Archispirostreptus gigas - Milben

  • Hi, Daniel,
    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum, ich hoffe du fuehlst dich hier wohl und wir koennen deine Fragen alle hinreichend beantworten.

    Die Milben auf den Gigas leben meinses Erachtens symbiotisch mit ihnen, sie springen also auch nicht auf andere Fuesser und kriechen auch nicht im Terra frei umher(konnte ich jedenfalls nicht beobachten)

    Trotzdem denke ich, das WFs eine geringe Anzahl an Milben durchaus nuetzlich sein koennte(wie du schon bemerkt hast, halten sie sich meistens in der Kopfregion auf), um von Nahrungsresten zu profitieren und somit die Kopfregion der Fuesser zu saeubern.

    "Milbenfrei" koennte auf eine DNZ schliessen lassen(habe selber ettliche in verschiedenen Stadien da, diese sind auch alle milbenfrei(letztendlich scheinen sie sie doch nicht wirklich zu benoetigen), oder auf aehnliche manuelle Entfernung wie schon beschrieben oder der Haendler sieht einfach schlecht, smile.

    Du musst ja nicht alle entfernen, es ist wirklich nicht schlimm fuer die Fuesser, ausser dass es manchmal etwas "juckt", ich wuerde dir empfehlen, falls du die Dinger wirklich nicht ertragen kannst, sie auf ein "normales" Mass zu reduzieren und es dabei zu belassen.
    (2 minuten laufendes Wasser ertraegt ein Fuesser schon, manche "moegen" es sogar, wie ich bemerkt habe).

    (wobei ich die Milben, wenn sie nicht ueberhand nehmen, ihnen lasse)

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Danke Shura,

    2-3 von den Milben klettern auch noch auf jedem A.Giga rum aber ich will die Würmlis auch nicht jeden Tag mit meinem "Putzfimmel" nerven.
    Übrigen war mein letzter A.Giga ein noch ganz junger, ca.13 cm, milbenfrei! und es hat 2 Tage gedauert bis sich die Milben auch auf ihn gestürzt haben. Da er keine Ahnung hatte was da auf ihm wusselte war er ganz schön angenervt aber mittlerweile gehts und die kleine Dusche hat auch geholfen.
    Bei einem Versandhaus bietet auch wer Raubmilben an, die die Milben killen aber ist das nicht die Wahl zwischen Pest und Cholera???
    Milben weg, Raubmilben da...ich verstehe den Sinn nicht, oder gibts nen Vorteil bei Raubmilben?

    Bye kleiner666

    Einmal editiert, zuletzt von kleiner666 (7. Dezember 2006 um 02:27)

  • Hab am Samstag 2 Gigas (mit ein paar Milben) geschenkt bekommen und heut sind sie noch rumgelaufen, da hab ich sie mal genommen und untern Wasserstrahl getan. Die eine wollte gleich davon, bei der anderen wars nicht so schlimm. Was mich wundert, keine von beiden hat gekotet oder Wehrsekret abgegeben. Was mich natürlich freut :D
    So, heute waren sie ja wach, als ich sie duschen wollte, aber was mach ich wenn sie noch unterm Kork liegen? Kann ich sie dann einfach raus nehmen oder soll ich besser warten bis sie wach sind und sie dann erst duschen?

  • Hallo Evelyn,

    warum willst Du denn die armen Tiere so oft duschen???
    Den Tieren schadet der Streß garantiert mehr als ein paar Milben.

    Überdenk das bitte nochmal.

  • Was verstehst du unter "so oft"? Habs jetzt erst ein mal gemacht und werd ihnen jetzt auch erst mal wieder ne Ruhepause gönnen und dann nächste Woche nochmal. Aber vorher schau ich sie mir nochmal genau an, obs auch nötig ist.

  • Hallo Evelyn,

    bei "nötig" könnte ich direkt zurückfragen ;)
    Ich finde es schon oft, Samstag, dann heute wieder?
    Du sprichst ja nur von ein paar Milben. Stören die Dich so sehr?

    Klar, gut aussehen tut so ein Milbengewusel nicht.

  • Ups...ich drück mich immer so ungeschickt aus... Ich meinte nicht heut, denn heut hab ich das ja zum ersten mal gemacht. In einer Woche meinte ich. Wie gesagt, ich schau sie mir dann genau an und wenn ich meine es müßte sein, dann mach ich das. Aber wie schon gesagt, es sind ja nicht so viele. Habs halt jetzt mal ausprobiert (wie etliche Leute vor mir schon).

  • Meine Schwester fragt mich öfters, ob die Milben auch auf Menschen gehen. Weiß darauf leider keine Antwort, aber da es hier nie jemand gesagt hat, denk ich das sie nicht an Menschen gehen? Oder?

  • Danke Shura. Ich mach mir da keine Sorgen, meine Schwester wollts halt nur genau wissen :)

  • Ich krame das alte Thema mal aus,

    weil:

    ich seit einiger Zeit einen Giga [lexicon]WF[/lexicon] inklusive Milben habe und ansonsten nur Nachzuchten (die habe ich schon länger), die BISHER KEINE Milben hatten.

    Nun ist aber eben doch EINER der Nachzuchten mit Milben besiedelt.

    Kommts also DOCH vor, dass die Milben "übersiedeln"?

    Wie kommts?!

    Wisst ihr, woran das liegt?


    LG,
    Bärbel

  • Danke, Sol!

    Gnaaaa...wenn ich das Thema mal vorher aufmerksamer gelesen und studiert hätte, hätt ich den [lexicon]WF[/lexicon] nicht mit rein gepackt :cursing:

    Nunja, muss ich- und vor allem der NZ-Giga nun wohl mit leben 8|

    LG,
    Bärbel