Proteine werden nicht gefressen

  • Hallo.
    Ich hoffe die Frage gab's nicht schon mal. Hab' bei der Suche nichts gefunden.
    Meine Tausendfuesser haben noch nie Fisch- oder Katzenfutter gefressen. Zumindest nicht, dass ich es gesehen haette. Gurke wurde anfangs mal angefressen aber inzwischen wird die auch ignoriert. Ich weiß, dass das eigentlich ein gutes Zeichen ist aber wegen der Proteine mache ich mir doch etwas Sorgen. Wenn sie die wirklich gar nicht fressen, waer' das auf lange Sicht gesehen schlimm?

    Liebe Gruesse.

  • Hmm...ich bin ja Neuling auf dem Gebiet Tausendfüsser...und kann daher deine Frage nicht beantworten.Aber mich würds auch interessieren,denn meine hab ich bisher auch nur an Schlangengurke und Champion gesehen.
    Hab auf die Schlangengurke schon Fischfutter drauf...aber die rühren sie nicht an.

    Liebe Grüße...Melli!

  • Meine Centro's und Narceus fressen liebend gerne gekochtes Eiweiß.
    Das wäre ein Möglichkeit deinen Füßern Eiweiß zuzuführen,wenn sie davon etwas fressen ;)

    Liebe Grüße

  • Hey Nana,
    mach dir keine Sorgen...wenn sie es nicht fressen, dann kannst du da ja auch nicht viel machen und die Füßer werden sich schon überlegen ob sie drangehen wenn sie es brauchen. ;) Zu viel Eiweiß ist ja auch nicht gut. Der eine füttert da auch mehr als der andere, ich gebe es hin und wieder und da auch bei einigen Arten (die es eben besser annehmen) mehr als bei anderen. Ich denke da sist wie mit dem Zusatzfutter...mancher Füßer nimmt da bei mir auch kaum wa san und futtert lieber aus dem Substrat was ja völlig normal ist. Hast du das Katzenfutter denn etwas eingeweicht, sodass es schön matschig ist? Meine Tiere haben eingeweichte, gammelige Hundebreckies gerne genommen, jedoch auch nicht alle Füßer. Das Zierfischgranulat das ich habe (so ganz kleine Minikrümel) fressen die einen auch lieber als die anderen...

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Hallo zusammen,
    ich hab in dem Zusammenhang auch mal ne Frage:
    Wieso soll zu viel Eiweiß nicht gut sein???? Und wie viel ist zu viel???
    Meine haben immer Eiweiß zur Verfügung, das auch gut angenommen wird und Probleme hatte ich noch nie....
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Meine Taussendfüsser fressen liebend gern Proteine und Eiweiß.Ich denke ,dass es von der Art abhängt.Zu viel Proteine und Eiweiß kann es glaube ich gar nicht geben.

    Ich kann mir keine Tiere mit Wirbeln leisten :D ;)

  • Hallo Nana
    du sagtest, du hast Fischfutter probiert. Hast du es da mit so Granulat versucht oder mit Flocken? Das Granulat kenne ich nicht, aber Flocken essen meine alle gerne, wenn sonst schon am Zusatzfutter nicht genommen wird, die Flocken sind immer weg. Aber wie schon gesagt wurde, ich denke sie brauchen das zusätzliche Eiweise nicht unbedingt und wenn sie es brauchen, dann werden sie es fressen...
    LG

  • Hallo.
    Ja, Flocken habe ich auch schon probiert.
    Also wissen sie schon selbst, ob sie die Proteine fressen muessen oder nicht? Woher bekommen sie die ueberhaupt in der Natur?

    Danke fuer die Antworten.
    Liebe Gruesse.

  • Na ja, da die Tausis ja eigentlich Primärzersetzer sind, denke ich fressen sie alles, was halt so anfällt, also Aas, teilweise Kot von anderen Tieren, sicher auch Eier wenn sie welche bekommen können, usw.
    LG

  • Jan,

    bei Wirbellosen im Aquarium sagt man, dass zu proteinreiches Futter aus tierischem Eiweiß zu schnellerem Wachstum führt, was dann wiederrum Häutungsdefekte nach sich ziehen kann/soll. Angeblich würden die Tiere schneller wachsen, als sie ein neues Ektoskellett aufbauen könnten. Ich weiß nicht, ob man das auf andere Wirbellose übertragen könnte...

