Sind Ommatoiulus sabulosus Aasfresser?

  • Hi Leute,
    als ich gestern Vormittag joggen war, habe ich auf dem Radweg massenweise Ommatoiulus sabulosus gefunden, von mittelgroß bis riesig (über 4 cm). Ich kam dann nochmal dahin zurück, um mir einige mitzunehmen.
    Besonders interessant war, dass viele an überfahrenen Kleintieren und Insekten saßen. Daher meine Frage: Weiß jemand, ob die regelmäßig Aas fressen, oder war das eher Zufall, dass sie da saßen?
    Habe mich auch echt geundert, dass die alle tagsüber auf der Straße rumkrabbelten, nix mit verborgen in der Laubstreu und so...
    Hat jemand Erfahrung mit der Art?
    LG Stefan

  • Hi Stefan,

    Tausendfüßer sind ja im allgemeinen "Müllverwerter".
    Dass sie an Aas gehen ist nix ungewöhnliches. Hier im Forum gibt es sogar einen Zhread, wie mehere A.gigas eine aufgetaute Maus komplett vernichten.

    gerade diese Art ist auch durch ihr Massenauftreten bekannt, deshalb ist es nix ungewöhnliches ie auch mal Tagsüber auf der offenen Straße zu sehen.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Ok na gut, das erklärt einiges. Aber auch bei mir im Terra hab ich jetzt das Gefühl, dass sie Tag und Nacht on tour sind. Imme, wenn ich reingucke, sind mindestens zwei drittel auf der oberfläche. von denen hat man wirklich was. nun fressen sie bei mir auch ganz eifrig moos und äpfel.
    Gruß, Stefan

  • hm, das ist ja interessant.
    Mittlerweile haben sie sich bei mir auch ein bisschen verkrochen. Nicht mehr so neugierig wie am Anfang, aber ein paar sind immer noch draußen. hab auch 26 Stück von ihnen. Da ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass man sie sieht. ;)
    Gruß, Stefan

  • Aber immer schön dran denken,dass der Natur nicht zu viel entnommen wird ;) .Ich hab von meinen Cylindroiulus nur 6 Tiere!

    Aber 26 geht ja noch.

    Gruß Rolf

    Ich kann mir keine Tiere mit Wirbeln leisten :D ;)

  • naja, dafür, dass die Art für Massenvermehrungen bekannt ist und streckenweise zu tausenden auftritt, find ich das ok. ;) und das waren auch nur die, die ich im vorbeigehen aufgesammelt habe.
    gruß, Stefan :wink: