Kleine Würmer durch Fischfutter?

  • Hallo zusammen ihr Füßerfreunde!

    Ich heiße Siggi und bin neu hier im Forum. Seit mich das "Füßerfieber" vor einigen Monaten gepackt hat, habe ich mich hier im Forum ausführlich eingelesen und seit gut einer Woche sind in meinem Terra die ersten Spirostrepditae Spec. 1 eingezogen.

    Doch nun zu meiner Frage:
    Ich habe Gurkenscheiben mit Fischfutterflocken drauf verfüttert (das aus der gelben Dose mit dem braunen Deckel) und sie nach zwei Tagen wieder entfernt. Das Futter war total aufgeweicht und auf der Oberseite der Gurkenscheibe bewegte sich alles. Bei genauerem Hinschauen unter der Lupe habe ich festgestellt, daß es tausende winzige weiße Würmer waren, alle unter 1mm lang. Wo kommen die her? Könnten evtl. irgendwelche Eier im Fischfutter enthalten sein, die auf der feuchten Gurkenscheibe geschlüpft sind? (Als Zutaten stehen auch Fisch- und Fischnebenprodukte auf der Dose). Ich hoffe nur, es sind keine Parasiten die meine Füßer befallen können. Habt Ihr sowas auch schon mal beobachtet?

  • Hallo und herzlich willkommen bei den Füßerfreunden :D

    Also bei mir habe ich noch nie einen so starken befall von irgendwelchen Würmern gehabt.

    Warum denkst du denn das die Würmer durch das Fischfutter in dein Terrarium gelangt sind?
    Sie können doch genau so gut durch das Substrat oder die Gurke in dein Terrarium gelangt sein. Verfüttere doch einfach die Gurke und das Fichfutter getrennt voneinander, dann wird sich ja zeigen ob in dem Fischfutter tatsächlich Eier drin sind oder nicht.

    Wenn du dann trotzdem noch Würmchen auf der Gurke findest, wird wird das Problem an dem Substrat oder der Gurke liegen. Wenn die Würmchen beim Fischfutter sind ist die Sache ja klar (ich kann mir aber persönlich eher schwer vorstellen, dass das Fischfutter mit Eiern belastet ist)

    Viele Grüße Christian

  • Hi, Siggi,

    schoen dich hier zu lesen, smile.

    Bzgl. der kleinen "Wuermchen", es koennte sich durchaus um Bodennematoden(falls sie eher flott unterwegs sind) handeln, die sich am Futter vergreifen.
    Da brauchst du dir keine Sorgen machen, die stoeren die Fuesser nicht, um sie etwas zu dezimieren, kannst du ja den befallenen Bodengrund grosszuegig abtragen und ggf. ergaenzen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hallo! Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe das Futter im Verdacht, weil die Würmer nur dort waren wo ich Futter hingestreut hatte, nämlich auf der Gurkenscheibe. Ich konnte unter der Scheibe und im angrenzenden Substrat keine erkennen, weshalb ich das Substrat vorerst ausschließen will.

    Ob sie schnell sind oder nicht ist schwer zu sagen. Auf der Gurke war ein allgemeines Gewimmel und ich dachte erst, es sind Lichtreflexe von der Lampe, bis ich die Lupe geholt hab.

    Ich starte mal eine Versuchsreihe in getrennten Gefäßen:

    1. Nur Gurke, ohne Substrat
    2. Nur feuchtes Fischfutter
    3. Gurke mit Fischfutter, ohne Substrat

    Dann schau´mer mal wo es krabbelt und wo nicht. Ich halt´euch auf dem laufenden.

    Gruß,
    Siggi

  • Moin Siggi!!!
    Ich finde Deine Anmerkung wirklich interessant.
    Jetzt, wo ich dass hier gelesen habe, weiß ich, dass ich mich damals doch nicht getäuscht habe.
    Ich habe so vor einem Jahr das gleiche "Phänomen" auf einem Löffel mit Fischfutter beobachten können.
    Als ich zu dem Zeitpunkt auf den Löffel bzw. das Futter geschaut habe, hatte ich das Gefühl, das Futter würde irgendwie pulsieren (sich bewegen)...
    Habe das Ganze so ca. 3 Mal gesehen, aber es mir auch mit Lichttreflexen erklärt.
    Seit ich relativ viele Asseln im Terra habe, kommt es nicht mehr vor...
    Meinen Füssern hat es auf jeden Fall nicht geschadet; aber irgendwie gruselig ist es schon, jetzt wo ich weiß, was es gewesen sein könnte.
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Hallo zusammen!

    Die Versuche sind beendet. Es sind keine Würmer geschlüpft, weder im feuchten Futter alleine, noch in Kombination mit Gurke. Sehr beruhigend, daß sie anscheinend nicht aus dem Futter kommen. Bleibt also noch das Substrat. Wahrscheinlich haben sich irgendwelche anderen Terrarienmitbewohner das Fischfutter als "Brutstätte" ausgesucht.

    @ Jan: Hattest Du den Löffel mit dem Fischfutter auch im Terrarium auf dem Substrat liegen?

    Gruß,
    Siggi

  • Moin Siggi!
    Jupp hatte ich...
    LG

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Könnten auch Trauerfliegenlarven sein, hast du irgendwelche Fliegen im Terrarium?

  • Moinsen Conny!!!!
    Das auf dem Löffel waren keine Trauerfliegenlarven.
    Wie die aussehen weiß ich leider.
    P.S der Thread ist vom März.... ;)
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Hallo Ihr!

    Mir sind auch keine Fliegen im Terra aufgefallen nachdem die Würmer aufgetreten waren. Ich konnte dieses pulsierende Gewusel seitdem nicht mehr beobachten. Das ist aufgetreten nachdem ich das Substrat ganz neu angesetzt hatte und die Zutaten aus dem Wald hatte ich vorher auch nicht irgendwie behandelt (tiefgekühlt o.ä.). Wenn ich es nochmal sehe hebe ich den Napf auf und füttere die Würmer bis sie groß und stark sind, sich verpuppen und warte gespannt was daraus wird 8o .

    Gruß,
    SIGGI