Meine Centrobolus splendidus

  • Hallo zusammen,

    ich hab ja diese Woche 6 Centrobolus splendidus Babys von Nicole bekommen und hab sie heut abend mal geknipst....mann, was sind die hübsch :love:
    Danke nochmal vielmals an Dich, Nicole!

    Zu ihrem neuen Zuhause sag ich noch was an anderer Stelle :D

    Anbei auch nochn Foto der neuen Mitbewohnerein von Gigas und Ophis: ne schneeweiße, winzige Schnecke, die ich in einer Schale kleiner, kernloser Trauben gefunden hab und umgehend ins Terrarium verfrachtet hab *lach*
    Sowas von persilweiß hab ich auch noch nicht gesehen...die blendet sogar die Kamera :rolleyes:

    LG,
    Bärbel

  • N'Abend Bärbel!
    Die Centrobolus Babys sind wirklich sehr hübsch.
    Gerade deshalb schick ich Dir auch ma eben den Link hier:
    Gefährliche Untermieter?
    Die Schnecke könnte nämlich unter Umständen auch gefährlich werden, falls es sich um eine Diskusschnecke handeln sollte....
    Da sie in den Trauben saß, gehe ich da aber mal nicht von aus; aber Vorsicht is ja bekanntlich die Mutter der Porzellankiste ;)
    Also vergleich die doch mal zur Sicherheit...
    Buenas noches und LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Hey, Jan!

    Uih danke für den Hinweis, dass es so bösarte Schnecken gibt, wusst ich garnicht.... 8o

    Aber...die Schnecke hab ich bei den Gigas und den Ophis sitzen, deshalb sind die kleinen Centrobolus eh nicht in Gefahr. Und bisher macht die Schnecke eigentlich den Eindruck, dass sie lieber weit weg von den Tieren ist. Sie krabbelt nämlich immer gaaanz weit oben an den Scheiben rum und ich hab sie für ein Bild mal aufs Moos gepackt.

    Aber dieses Schneckchen ist auch anders als die abgebildete Fleischfresserin. Sie ist ganz matt und schneeweiß. Die auf dem anderen Foto hat ja so nen perlmutt-artigen Glanz.

    Also...da sie sich nicht verkriechen mag und ich sie immer im Auge haben kann- hoff ich doch mal, dass sie keinen der Tausendfüßer anknabbert ...sonst gibts Ärger :smash:

    LG & Danke für den Hinweis, der war ziemlich aufschlussreich!!!

    Bärbel

  • Snail left the building...Lach...
    Nach dem 100sten Versuch, die von der Flucht abzuhalten, hab ichs aufgegeben. Keine Ahnung wo sie steckt....ich fürchte sie ist irgendwo in meinem Wohnzimmer unterwegs :O

    Dafür aber jetzt mal Bilder, wie's bei mir im Wohnzimmer aussieht, nachdem ich die Becken, die ich von Mi bekommen hab, aufgestellt hab :rolleyes:
    Ich hab kurzerhand für das Hunderter Becken den unteren Teil des Buffetschranks geräumt *g*. Da sind nur so um die 17cm Substrat drin. Werde ich aber wohl irgendwann noch aufstocken.
    Das 60er Becken ist auch von Maria.

    Zudem Photos des einheimischen Mitbewohners der Gigas, der schon ne ganze Weile bei mir ist.

    Und ...."Lady Horror", wie ich sie genannt hab.
    Die Spinne trieb sich auf meinem Balkon rum und ich fand sie optisch so beeindruckend, dass ich sie ablichten musste....hatte ne ganz schöne Spannweite und ca. 2cm Körperlänge und sieht irgendwie gruuuselig aus *g*- zumal ihre Rückenzeichnung an nen Totenkopf erinnert, finde ich....seltsames Ding, so eine ist mir noch nie untergekommen :rolleyes:

    ...die Gigas alle am Mampfen im neuen Terrarium und die Ophi-Dame (glaub ich) im Hintergrund.

    Und die Deckelkonstruktion, noch unfertig zu dem Zeitpunkt. Wir haben Kunststoffleisten aus dem Baumarkt auf Gerung (schreibt man das so?) geschnitten, passend zusammengelegt, die Glasscheiben drauf geklebt- und in der Mitte ein Edelstahl-Lochblech eingeklebt. Werd mal noch ein Bild vom fertigen Deckel machen. Noch reciht das ja, nur wenn mal irgendwann da drin Nachwuchs sein sollte, muss das Lochblech wohl Krabblersicher gemacht werden.
    Bei den Gigas haben wir die Mitte noch ganz offen gelassen, also die Öffnung, wo beim kleinen das Gitter drauf ist...die großen kommen da ja nicht hin.... nur werd ichs wohl doch irgendwie etwas abdecken...denke, auch denn das keine große Öffnung ist, dass evtl. zuviel Luftfeuchtigkeit abhanden kommt....oder?