    Ich muss aber sagen, dass ich bisher weder bei Garnelen noch bei Tausis ein Problem mit Häutungsdefekten hatte.
    Meine Kameruner bekommen sogar täglich oder spätestens alle zwei Tage Proteinfutter, weil sie sozusagen darauf bestehen.
    Klingt vielleicht blöd, aber sie rasen so lange suchend und sichtlich ungeduldig durchs Terrarium bis ich mich endlich erbarme :rolleyes:

    Alle anderen Arten die ich habe gehen dagegen kaum an die Flocken und bekommen daher auch nur 1 x die Woche welche, die oft sogar liegen bleiben.
    Ich denke wenn sie es bräuchten würden sie rangehen Nana, biete es einfach ab und an weiter an wie gewohnt und wenn sie es nicht fressen, dann halt nicht ;)

    Lieben Gruß Jenny

  • Alles klar. Dankeschoen.
    Hab' mir nur halt etwas Sorgen gemacht. Dachte mir, dass das ja schon 'n Grund haben muss weshalb man das Fuettern soll. Aber ich vertrau euch da mal & mehr als es ihnen anzubieten kann ich ja auch nicht machen. Werd's demnaechst dann mal mit Ei probieren.

  • Wieso soll zu viel Eiweiß nicht gut sein???? Und wie viel ist zu viel???
    Meine haben immer Eiweiß zur Verfügung, das auch gut angenommen wird und Probleme hatte ich noch nie....


    Ich habe keine Ahnung, ob sich zu proteinreiches Futter negativ auf Tausendfüßer auswirkt oder nicht. Ich meinte mit meinem Kommetar "zu viel ist sicher auch nicht gut" eher, dass ich persönlich das Zusatzfutter gerne ausgewogen halte und Proteine nicht allzu oft gebe. Wenn Nanas Füßer an verschiedene Arten Proteinfutter nicht drangehen, ist es ja augenscheinlich zu viel bzw. sie brauchen/wollen es einfach nicht und es liegt nur rum. Meine Tiere futtern halt hauptsächlich aus dem gut gemischten Substrat, was ich auch einfach natürlicher finde, und es gibt wie gesagt nur gelegentlich Proteinfutter und auch nicht immer Gemüse, Obst etc. Das mit dem Zusatzfutter macht sicher jeder anders...so wie sich selbst ja auch jeder anders ernährt. ^^

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Ich habe auch das Gefühl das die Tiere sich hauptsächlich vom Substrat ernähren.An Frischfutter sind höchstens Fressspuren.

    Ich kann mir keine Tiere mit Wirbeln leisten :D ;)

  • OT:

    Hm,

    was mir die Tage und hier im Thread gerade besonders negativ auffällt: Einige Beiträge werden vor allem von den neueren Usern einfach nur so hingesetzt, ohne Begrüßung, ohne Verabschiedung... Wie in einem laufenden Gespräch im Chat halt, aber für mich ist ein Forum eigentlich kein Chatgespräch. Geht es nur mir so, dass ich das als etwas formlos und unschön zu lesen empfinde? Man könnt vielleicht wenigstens eine Abschiedsfloskel und den Namen in die Signatur setzen, wie bei Steffi zum Beispiel. Ich find das einfach netter oder bin ich da vielleicht einfach zu pingelig?

    Gruß Jenny

  • An Ptracy:

    Ich respektiere deine Meinung und ich werde versuchen an meiner Schreibweise etwas zu ändern.

    (Spirostreptus)

    Ich kann mir keine Tiere mit Wirbeln leisten :D ;)

  • Hi Rolf,

    vielleicht ist der Thread hier nicht ganz der ideale Platz für eine Neuvorstellung, auch wenn ich es begrüßen würde mehr von dir zu erfahren.
    Vielleicht wär es eine Idee, wenn du einen Vorstellungsthread aufmachst, zum Thema "Proteine" passt es aber nicht wirklich ;)

    Gruß Jenny

  • Sicher ist das so,aber ich dachte ich sollte direkt antworten.

    Mein Profil habe ich ja jetzt bearbeitet.

    gez.Spirostreptus

    Ich kann mir keine Tiere mit Wirbeln leisten :D ;)