Chicobolus spinigerus Tagebuch und Wissenswertes über diese Art

  • Hi,

    Heut (16.Juli.2009) hab ich meine ersten Chicobolus spinigerus Jungtiere entdeckt,
    von den 1.1 Elterntieren, die ich am 2. Mai.2009 auf der Börse in Mannheim erhalten habe.

    Aus dem Substrat, das ich vom Händler erhielt (Peter Grabowitz) hat sich seit längerem schon ein Jungtier ergeben,
    was aber leider bisher immer mehr nach Archispirostreptus gigas aussieht mit bisher 7mm- 1cm Gesamtlänge.

    Es können auch nur Chicos sein, da ich das Substrat gefrostet hatte, und diese Einzeln gehalten werden.

    Somit hat bei der Art die Inkubationsdauer nur etwa 2 Monate gedauert, bis die Nymphen ersichtlich auf der Oberfläche anzutreffen waren.
    Ich habe bis jetzt nur den Teil der Nymphen abgesammelt, der sich an der Oberfläche befand, um sie besser beobachten zu können.

    Momentan haben sie eine Körperlange von 4,5 - 5 mm und schon 4 Beinpaare:
    Das erste Bild ist leider sehr Pixelig, und das zweite etwas Unscharf, man kann es aber trotzdem erkennen...

    Und ein Bild der Eltern, beim Kokos-Flesich mampfen:D:

    Gehalten habe ich sie bei etwa 25-28 C°, so wie in meiner Dachwohnung halt das Klima herscht,
    gesprüht habe ich selten, eher das Substrat gegossen, um eine Konstante gleichbleibende Feuchtigkeit zu erzielen.

    Gefüttert wurde mit etwas Fetterem Substrat wie bei normalen Tausendfüßern,( erhötem Kalkanteil, mehr Weisfaules Holz und mehr Laub)
    Hackfleich, mit Reptilvitaminen bestäubten toten Grillen, Obst und Gemüse.

    Sobald sich etwas tut melde ich mich wieder :D

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    4 Mal editiert, zuletzt von Joschka (29. März 2010 um 07:30)

  • Danke für die Glückwünsche...

    Ehrlichgesagt nicht, (Ich kann sie bei denen auch nicht Unterscheiden...:()
    ich habe mehrere Kotbällchen auf der Handfläche vorsichtig zerrieben, aber keine Eier darin entdeckt, ich müsste da nochmal genauer Nachschauen...
    (Willst du Bilder von einer Oothek sehen?)

    Die legen auch garantiert keine größeren gelege einzeln ab, wie man es z.B. von Archispirostreptus gigas erkennt, die hätte ich sonst beim Substrat durchwühlen entdeckt.

    Das war der vom Substrat aus der Börse:
    (Das Bild ist auch nicht wirklich gelungen..., mal schau was da nun Rauskommt...)

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    Einmal editiert, zuletzt von Joschka (16. Juli 2009 um 19:18)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die Ootheken sind sehr viel härter als die Kotbällchen und kugelrund, wogegen die Kotbällchen eher tonnenförmig sind. Es muss ja nicht sein, dass sie überhaupt Ootheken rollen, so wie die meisten Spiroboliden das machen. Deshalb meine Frage.
    Vielleicht legen die ihre Eier einfach so in die Erde.

    Guck mal hier hab ich mal ein Bild von Ootheken zwischen den Kotbällchen gemacht.

    Ich denke schon, dass du die erkannt hättest.
    .

  • Danke für das Klasse Bild, :thumbup:
    nun kann ich sie auch endlich unterscheiden...:rolleyes:

    Die legen doch die ollen Bällchen, wie angenommen:
    Kotbällchen links und Oothek rechts.

    Aber ich habe diesmal auch kein Ei endeckt, warscheinlich sieht man die nur unter nem Microskop...

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    Einmal editiert, zuletzt von Joschka (17. Juli 2009 um 14:41)

  • Seitdem ich sie nun am Freitag entdeckt habe,
    ist mir extrem aufgefallen dass die Nymphen sowohl Nachtsüber und auch extrem Tagsüber unterwegs sind.
    Von meinen anderen [lexicon]NZ[/lexicon] kenn ich das erst ab einem gewissen Alter.
    Aber die sind sofort nachem sie sich zur Mobilen Larve entwickelt haben sehr Oberflächlich unterwegs, und laufen recht aktiv umher:
    (Mit der Kamera krieg ich leider keine bessere Bilder hin, die Larven sind einfach zu klein)

    Das Bild hab ich Heute Mittag um 14 Uhr aufgenommen.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Das ist ganz normale Mischung und mäßig feucht,(ist nur Festgedrückt, dehalb sieht es etwas komisch aus)
    die Larven knabbern an den Blättern und am Holz, Temperatur beträgt jetzt gerade: 23.7C°

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hi,

    Ich hab jetzt die Kotpillen beider Arten druntergemischt (kann ja nicht schaden) auserdem auch mehr Weißfaules Holz und Waldhumus.
    Ich hoffe dass ich dabei nicht zu vielen Babys geschadet habe...

    Da das Orginal-Substrat komplett aus dem Alten Terrarium entnommen ist, hätten ja auch so genug Kotpillen dabei sein müssen...

    ABER: die Nymphen sind wieder alle Oben und fressen lieber Laub und Zuchinni ?( .

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Abend,

    Inzwischen sind es erschreckend wenige geworden...

    Boone hat mir zwar erzählt dass seine hohe Nymphensterblichkeit zu erwarten ist,

    aber nun scheinen es nur noch ein Viertel des vorherigen bestandes zu sein...

    Kann ich da etwas verbessern, um weniger Jungtiere zu verlieren?

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison