• Hey,

    nun hab ich's doch getan. Vor etlichen Wochen waren bei meinem Lieblings-Reptilienladen Füßer zu haben. Es waren etliche, überwiegend Gigas, die auch die Woche drauf alle weg waren ...nur 2 blieben in den ganzen Wochen "Ladenhüter"...und ich wollt ja tapfer sein und sie nicht kaufen...aber wie das so ist: in kleinen Braplast-Kisten ohne viel Erde erwecken sie schon arges Mitleid....und jede Woche beim Geckofutter-Kauf wurde das schlimmer....

    Nun sind sie bei mir. Und ich hab nicht mal nen Schimmer, was für eine Art das nun ist...aber schön sind sie...und sie haben sich gleich auf frische Gurke und Fischfutter gestürzt und fraßen stundenlang (auch wenn ich der Händlerin echte Kompetenz bei Reptilien & Spinnen zugestehe, ich glaub Diplopoden sind nicht ihr Ding).

    Es ist ein Paar, das hab ich schonmal festgestellt. Das Weibchen ist etwa 20/21cm groß, das Männchen ca. 18cm.
    (Ich muss mal vernünftige Bilder machen...mit dem Kamerahandy sind die nicht so dolle....)
    Die Farbe...hm, rotbrauner Kopf mit hübschen schwarzen Äugelchen, rotbraune Analkappen, ansonsten pro Segment eine Abstufung von dunklerem Rotbraun bis fast orange, zwischen den Segmenten ein metallisch-rotschimmernder schmaler Streifen. Die Unterseite der Füßer ist etwas heller abgesetzt. Kopf und Analkappen sind etwas heller rotbraun als die Grundfarbe des Körpers. (nee, Segmente hab ich noch nicht gezählt :rolleyes: :D )

    Jedenfalls....die Gigas von Mi sehn jetzt plötzlich so winzig aus *haha*...ok, die holen die ja noch ein :smash:

    Übers Alter weiß sie nix genaues, nur, dass sie wohl noch etwas wachsen und soll ne Art aus Mosambik (wird das so geschrieben?) sein,....

    Wie gesagt, bessere Bilder folgen, sobald die blöde Digitalkamera per PC entmüllt ist (kann die Daten nicht mehr von der Karte lesen).

    Zum Begriff U.W.O.'s ....einfach Unbekanntes Wörmi Objekt ;)

  • Hallo Bärbel,


    hhmm ja also wie du ja selbst schon weißt kann man da auf den Bildern nicht viel erkennen!Ich finde die sehen vom Körperbau den GiGas doch recht ähnlich,soweit ich das erkennen kann.Leider sieht man nix von kopf undHintern und die Farbe auch nicht!

    Hoffe du konntest die Händlerin etwas über Diiplos aufklären.Aber ich weiß,meistens intererssiert es die nicht weil sie ohnehin nicht viel drann verdienen.
    Darf ich fragen was du bezahlt hast?

    LG
    Maria