Wie gut können A. gigas klettern ?

  • Bin seit neustem am überlegen, ob ich mir einen A.gigas zulegen soll. Hab da auch schon nen Plan, nur würde mich vorher mal interessieren, wie gut die Viecher Glas hoch klettern können ?

  • Einen schönen guten Abend messor_structor!!!
    Ich glaube mit dem dem Erklettern von Glaswänden tun sich die Gigas ziemlich schwer...
    Auf Ästen klettern sie jedoch sehr gerne herum.
    Guck doch mal auf Shuras Homepage. Da kannst Du gut sehen, wie hoch sie manchmal hinaus wollen ;)
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • hui, danke für die schnelle Antwort ;)
    Also sollte es reichen, wenn in meinem Becken noch 10cm Glaswand sind, so dass sie nicht rauskommen? Ist ja mal eine gute Nachricht ;)

    Passt jetzt zwar nicht ganz in das Thema hier rein. Aber neues Thema erstellen will ich auch nicht.
    Gelesen habe ich, dass A. gigas eine Luftfeuchtigkeit von etwa 70% benötigen. Reicht auch etwa weniger (50%), wenn das Substrat feucht genug ist ?

  • hallo messor_struktor (was bedeutet der name?)

    also dass mit der luftfeuchtigkeit ist ja eigentlich gar kein problem.
    du solltest eben nicht zu viel belüftungsfläche haben,das terra nicht vor oder auf der heizung parken u keine heizmatte unter den boden packen.
    ich hab ein 60*30*30 terra und sprühe es alle 2i- 3 tage aus und wenn mein hygrometer nicht lügt is bei mir die luftfeuchtigkeit immer bei 70-75 %.
    der bodengrund sollte eben immer feucht sein aber nicht nass.

    Lg
    maria

    Einmal editiert, zuletzt von ulikunkel (10. April 2007 um 23:39)

  • Messor structor ist der Name einer Ameisenart. In meinem Avatar zu sehen. Aber hier das fleissige Tierchen nochmal in grösser :
    [Blockierte Grafik: http://antbase.net/sprache-englisch/ants-germany/bilder-seifert/messor-structor.jpg]

    Naja, ich denke mal die Luftfeuchtigkeit auf 70% zu bekommen wäre kein Problem. Wäre eher so das Problem, dass die Luftfeuchtigkeit nicht über 50% sein dürfte. Die gigas sollten noch in ein grosses Becken das als zusätzliches Auslaufbecken für meine Ameisen dienen soll. Und dort sollte die LF nicht über 50% sein, da sonst mein Ausbruchsschutz unwirksam wird.
    Bin deshalb grad noch am schauen, ob es möglich ist einen A.gigas dort rein zusetzen.

  • hallo noch mal,

    ch glaube 50% ist auf dauer etwas zu wenig.

    so weit ich weiß kommen A.gigs zwar auch mal ne zeit lang mit etwas weniger luftfeuchte aus aber ich glaube nicht dass es auf dauer gut für sie ist.
    frag mal shura oder millipeter,die haben mehr plan als ich.
    bin nämlich auch noch anfänger auf dem gebiet.

    Lg

    maria

  • Hallo und willkommen Messor,

    wenn ich Dich richtig verstehe, soll das Becken keine Abdeckung haben? Das ist bei gigas auf keinen Fall empfehlenswwert. Die Tiere klettern nach meiner Erfaherung sehr gut! Sie können zwar keine Glaswänder erklimmen, ihnen reicht aber oftmals das Silikon aus den Ecken des Terras.
    Dazu kommt, dass sich die Tiere bei nur <10cm Kletterhöhe gar nicht richtig entfalten können.
    Ameisen und Tausendfüsser zusammenzuhalten, da möchte ich generell meine Zweifel anmelden. Unterschätz bitte nicht, dass gigas aufgrund von Größe und Gewicht echte Walzen sind und bestimmt als Eindringlinge bzw. Störenfriede empfunden werden würden. Passen die notwendigen Substrat-Eigenschaften überhauot zusammen?
    50% rLF halte ich auf jeden Fall für zu wenig. Ich halte meine gigas bei im Schnitt 80-90%, da ich feststellen konnte, dass die Aktivität der Tiere bei <75% nachläßt. Die Feuchtigkeit des Substrats ist natürlich auch wichtig, aber das komplette Klima im Terrarium hat Einfluß auf die Tiere.

    Ich hoffe, Du verlierst durch diese Ansprache nicht die Lust, Dir Tausis anzuschaffen, aber die Bedürfnisse der Tiere sollten ja an erster Stelle stehen.

  • Hi, Messor,
    Von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Zu deinen Vorhaben:
    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es hier schonmal einen thread bzgl. Vergesellschaftung mit Ameisen, schau mal in der Suche unter "Vergesellschaftung", da muesste es auftauchen.

