten. Ich könnt stattdessen natürlich auch sagen, dass mich das überhaupt nicht interessiert. Mach ich auch, im Privatleben. Nicht, wenn mit den Konsequenzen werd Anders leben muss, in dem Fall die im Heim festsitzende Katze oder hier in diesen Fällen der auf Kokoshumus sitzende Füßer. Der große Unterschied ist natürlich der, dass ich die Katze nicht rausgeben muss und ihr so vielleicht leid erspart bleibt. Dem Füßern hilft man so nicht.

    Andereseits kann ich aber auch euch vestehen. Im Gegensatz zu mir macht ihr euch nämlich die Mühe, die Fragen der Neulinge zu beantworten. Ihr seid schließlich nicht dazu verpflichtet. Deswegen antworte ich erst auf Fragen die mich aufregen, wenn ich mich beruhigt habe. Im Internet ist das ja möglich. Ausloggen, beruhigen, ggf. wieder einloggen und antworten. Versucht das Ganze mal ein wenig lockerer zu sehen, das hier ist eure Freizeit!

    Trotzalledem fände ich eine FAQ innerhalb des Forum´s auch sinnvoll. Eventuell wird den geschriebenn Zeilen dort mehr Beachtung geschenkt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Schöne Grüße,
    Rabea

  • Hallo,

    öhm, Ptracy darf ich fragen ob ich so schlecht geschrieben habe, dass du deswegen die Rechtschreibung bemängelst?
    Ich habe es jetzt nach nochmaligen durchlesen meines Posts nicht so aufgefasst.Es interessiert mich nur mal so.

    Zur GROß- und kleinschreibung (Na wo ist der witz? :) )kann ich nur den Faktor Zeit einbringen beim Schreiben und evtl. etwas Faulheit.
    Rechtschreibung sollte aber schon etwas stimmen, da gebe ich dir Recht!

    (Na, besser mit großen und kleinen Buchstaben?? :smaily: )

    Grüße Chris

  • Hallo,

    Der "Diplopoda.de"-Button ist doch schon oben in der Zeile, vielleicht hilft es (wenigstens vorrübergehenderweise) ihn einfach zu vergrößern oder vielleicht sogar seperat darunter aufzuführen, damit er sich mehr abhebt

    Zu dem "Wunsch nach Beachtung": vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoll ein Vorstellungsbereich einzurichten, in dem sich Neulinge erstmal vorstellen können (wenn sich dort jemand als kompletter Neuling "outet" ist es auch einfacher "nebenbei" auf die Hauptseite zu verweisen, als das sich jemand parallel zu einer "sinnlosen" Frage vorstellt... :wacko: )

  • Morg, wenn du dich aufregst, bist du mir sehr symphatisch. :D

    Dachte ich auch gerade und zwar 1:1 :D Mir tut gerade alles weh, so hab ich eben gelacht *Träne aus dem Augenwinkel wisch*
    Ich hätte es zwar weit weniger drastisch formuliert, aber es trifft leider des Pudels Kern.

    Gruß Jenny

  • öhm, Ptracy darf ich fragen ob ich so schlecht geschrieben habe, dass du deswegen die Rechtschreibung bemängelst?

    Zur GROß- und kleinschreibung (Na wo ist der witz? :) )kann ich nur den Faktor Zeit einbringen beim Schreiben und evtl. etwas Faulheit.

    Die Frage sei erlaubt ;) Nein, die RS war nicht schlimm, ich schrieb doch, dass ich das nicht auf dich persönlich bezogen habe. Mir kam der Gedanke nur wieder in dem Moment.

    Was die Groß- und Kleinschreibung angeht... Sieh es mal so wie ein Leser das sehen könnte und das ist nun wirklich nicht böse gemeint, nur ein Denkanstoß:
    "Hm, der Schreiber hatte offenbar keine Lust sich die Mühe zu machen und einige Sekunden zu opfern, um mit nur einem Fingertippen ab und an eine Taste zu bemühen, welche die Großschreibung bewirkt. Er erwartet aber jetzt im Gegenzug wahrscheinlich von uns, dass wir uns die Mühe machen ihm möglichst ausführlich auf seine Frage/Fragen zu antworten. Ne, dann hab ich jetzt aber auch keine Lust dazu..."

