Fotos von Springschwänzen und weißen Asseln?

  • Überall hier im Forum ließt man von Springschwänzen und weißen Asseln, die als Putzkolonne das Terrarium von Schimmel und ähnlichem reinigen. Ich habe auch kleine asselähnliche Viecher bei mir im Terrarium, die gern auf der Gurke und den Bananenstückchen hocken und sich bedienen (habe nichts absichtlich eingebracht, die waren plötzlich einfach da). Allerdings weiß ich nicht, ob die wirklich in die beschriebene Putzkolonnensparte fallen. Sie sind grau, nicht mehr als 3 -4 mm groß und haben am Hinterleib kleine dünne Fortsätze (Cerci). Habt ihr vielleicht ein paar Fotos eurer kleinen Helfer damit ich mal vergleichen kann?

    Vielen Dank, Feelyna

  • Hallo Shura.

    Wenn ich bei Tante Google schon etwas brauchbares gefunden hätte, dann hätte ich hier nicht gepostet :huh: .

    Vielleicht hat der ein oder andere ja doch noch ein hilfreiches Foto für mich :thumbup:

  • Ich hab eben mal einen unserer Arthropodenspezis hier in der Uni gefragt und der meinte, es währen durchaus Springschwänze. Was mich nur verwirrt ist, dass sie aussehen wie Silberfische, aber viel, viel kleiner sind. Na ja, hauptsache sie tun meinen Tausis nichts und damit bin ich schon zufrieden.

  • Hallo Freelyna,
    ob es sich um Springschwänze handelt kannst Du ganz einfach testen indem Du sie anstupst. Springen sie weg, sind es Springschwänze. Ich habe in meinen Terrarien ganz verschieden aussehende Individuen und bin nichtmal sicher, ob es unterschiedliche Arten, oder unterschiedliche Entwicklungsstufen sind.

    LG Alex

  • Hallo Feelyna, ich bin sicher, daß hier im Forum schon sehr schöne Makros von Springschwänzen und weißen Asseln gezeigt worden sind, leider bin ich zu blöd, die mit der Suchfunktion zu finden.
    Schönen Gruß, K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Danke an euch für die vielen Antworten.

    Ich war am Wochenende in einem Tierfachmarkt, wo es auch Springschwänze zu kaufen gab (eine kleine Packung für 3,99€ :schock: ) und die sahen genau so aus wie meine. Also bin ich mir jetzt sicher. Ich werd sie fein mitpflegen, da sie ja die Gesundheitspolizei sind :thumbup:

    Liebe Grüße von mir und meinen "Viechern" :D

  • Hallöchen,

    hier mal meine Krabbler, vor denen ich mich damals erschrocken habe..mir wurde dann aber gesagt, dass es Springschwänze sind und ich mich darüber eher freuen kann. :D Leider ist die Aufnahme grottenschlecht :( ...aber vielleicht kann man ja was drauf erkennen.. sie sitzen auf nem Stück Gurke.


    [Blocked Image: http://www.petfoto.de/fotos/data/tmp_media/Krabbler.jpg]

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...