Brauche dringend Euren Rat!!!

  • Hallo alle zusammen!!!!
    Ich habe mir heute auf der Börse in Oldenburg ein Epibolus pulchripes Weibchen gekauft, welches ich mit den Maradonius parilis parilis zusammen halten möchte, die mir Mone geschickt hat.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Epis öfter mal Darmparasiten haben.Vor allem, wenn es sich um Wildfänge handelt. Ich konnte trotzdem nicht widerstehen... :rolleyes:
    Die Züchterin hat mir zwar versichert, es sich um ihre eigenen [lexicon]NZ[/lexicon] handelt, aber man weiß ja nie....
    Nun meine Frage: Sind diese Parasiten wirtspezifisch, oder kann es sein, dass meine Maradonius parilis parilis Babys, durch den Verzehr von Kot ebenfalls befallen werden könnten???? Oder bleiben diese Parasiten vll sowieso nur im Darm??? Mit anderen Worten: Haltet ihr die Epis zusammen mit anderen Arten????
    LG und Danke im Vorraus vom JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Hi, Jan,

    ohoh, ich kann mir schon vorstellen von wem du die hast.
    Dummerweise sind es (falls meine Informationen bzgl. der Haendler in Oldenburg korrekt sind)keine [lexicon]NZ[/lexicon] sondern [lexicon]WF[/lexicon], hat sie dir also eine Baeren aufgebunden, urgs

    Was du machen kannst:
    Dem Klaus ein paar Kotkuegelchen schicken, der kann sie dann auf einen mgl. Befall untersuchen, er forscht ja gerade daran.

    Ich wuerde, solange ich mir nicht sicher bin, ob ein Befall vorliegt, sie getrennt halten, ich weiss auch nicht wirklich sicher, ob sie nicht auf andere Fuesser uebergehen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande
    ps: beschreib mal die Haendlerin und den Tierbestand genauer per PN, dann kann ich dir auch sagen, ob meine Annahme richtig ist.

  • Hey Shura!!!
    Danke für Deine schnelle Antwort!!!!
    Ich hab den Epi jetz erst einmal alleine in eine Faunabox gesteckt. Jetzt muss ich nur noch warten bis er mal muss :D
    Alle anderen können mir aber trotzdem gerne ihre Erfahrungen, Bedenken oder gerne auch beruhigende Worte schicken..
    MfG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali