Wie lautet der Name?

  • Hallo bin neu hier und bin seit kurzem Tauendfüßerbesitzer.


    Hatte eigentlich nie gedacht das ich mal Insekten halte… Weiß vielleicht jemand was das für eine
    Sorte ist?



    Ich habe 5 Stück von einem Bekannten einer Freundin
    bekommen. (Die Eltern der Tauris waren ganz schwarz.)


    War mit ihnen auf einer Reptilienmesse, danach waren wir bei
    ihnen und er hatte uns seine Tiere gezeigt. Als ich die Tausis gesehen habe
    hatte ich nachgefragt ob ich die mal in die Hand halten könnte, fand die
    Tierchen ganz toll und darauf sagte er mir das er zur Zeit Nachwuchs hat und
    ehe ich mich versah nahm er 5 kleine Tauris und setzte sie in eine leere
    Heimchenbox und drückte sie mir in die Hand. So hatte ich mir das eigentlich
    nicht gedacht, er sagte nur sie wären total pflegeleicht sie bräuchten nur ein
    bisschen ungedüngte Erde ab und zu mal nen Apfel und Salat und das war’s. Naja
    ich hab sie mitgenommen, sie taten mir irgendwie Leid und ich hatte ja noch ein
    kleines Aquarium wo ich sie rein machen konnte. Hab natürlich direkt im
    Internet nachgeschaut was die kleinen wirklich benötigen (ich halte nicht viel
    von ihm, denn wenn er keine Lust mehr auf seine Tiere hat verkauft er sie
    wieder und ihm sind auch schon welche eingegangenL, er geht nicht
    wirklich auf die Bedürfnisse der Tiere ein und so was finde ich schlimm). Hab
    dann gelesen das nur Erde nicht reicht und hab mein Aquarium also neu befüllt.


    Jetzt habe ich Erde aus dem Garten, Rindenmulch fein,
    Vogelsand, ungedüngte Blumenerde, Laub, Holz und Quarzsand drinnen. Ist das OK?
    Die Höhe ist etwa 10-15cm.

    Ich sprühe jeden Tag Wasser rein und achte darauf das die
    Erde immer Feucht ist nicht Nass!


    Außerdem habe ich nicht wirklich das Gefühl das sie was
    fressen, ich sehe sie auch nie außer wenn ich nach ihnen suche (das mache ich
    1mal die Woche um zu schauen ob sie noch leben), sie sind nur eingegraben. Als
    ich sie bekommen habe sind sie so etwa 2,5cm groß gewesen, das ist aber jetzt
    schon 4-5 Wochen her und jetzt haben sie praktisch noch die gleiche Größe
    vielleicht sind sie 1cm bis 1,5cm Maximum gewachsen. Wie schnell wachsen sie denn?


    Zu fressen gebe ich ihnen Fisch-Flockenfutter, Apfel,
    Möhren, Salatgurke, Katzenbreckies aber sobald was faul wird nehme ich es wieder raus.Hab mir
    gedacht das ich in einer Ecke Rasen Sähe. Wäre
    das Ratsam?


    Könnt ihr mir ein
    paar Tipps geben was ich verbessern könnte
    ? Wäre um jeden Rat dankbar, ich
    will sie schließlich durchbekommen!


    Und was kann ich denn noch dazu setzen wenn sie groß sind?
    Ich denke da an Insekten keine Reptilien. Das Aquarium hat die Maße 40cm x 25
    cm x 25 cm. Wenn ich sie groß bekomme wollte ich mir ein Terrarium zulegen mit
    der mindestbreite von 60cm x 40cm x 40cm (BxTxH).


    Danke schon mal im voraus.


    Liebe Grüße Bettina C.

  • Hallo Bettina,

    Herzlich wilkommen bei uns Füßerfreunden :) .

    Zitat


    ich sehe sie auch nie außer wenn ich nach ihnen suche (das mache ich

    1mal die Woche um zu schauen ob sie noch leben), sie sind nur eingegraben.

    Also die Füßer sind in der Größe eh meistens im Substrat zu finden. Sie Häuten sich dort um zu wachsen, deßwegen ist es sehr unratsam wenn du sie ausbuddelst um zu gucken ob sie noch leben. Damit schadest du ihnen nur, denn während der Häutung ist ihr Panzer noch nicht hart und somit sehr empfindlich.

    Was meinst du denn mit "Rindenmulch fein" ? Wenn der Rindenmulch Nadelbaummaterial enthält würde ich ihn entfernen bzw. neues Substrat mischen. Nadelbaumhölzer enhalten für Füßer giftige Stoffe.

    Ansonsten scheinst du dich ja gut informiert zu haben :thumbup: . Man muss ja schließlich auch nicht alles glauben was einem irgendwelche "Möchtegern-Füßer-Halter erzählen" :rolleyes:

    Bezüglich Rasen im Terrarium habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber vll. hilft dir ja die Suchfunktion des Forums...


    Viele Grüße Christian

  • Rindenmulch fein bedeutet das ich alles was grob war rausgenommen habe. Aber wenn du meinst das das nicht geht hole ich den rindenmulch wieder raus.
    Gruß bettina

  • Hmmm, was steht denn auf der Packung? Ist der Mulch von Nadelbäumen oder Laubbäumen? Falls er von Nadelbäumen stammt, dann würde ich ihn rausnehmen bzw eher nochmal Substrat wechseln.

    Die einzelnen Stückchen per Hand raus sammeln wird ja doch bestimmt super aufwendig.

  • Es waren Teile von Nadelbäumen mit drinnen, OK also alles noch mal von vorne mischen. Und die fünf mal wieder rausfischen, das wird ein gesuche :-). Hoffendlich finde ich sie noch.

  • Hallo Bettina,

    für die Kalkversorgung solltest du noch Sepia oder zerkleinerte Eierschale unters Substrat mischen.Dann futtern die Füßer gene Flechten und Moos was du ja im Wald sammeln kannst.An Holz solltes du Kletteräste und faules Holz als Nahrung anbieten. Du kannst dir aber ja auch noch mal alles zur Haltung auf der Homepage zum Forum durchlesen http://www.diplopoda.de/ oder bei speziellen Themen die Suchfunktion antesten. Denn viele Themen wurden schon ausführlich erörtert.
    Was die Identifikation angeht kanni ch da anhand der Photos und auch wegen der Größe leider nix zu sagen. Schwarze große Füßer könnten A. Gigas oder Mardonius parilis acuticonus sein. Kannst ja mal in der Artenliste schauen, welche den Elterntieren ähnlich sehen.

    So auch die Frage der Vergesellschaftung mit Insekten (zu denen Tausendfüßer übrigens nicht dazu zählen) von der ich persönlich eher abraten würde.
    Viel Spaß mit deinen Krabblern
    und falls du noch Fragen hast nur zu

    Gruß
    Mi

    Einmal editiert, zuletzt von ulikunkel (14. August 2008 um 14:27)

  • Hi Bettina und willkommen hier,

    also- Gigas Nachwuchs hab ich noch nie gesehen in der Größe, das kann ich leider nicht beurteilen- Mardonius p.a. könnt ich mir vorstellen. Die, die ich bisher gesehen hab, waren zwar noch kleiner, sahen aber auch so aus wie deine. =)

    Find ich prima, dass du dich im Gegensatz zu deinem Bekannten so gut informierst. :thumbup:

    Viel Spaß mit den Tierchen!

    LG,
    Bärbel

  • Ich würd mal sagen, des sind MPA's. Hab auch grad [lexicon]NZ[/lexicon] von denen und die sehen fast genauso aus.


    LG

    Thommy

  • Hihi, [lexicon]MPA[/lexicon] Nachzuchten hab ich nun auch schon einige entdeckt- was meine angeblichen Gigas dann endgültig entlarfte! *lol*
    Ich hatte also nur 3 echte Gigas und das waren alles [lexicon]WF[/lexicon], die gekauften [lexicon]NZ[/lexicon] waren alle ausnahmslos [lexicon]MPA[/lexicon].

    :D


    LG,
    Bärbel

  • Meine MPA´s sind jetzt umgezogen, habe mir ein Terrarium mit den maßen 70 x 40 x 70 angeschaft. Hab diese mit Waldhumus, Ungedüngte Blumenerde, Laub, LaubHölzer, Moos, Sepia-Schale zermahlen und feinen Quarzsand befüllt. Jetzt habe ich meine MPA´s aus dem alten Becken rausgesucht und umgesetzt, habe aber nur noch 2 von den fünf gefunden :-(, was kann mit den anderen passiert sein? habe keine reste von Haut oder so gefunden. Bis jetzt kamen sie auch noch nicht raus mußte sie ausgraben, die zwei die ich gefunden habe leben auf jeden fall, haben sich direkt wieder eingegraben sobald ich sie umgesetzt hatte. Ab wann, (also mit wieviel Monaten) kommen sie den an die Oberfläche? Futter was ich auf die Erde lege fressen sie überhaupt nicht ist das normal? sie sind jetzt 4-5 Monate alt schätze ich und haben eine größe von ca 5-6 cm.
    Danke schon mal im voraus.
    Liebe grüße Bettina