"Zuckungen" (A. gigas)

  • Hallo zusammen,

    nachdem meine arme A. gigas-Frau nicht einmal durchs Terra wandern kann ohne von ihrem Gatten "belästigt" zu werden habe ich dem Guten gestern zwei zusätzliche Damen gegönnt.
    "Horst" war augenscheinlich begeistert, die Mädels haben sich erst mal am Futternapf vergnügt: so weit so gut.
    Eine der beiden erscheint allerdings etwas seltsam. Sie sieht eigentlich gesund aus, keine Häutungsschäden oder ähnliches. Allerdings zuckt sie mehrfach mit dem vorderen Teil des Körpers. Es sieht aus als würde sie plötzlich etwas "jucken" sie sucht dann eine Weile an sich herum, läuft weiter und irgendwann geht das ganze von vorn los. Auch beim Putzen wirkt sie eher "hektisch", lässt von ihrem Hinterteil ab, putzt ruckartig weiter usw.

    Seh ich nun Gespenster und mach mir zu viele Gedanken? Bei meinen anderen Füßern konnte ich ein solches Verhalten noch nicht beobachten.

    Edit: Übermäßig viele Milben hat sie ebenfalls nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Loba (29. November 2007 um 21:51)

  • Hallo Loba


    ich konnte das auch schon bei einigen Füßern beobachten.Scheint sie dann halt wirklich irgendwie was arg zu jucken.Jedenfalls haben die das bei mir nicht dauerhaft und sie leben noch und scheinen auch gesund zu sein.Übermäßig viele Milben konnte ich auch nicht feststellen.
    Denke nicht,dass man sich deswegen Sorgen machen muss.

    LG
    die Kunkel

    Einmal editiert, zuletzt von ulikunkel (29. November 2007 um 23:16)

  • Danke Frau Kunkel. ^^

    Dann bin ich ja beruhigt. Wahrscheinlich gibt sich das dann noch, nun hat sie ja auch mehr Platz, Substrat, Laub und somit doch bessere Bedingungen als beim Händer.

    Edti: Was für ein Satz....das Koffeein wirkt noch nicht so ganz. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Loba (30. November 2007 um 08:12)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Loba,
    manchmal sieht es so aus, als wollten sie mit dem Kopf und Vorderteil nach was schlagen, was auf dem Rücken sitzt.
    Das sieht man auch manchmal bei Mardonius p.a. und die haben überhaupt keine Milben.

    Gruß, Sol :wink:

  • Hi Sol,

    ja, so könnte man es beschreiben. Die ein oder andere [lexicon]Milbe[/lexicon] flitzt natürlich schon rum, aber nur so 3-4 pro Tier.

  • Grüß Gott, allseits!

    Naturgemäß kehren die meisten grundsätzlichen Fragen immer wieder. Also auch die nach dem Grund des Auszuckens von Tausis.
    Ich kenne durchaus einge Foren über Wirbellosen, bei welchen zum gleichen Thema nach Jahr und Tag natlos fortgesetzt wird.
    Das hat Vorteile und Nachteile!

    Die geschätzten Damen und Herren Moderatoren (=Mäßiger) mögen sich beraten, und dem Publikum ihre Entscheidung kundtun,
    ob und unter welchen Voraussetzungen eine Fortsetzung eines Themas nach längerer Pause opportun erscheint.

    appronny ist vielleicht so nett, formal einen neuerlichen Beitrag zu starten, allerdings mit einen deutlich präziserer Schilderung seiner Beobachtungen.

    Die Vergabe von Dislikes empfinde ich als grob unhöflich und spätpubertär. Ein Danke-Symbol ist in einem Diskussionsforum notwendig,
    Dislikes und Likes halte ich für mehr als flüssig!

    Glück auf!

    Erwin aus Graz Andritz!
    P.S.: Vielleicht beantwortet jemand alle meine noch offenen Fragen meines zuletzt gestarteten Themas. Danke im Vorhinein!
    :schock:

  • Hallo

    Zitat

    Schau doch vorher bitte auf das Alter der Themen, ehe du solche Leichen aus dem Keller holst...

    Ich sehe keinen Grund darin, Appronny zurecht zu weisen.
    Sich nach der aktuellen Lage eines älteren Themas zu erkunden,
    solange dieses allg. ist, ist in keinen Forum verboten
    und ich kann mich nicht erinnern,
    dass es hier eine Regel gibt die das posten unter älteren Threads verbietet...

    appronny: Wenn du dir eine konstruktive Antwort erhoffst dann versuche deine Fragen
    ausführlicher zu formulieren und achte demnächst auf deine Rechtschreibung!

    Um zum Thema zu kommen:
    Es gibt versch. Situationen und Ursachen.
    Nicht alles kann man erklären. ich habe für mich
    ein paar Lösungsansätze gefunden,
    die mir selbst plausibel scheinen.

    Und Hofrat:
    Da muss ich dir beipflichten. Ich halte die Dislikes für unpassend und Niveaulos in einem Fachforum.
    Aber jeder wie er meint...

    Aber deine Fotos haben in deinen eigenen Thread mehr zu suchen als hier. ;)

    LG
    Julia

  • Ich halte es auch nicht grundsätzlich für verkehrt, sich auch einem älteren Thema zu widmen und dort seine Fragen zur gleichen Problematik los zu werden.
    Allerdings sehe ich wenig Sinn darin, wenn sowohl der Fragesteller, als auch der erste Beantworter nicht mehr im Forum unterwegs sind ;)
    Aber nun zurück zum Thema, denn nun ist es ja wieder aktuell ;)