    Ich versuch bei so was tolerant zu sein und drüber wegzulesen, aber vielleicht ist es für dein ein oder anderen durchaus ein Grund NICHT zu antworten. Ich muss gestehen, auch mich nervt es schlicht tierisch. Genau wie Leute die nicht blinken, obwohl es nur eine einzige Fingerbewegung wäre und man wüsste dann was sie vorhaben. Verstehst du was ich meine? Es kann vorkommen, dass ich einen Beitrag mehrfach editiere, diesen gerade auch, weil ich einen Tippfehler reingehauen habe (kostet auch immer Zeit) und andere sind zu bequem mal im Schreibfluss den einen Finger zu benutzen? So faul, dass man einen Finger nicht bewegen will oder kann, kann man doch gar nicht sein ?(

    Gruß Jenny

  • hmja...gut. das mit dem kleinschreiben ist so ne unart von mir, das hab ich mir, da ich in recht vielen foren etc aktiv bin, einfach angewöhnt, und da denk ich halt auch net immer dran, das dann anders zu machen.
    Wenn ich bewusst drüber nachdenke, dann kann ich schon versuchen, das auch in Zukunft zu ändern, so es denn jemanden wirklich stört... ich halte es halt gern wie im Englischen und find Großschreibung ausser bei Namen und Satzanfängen schlicht für überflüssig.
    Aber wie gesagt, ich werd versuchen, dran zu denken... jedoch mit der Vorwarnung, dass es gut sein kann, dass ich diesen Vorsatz im Stress oder einfach so schon morgen (oder nachher?) wieder vergessen habe. Ist dann aber zumindest nicht mehr mutwillig. :D

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hi,

    was ich noch sagen wollte,:

    Man sollte hier im Forum auch etwas auf die "Nettiquette" achten... (Shura hat das schonmal irgendwann so schön betitelt)
    Das ist mir besonders Heute mehrfach aufgefallen...

    Ich finde, (auch wenn man gerade Sauer sein sollte), wenigstens einen vernünftigen Umgangston wahrt. ;)

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • "Fachforum", schwierig, es ist nämlich das EINZIGE deutschsprachige Tausenfüßerforum. Klar gibt es immer wieder mal in den Reptilien- oder Insektenforum auch Threads über Tausenfüßer, aber wenn einem das nicht reicht? Wo sollen die Anfänger denn hin? In den Zooladen um die Ecke, wo ihnen nur Mist erzählt wird (oder hatten wir hier je auch nur ein gutes Beispiel wo jemand im Laden ordentlich beraten wurde?)

    Ja, es ist irgendwo "lästig" die immer gleichen Fragen zu beantworten, es ist aber auch Nachwuchsförderung. Je mehr Leute drüber Bescheid wissen, wie man einen Tausendfüßer ordentlich hält, desto mehr Leute können die Anfänger "betreuen" und desto mehr wird das ganze zum Allgemein(eren)wissen. Beispiel: In Deutschland gibt es viel zu wenig Bienen, das ist jetzt noch ein Thema, das hat mehr Konsequenzen als ob jetzt viele oder wenige Tausendfüßer in den Wohnzimmern stehen. Grund: Die Imkerverbände hatten keine Lust auf Neue, die bestehen zum Großteil aus über 60jährigen Männern, die mit den jungen Leuten nix anfangen können (mal überspitzt gesagt) und jetzt wird plötzlich klar, ups, uns sterben die Imker aus.

    Um ein Fachforum zu sein, muß man auch etwas investieren. Wer weiß, vielleicht packt jemanden das Thema hier so, daß er/sie die nächsten wissenschaftlichen Versuchreihen in Angriff nimmt.
    Immerhin HAT das Forum ja bereits Spezialisten, die hier ihre Erkenntnisse mitteilen. Es ist ja kein reines Sprungbrett-für-Anfänger-Forum, die dann alle zu qualitativ hochwertigeren Foren abwandern. Die Masse der Beiträge in einem offenen Forum kommt IMMER von den Neulingen. Wenn die "Alten" dann motzen zwingt das nicht die Qulaität nach oben, sondern lediglich die Anzahl der Beiträge gegen null, bis wieder neue Leute da sind, die das "Motzen" noch nicht erlebt haben und schon geht der Kreislauf von vorne los.
    Da hilft nur enge Aufnahmekriterien: "Muß mindestens 10 Jahre lang erfolgreich Tausendfüßer gehalten haben, mindesten 8 verschiedene Arten pflegen und drei Fachbeiträge für Zeitschriften geschrieben haben" Wieviele bleiben dann noch übrig? Fünf? Aber auf ganz hohem Niveau ;)

    Eine Möglichkeit, die Standardfragen gleich mal abzudecken wäre z.B. jeder, der sich anmeldet bekommt eine Mail mit den wichtigsten Infos (Substrat, Futter, Größe des Terras, anfängergeeignete Arten, Links zu den Details) und einem kurzen Überblick, wie das Forum funktioniert (da gibt es einen Button "Neue Beiträge" der zeigt, was man noch nicht gelesen hat. Fett geschriebene Threads haben neue Nachrichten, mit klick auf den Pfeil hinter dem Titel kommt man zum neuesten Beitrag, es ist nicht nötig, sich durch 5 Seiten zu kämpfen...) und welche offiziellen Regeln es für das Forum gibt (Suchfunktion bemühen, alte Threads nicht ausgraben sondern neuen starten (das ist z.B. SEHR unterschiedlich in den verschiedenen Foren, da kann man nicht erwarten, daß die Neuen "riechen" was sie tun sollen))

    Jeder, der ernsthaft Fragen hat ist doch ok. Mir gehen die gegen den Strich, die die Antowrten nicht haben wollen, al la "ich will ihn aber auf Cocos halten und basta, ist mir doch egal was die sagen" da tut mir das Tier so leid.