    LG,
    Bärbel

  • boaah ey Bärbel,
    ich bin echt beeindruckt über das Tempo das ihr drauf habt und euer handwerkliches Geschick!!Hätte ich in hundert Jahren nicht geschafft!
    Da freu ich mich ja ,dass die Monsterbecken so gut ausschauen nu!
    Aber für das große Becken brauchst du def noch ein paar Füßer!Da ist soooviel Platz drinne!grins!
    wie cool das dat große Terra genau in den unterschrank da rein passt!Sieht alles in allem echt schick aus!
    Ist der Sepia-killer aus dem schwedischen Möbelhaus ein simpler Mörser?Man sieht es nicht so richtig auf dem Bild!

    LG
    Mi

  • Lach, ja, wir müssen immer alles SOFORT machen- das is ein angenehmes Krankheitsbild, das wir beide da haben.
    Ja, das 100er Becken hat grad noch einen Zentimeter Luft- passt perfekt :D (und den unnützen Kram, der da schon 5 Jahre unangetastet drin lag, haben wir einfach weggeräumt...hahaha)

    Aber mit den Füßern geb ich dir Recht *lach*...da is enooorm viel Platz jetzt...grins

    Ja der Sepiakiller is ein Mörser von Ikea...der allein ist fast schwerer als ein Terrarium...lach

    Das Terrarium mit den Leopardgeckos, dass man nur halb sieht- haben wir auch selbst gebaut und werden jetzt noch ein paar kleinere in dem Stil bauen. Das geht eigentlich echt einfach und ist viel billiger als Glasterras- ist natürlich nur von Vorteil bei Wüsten-/Steppenterrarien, anders quillt das tierisch auf, denk ich mir. Leider leider nicht zu gebrauchen für Füßer, denk ich.


    LG,
    Bärbel

  • Naja, also du müsstest dann halt die OSB-Terrarien entsprechend dicht bekommen, viele machen das ja mit Epoxidharz, nur dann ist ein Glas-Terrarium sicher günstiger. Ich habe das ja jetzt mit Styrodur, Silikon, Fliesenkleber, Farbe und unten zusätzlich mit teichfolie probiert, mal sehen wie das klappt.
    Sieht auf jeden Fall klasse aus, mit den ganzen Terrarien, bin ich ich weit von entfernt!

    Gruß,
    Nils

  • Hi Nils,
    ja stimmt, gehen würde es schon, aber ich glaub, dass ist selbst uns zuviel Gefummel.
    Das Fliesenkleber-Silikon-Styrodur-Gedööns kenn ich auch von den Terras für die Geckos.
    Da wir ja evtl. jetzt noch Bartagamen wollen, wird das wieder auf mich zu kommen. Viel Arbeit aber sieht immer gut aus.

    Ich denk für die Wörms is das mit Glas schon am praktischsten und unkompliziertesten. Den waren Hype mach ich schon bei den Reptilien. ;)

    Und danke für die Blumen :D

    LG,
    Bärbel

  • @BÄRBEL ICH VERNEIGE MICH NOCH MAL DENN MEIN ZWEITER VORNAME IST JA PHLEGMA!(kein erfreuliches Krankheitsbild)

    LG
    Mi

    Einmal editiert, zuletzt von ulikunkel (25. September 2007 um 19:07)

  • Hm, ich möchte nicht extra ein neues Thread aufmachen bei allen neuen Bilderkens *grins*

    Hier die Blaugrauen Philippinos von Shura, zumindest mal einer :D

    Mann, ich mag die total....!
    So schön groß und dick und lieb

    Und das Paar ist echt nur "mit dem einen" beschäftigt..lach...
    da wird das Terrarium zur "loveshack" :O haha
    Na mir soll's recht sein! :drool:


    LG,
    Bärbel

  • @Bärbel ja toll,dass du die jetzt auch hast.Hab ich am Leuchten in deinen Äuglein gesehn als du bei mir warst,dass es nicht lange dauern wird!!!grins

  • haha...*lach* Ja, kann ich mir vorstellen, dass man das gesehen hat :D
    Ich bin auch völlig hin und weg- immer noch.
    Zumal die sich so furchtbar lieb haben die ganze Zeit :rolleyes:
    Kann mich garnicht sattsehen an ihnen

    Bussi
    Bärbel