NZ: Epibolus pulchripes und Pachybolus sp.

  • Hallo zusammen!!!
    Nach 2,5 Monaten habe ich mal gedacht, dass es Zeit wäre für neue Bilder (auch von den anderen ;))....
    Die Epis fressen und gedeihen prächtig.
    Besonders, seit ich nun fast konstant 25° in dem Zimmer habe, scheint sich der Stoffwechsel rapide zu beschleunigen.
    Am allerallerliebsten fressen sie Fischfutter. Vielleicht brauchen sie in der Entwicklungsphase einfach total viele Proteine.
    Jedenfalls komm ich mit dem Nachschütten fast gar nicht mehr hinterher. Ich platziere das Fischfutter immer unter ner Gurkenscheibe, und wenn ich die dann den nächsten Tag anhebe dann wimmelt es nur so (siehe Foto).
    Außerdem haben die Wörms sowohl im Umfang als auch in der Länge ordentlich zugelegt.
    Leider bin ich noch nicht wieder dazu gekommen das Substrat zu wechseln und sie bei der Gelegenheit dann auch mal durchzuzählen...
    In den nächsten Wochen hab ich das aber geplant.
    So, das wars von mir.
    Maria und Evelyn, nun seid ihr dran.... ;)
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (8. Juni 2008 um 19:48)

  • Tja ich kann nix berichten!Aufgetaucht und wieder abgetaucht und weg waren sie!Waren ja auch nicht viel.Aber ich gucke ehrlich gesagt auch nicht so oft nach weil ich die Tiere in Ruhe lassen will. Also entweder werden sie irgendwann wieder da sein oder sie haben es einfach nicht geschafft.Jedenfalls kann ich an Gurken immer nur Hamatus finden.
    Gruß
    Maria

  • Hallo Jan,

    kannst Du Dich noch erinnern wie die Eier der Epibolus pulchripes ausgeschaut haben? Würd mich interessieren da ich Ootheken gefunden habe und in einer war das Ei rötlich und andere eher weiß.

    LG Grit

  • Hi Sol,

    danke für Deine Antwort und die super Links mit Deinen Dokumentationen :). Klasse das Du die Entwicklung so detailreich festgehalten hast.

    LG Grit

  • Aufgrund der Tatsache das ich gerade sowieso beim Updaten meines Nachwuchses war und im Besitz einer neuen Kamera bin - hier noch mal ein aktuelles Bild der Epis, einmal glänzend einmal matt:

    Bilder

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Da liegst Du vollkommen richtig...
    Im Gegensatz zu den Centros habe ich diese Füßer, bis auf ein Pärchen in einem anderen Terra, auch streng nach Geschlechtern getrennt, was aufgrund des ausgeprägten Sexualdimorphismus ja auch schon recht früh und ohne großen Aufwand möglich war.
    Jetzt sind sie höchstwahrscheinlich ausgewachsen, was man auch daran erkennen kann, dass sich das eine separierte Pärchen die ganze Zeit paart... :D
    Abgesehen davon wären sie für die 2.Generation wohl eindeutig zu groß....

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Schmoinsen,
    ich hab gerade noch mal in meine Aufzuchtbox geschaut und doch tatsächlich auch so eine "Kompaktversion" entdeckt, wie sie solaris hier neulich auch schon erwähnt hat.
    Wie man sieht, handelt es sich hierbei allerdings ebenfalls um ein weibliches Exemplar, so dass die Züchtung einer Minivariante weiterhin unmöglich bleibt... ;)
    Beide Füsser sind gleich alt, aber auch hier ist die Verkürzung der Segmente deutlich zu erkennen:

  • Ich glaub ich hab auch bei meinen halbwüchsigen Epis so ein Tier, es ist etwas gedrungener als seine Geschwister. Wenn es von seiner momentanen Häutung zurück ist, mach ich mal ein Foto... Mir ist leider entfallen, ob es ein Männchen oder Weibchen war, aber wenn es ein Männhen ist, könnte man ja wirklih dn Versuch starten diese Variante herraus zu züchten.

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Na ja Beni,

    ob so was denn wirklich sein muss? Klingt schon irgendwie interessant und reizvoll und die Kleinen sind an sich auch hübsch... Aber an den Füßern gefällt mir gerade so gut, dass durch Farbzucht, Größenzucht und was weiß ich, noch nicht so viel kaputt gemacht wurde wie bei anderen Tierarten.

    Sol schreibt doch sogar einen Beitrag über deinem, sein Mini habe sich nie verbuddelt und lag irgendwann dann tot im Becken. Das spricht doch nicht gerade für die Vitalität dieser Minivariante. Und Zwergenwuchs ist für mich und in meinen Augen ohnehin nur als genetischer Defekt zu sehen, nicht als erstrebenswertes Zuchtziel. Ich weiß manchen Leuten ist so was schnuppe, hauptsache was "Neues" rausgezüchtet, aber ich hoffe/denke/bin mir sicher die meisten von uns sehen das anders.

    Gruß Jenny

  • Hmm... Da habt ihr wohl recht, bitte streichen !
    Interesant ist es Trotzdem warum gerade bei den Epis dieser "Deffekt" so häufig auftritt. Ich bleibe auf jeden Fall an meinem Tier dran und berichte mal wie es sich entwickelt...

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Hi Leute,
    könnte das auch durch Inzucht hervorgerufen worden sein?
    Ich mein, wenn man Jungtiere immer wieder nur separiert und mit einander verpaart, könnt ich mir das schon vorstellen, dass es sich irgndwann rächt...
    Gruß,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Also sowohl bei mir, als auch bei Jan (Vermutung) handelt es sich um die erste Nachzuchtgeneration von Importtieren. :)

    Dazu muss man noch sagen, dass Inzucht bei Diplopoden kein Thema ist. Zum einen gibt es gar nicht so viele Arten, die kontinuierlich gezüchtet werden, zum anderen sind die Generationszyklen oft mehrere Jahre.

    Wenn du darüber Details wissen willst, verwende "Inzucht" in der Suchfunktion und du findest jede Menge ähnlicher Vermutungen. :)

  • Moin zusammen,
    solaris hat Recht...
    Meine Epis sind auch keine "Inzuchtprodukte".
    Ich habe hier nur einmal nen gaaaanz alten Thread gefunden, in dem etwas über schädliche Wirkungen von Inzucht bei Füßern stand.
    Wenn ich mich richtig erinnere hatte eine Frau da über viele viele Jahre MPA's in einem Terra; und die sind dann mit der Zeit immer kleiner geworden (natürlich nur die neuen Generationen =))
    LG JaN

    edit: Diesen Beitrag meinte ich. Und das hier sollte in dem Zusammenhang auch in Interesse sein. Da schneiden die Epis bezüglich der Effekte von Inzucht nicht so gut ab, aber dass betrifft unsere Tiere ja (noch) nicht...

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (14. Juni 2010 um 12:43)