Alloporus mit braunen Füßen? [Alloporus stylifer]

  • War heute mal wieder bei Fressnapf einkaufen und hab diesen hübschen Tausi gleich mitgenommen.Leider konnten mir die Mitarbeiter nicht sagen welche Art sie mir da verkaufen,meinten nur dass er wohl so an die 20cm werden wird.Zur Zeit ist Sie 13cm lang und recht schnell auf der Hand unterwegs. :)
    Ist diese Art schon klassifiziert?
    [Blockierte Grafik: http://img61.imageshack.us/img61/820/s7000963va4.jpg]
    zusammengerollt
    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/782/s7000965ge5.jpg]
    ist doch ein Weibchen oder?
    [Blockierte Grafik: http://img123.imageshack.us/img123/7963/s7000966xs2.jpg]
    *lach* beim kacken erwischt
    [Blockierte Grafik: http://img260.imageshack.us/img260/8432/s7000970iw0.jpg]
    und nochmal im Portrait ^^

  • Hi Manuela!
    Ich hätte jetzt spontan auch auf Alloporus stylifer getippt....
    Allein schon wegen der Mandelaugen.
    Könnte ja vll eine andere Farbvariante sein.
    Bin mir da aber keinesfalls sicher.
    Musst mal abwarten was Peter, Shura und Co dazu sagen...
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Ja,jedenfalls bei uns in Berlin ,wir haben da ein dreistöckiges Fressnapf im Bezirk Spandau,die haben alle möglichen Tiere.Auch sehr aussergewöhnliche z.B. hatten sie auch mal Flughörnchen oder im Aquariumbereich Axolotl zum Verkauf.

  • Mondkind
    Da ich heute nach Berlin fahre,mache ich doch morgen mittag glatt mal nen Ausflug in den Laden und schau mir das mal an.
    Falls du Zeit hast könnte wir uns ja aufn Kaffee treffen.Ich schick dir mal noch ne PN.

    Falls solaris doch Zeit hat,wäre es dann fast schon ein Forumstreffen.Na noch jemand aus Berlin da und interessiert??


    LG
    Mi

  • Also ich hab ja nun auch nen Styllifer? mit braunen Beinen aus der gleichen Quelle wie Mondkind.Haltungsbedingungen in dem Laden sind zumindet für die Füßer,das beste was ich bisher in solchen Geschäften gesehen hab!Relativ viel Erde,Kletterholz und sogar Moos im Terrarium.Auf das Futter,hatten sie sogar Sepia drauf gestreut.Allerdings wie überall,keine Ahnung von Füßern nicht.Sie dachten dass der Giga den sie da hatten und diese hier,die gleiche Art sind.
    Leider fehlen meinem Tier vorne schon einige Beine,das habe ich erst später entdeckt,da er sich im Geschäft nicht ausrollen wollte und die Bedienstete vor ort mir nicht gestattete das Tier auf die Hand zu nehmen,dachte wohl der beißt oder so.
    Ich bin nicht so ganz sicher ob Knorke ein Kerl ist,vtl kann das noch mal jemand bestätigen oder eben widerlegen!
    LG
    Mi

  • Hi Maria!
    Ich kann grad nicht sagen, ob Knorke ein Kerl ist, aber ich hätte da mal selbst eine Frage...
    Ist das an dem (von uns aus) rechten Fühler Erde, oder nicht???
    Bei meiner meiner erste Epidame habe ich nämlich gleich nach dem Kauf ähnlich aussehende schwarze Flecken auf einer Antenne bemerkt (aber da war es schon zu spät). Erst nur ganz lecht, dann wurde es immer mehr. Die Antenne hat sich dann quasi recht schnell bis zu den letzten zwei Gliedern verabschiedet. Dann hat das "schwarz werden" Gott sei Dank aufgehört.
    Ich befürchte fast, dass es sich dabei um die gleiche Geschichte handelt, wie bei den Beinen... Nunja nix für ungut; wahrscheinlichisses bei Dir eh nur Erde ;)
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Danke Peter!Verdammt meine Augen werden immer schlechter,ich konnte es nicht so recht erkennen weil ihm/ihr genau an der Stelle ein paar Beinchen bis auf kleine Stummel fehlen.Deshlab war ich unsicher!Woran genau hast du dat denn jetzt gesehen?ggrrr jetzt muss ich ja nen neuen Blog-Beitrag schreiben!Ok tiotzdem bleibt es bei Knorke,dat is ja neutral und überhaupt wir wollen es ma nicht übertreiben mit dem Feminismus!
    Konnte zu den Haltungsbedingungen der Stylifer nicht so viel finden.Kannste mir da vtl noch ein paar Tips geben?hast du vorher schon mal Stylifer mit dunklen Beinchen gesehen?

    LG
    Mi

  • Sie hat halt am 7. Segment Beinstummel, bei nem Männchen wäre das nix. Die Männchen bei A. stylifer haben außerdem noch einen Fortsatz am Unterrandes des Kopfschildes, ist glaube ich auch auf der HP unter Geschlecht abgebildet. Die Beine sind nur bei den jüngeren Tieren richtig hell. Bei den ausgewachsenen Exemplaren variiert die Färbung von gelblich/beige bis relativ dunkel schmutzig gelb/orange/rötlich.

    Habe die Art lange nicht mehr in Haltung gehabt.
    Würde sie in einem Becken mit Feuchtigkeitsgefälle halten von feucht bis leicht trocken und auch vielleicht etwas wärmer. Vielleicht dann alle paar Monate eine feuchtere Woche einlegen und dann wieder etwas trockener werden lassen. Vielleicht klappt es dann mit dem Nachwuchs.

  • peter Danke erst mal .Naja das mit dem Nachwuchs wird ja ohnehin nur was wenn Frau Knorke bald nen Mann bekommt!
    Die beine miene Füßers sind einfach braun,so wie die von Gigas.Sehen auf den Pics heller aus.
    LG
    Mi