  • Stef,

    ich glaub keiner von uns hier ist ernsthaft gegen Anfänger im Forum oder gar gegen Anfängerfragen, ich denk der Thread hier geht insgesamt doch in eine andere Richtung. Auch ein Anfänger ohne jegliches Fachwissen müsste in der Lage sein, sofern er ein bestimmtes Alter erreicht hat, bestimmte Dinge zu beachten:

    -... wie Groß- und Kleinschreibung
    -.... wenigstens grob die Rechtschreibung
    -.... wie hilfreich gemeinte Hinweise von "alten Hasen" zur Forennutzung anzunehmen
    - usw.

    Das hat nichts damit zu tun, ob man neu ist oder nicht.

    Deine Idee unterdessen finde ich super und sie ist auch nicht ganz neu, an diversen Stellen wurde schon der Wunsch geäußert eine FAQ für Neulinge einzurichten, leider ist es bisher nicht passiert. Vielleicht weil unser Admin so beschäftigt ist und diese Anregung vielleicht noch nicht registriert hat ?(

    Ohne mich jetzt aufdrängen zu wollen, aber ich hab nun ein paar freie Wochen, ich würd mich da wirklich gern ransetzen. Vielleicht kann man sich zusammentun und einfach mal einen Entwurf machen, dem man dann hier zur Verbesserung präsentiert, vielleicht findet er allgemeinen Gefallen. Wer mitmachen will PN... Versuch wäre es doch wert :)

    Gruß Jenny

  • Hey Jenny,
    den Wunsch nach halbwegs ordentlicher Rechtschreibeung und Grammtik kann ich schon nachvollziehen, auch wenn ich da wahrscheinlich etwas hartgesottener bin als "normal" weil ein Freund Legastheniker ist, da gewöhnt man sich an alles ;)
    Mir fällt halt nur auf, daß manchmal der Ton hier unangenehm harsch wird. Wäre mir am Anfang so der Wind entgegen geblasen, ich wäre sang- und klanglos verschwunden und hätte mich sicher nicht mehr getraut, Fragen zu stellen. Ich kann den Neuen noch nicht viel "bieten", so viel Erfahrung hab ich nicht und selbst wenn ich wo Erfahrungen gemacht habe merk ich, ich schreib nicht gerne was über die kleinen Dinge, die mir auffallen, einfach weil ich Sorge hab sie sind nicht "fach" genug und mir fährt deswegen jemand an den Karren. Das ist entmutigend, ich fände eine Atmosphäre, wo es möglich ist, sich auch über die "unwichtigen Dinge" (so was weiß man als Anfänger aber auch nicht unbedingt, was ist jetzt "wichtig" und was nicht?), die bei den Pfleglingen auftreten auszutauschen und zusammen dazu zu lernen. So hoffe ich als eher aus Zufall über einen Beitrag zu stolpern, der grade meine Beobachtung beschreibt und schreib dann gelegentlich eine "oh, das hab ich auch schon gesehen, gut daß ich jetzt weiß was das ist" Antwort dazu.
    Grüßle,
    Stef

    • Official Post

    Damit der Startbeitrag nicht völlig falsch verstanden oder interpretiert wird möchte ich mal klarstellen, dass ich der letzte bin, der in diesem Forum etwas gegen Neuanfänger hat, so lange diese sich kooperativ und lernwillig zeigen.

    Auf die Neueinsteiger bezogen sich lediglich die ersten Sätze.

    Sie waren nur der Anlass um auch anderen, schon länger angemeldeten Mitgliedern klar zu machen, dass auch ihre Threads leider manchmal zu ausführlichem OffTopic Geplauder verkommen, die man von vornherein als Kommentar hier unterbringen hätte können.

    Auch die Unsitte, irgendwelche allgemeinen Statements von sich zu geben, die mit dem Thema gar nichts zu tun haben, könnte eingeschränkt werden, wenn man sich die Mühe machen würde, den ganzen Thread zu lesen und nicht nur den letzten Beitrag.

    Seit neuem findet man in Beiträgen sogar Babysprache, wie "sabber, sabber" und ähnlichen Unsinn.

    Immerhin scheinen doch einige das ähnlich zu sehen.