    Auch ich halte die 50%rlf fuer nicht empfehlenswert, keinesfalls auf Dauer.
    Was hast du fuer eine "Ausbruchssicherung" fuer die Ameisen, dass die ueber 50% nicht mehr funtioniert?
    *neugierig bin*

    10 cm Kletterhoehe halte ich wirklich fuer zu gering, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Gigas supergerne klettern.
    Eine Abdeckung ist eigentlich zwingend, du wuerdest dich wundern, wie schnell sie mal an der Silikonfuge hochkrabbeln.
    Sie sind auch durchaus in der Lage, sich auf die letzten Segmente zu stellen, bei einem 30 cm Fuesser sind dann so 26 cm am Glas, die restlichen 4cm halten sich noch fest, smile.

    Hier zur Verdeutlichung, habe ich gestern Abend mal fotgrafiert fuer dich, wie es aussieht, wenn ein Fuesser(ok, ist ein Telo -eh "Kletterweltmeister" aber trotzdem) die Silikonfuge erklimmt.
    Ist schon beeindruckend, das Terra ist einen Meter hoch und er hat sichs auf 80cm gemuetlich gemacht, grins.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hey Ho,
    will ich mich doch auch mal zu Wort melden ;)
    Ich denke das kannst du so ziemlich vergessen, abgesehen von der Luftfeuchte wirst du das Problem mit der Feuchtigkeit und der Substrathöhe haben, d.h. hälst du in dem Becken nicht gerade Weberameisen o.ä., werden sich deine kleinen sowieso im Boden eingraben und dann is nix mehr mit der Beobachtung.
    Sollten es Messor structor sein kannst du das sowieso knicken.
    Ich denke sowieso nicht dass das gut geht, sei denn du hälst sie mit Lasius flavus o.ä. zusammen.
    Wie du bestimmt weißt sind Ameisen, besonders ab einer bestimmten Koloniegröße, extrem aggressiv.
    Daher werden sie sich permanent auf den Zeiger gehen, da die ants den Füsser als Eindringling ansehen. Klar werden sie durch diesen Panzer nicht hindurch kommen, aber wenn sich der Füsser zusammenrollt, kommen die kleinen immer noch seitlich an die Beine.
    Und ich denke auch das Wehrsekret wird seine Wirkung zeigen.

    Das mit den 10cm denke ich war so gemeint, das vom Substrat ab zum oberen Rand des Terrariums noch 10 cm Scheibe sind oder?


    Hier ist noch ein schöner Thread im Antstore-Forum zum Thema Vergesellschaftung mit Ameisen:

    http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=39361#39361

  • Hey, danke Tobi fuer deine Einschaetzung, bist ja irgendwie der "Ameisenspezialist" hier.

    Hier noch was zum Thema Scheiben klettern, grad geknipst, und einen Ausbruchsveruch verhindert(ging leider etwas auf Kosten der Schaerfe, urgs).
    Einer der Dendros bei einer "ich schieb mal schnell die Scheibe auf-Aktion" und klettere hoch.
    Wie du siehst, muss jede Unebenheit/Spalt fuer sowas herhalten.

    LG,
    Shura und die ganze Bande
    (momentan wird in allen Terras geklettert was das Zeug haelt)

  • Hui, erstmal Danke für die ganzen Antworten :)

    Als Ausbruchsschutz nehme ich Talkum. Deshalb sollte der Füssi auch nicht so hoch kommen, da er (denke ich mal) die Schicht zu leicht kaputt kriegt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei unter 50% LF alles super funktioniert. Da drüber ist es wohl zu feucht und das Talkum bröckelt nicht mehr richtig, so dass dann vereinzelt schon welche raus kommen.
    Naja, das mit der Agressivität der Ameisen sehe ich nicht so... Solange es nicht in direkter Nestnähe ist, sind die kleinen eigentlich nur gegen potentielle Beutetiere agressiv. Und in die Kategorie würde ich den Füssi dank Grösse und Wehrsekret nicht einordnen.
    Das Problem mit Einnistung im Substrat ist natürlich da. Aber da das ganze etwa 3-4 Meter vom eigentlichen Nest entfernt sein soll, würde sich höchstens ein Zweignest bilden, was mich nicht wirklich stören würde. Dass sie komplett umziehen bezweifel ich.

    Nunja, die Bilder sind ja sehr eindrucksvoll und zerlegen gerade meinen Plan. Naja, mal schauen ... vielleicht findet sich ja doch noch eine Möglichkeit.

  • hallo messor,
    also nach allem was wir hier zusammen getragen haben heißt die lösung wohl zwei terras,eines für ameisen,eines für füßer!
    Ich würde dat den Tieren wirklich nicht zumuten!!

    LG
    Maria

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch die Erfahrung gemacht das die meisten Tausis klettern was das Zeug hält wenn sie sie Möglichkeit haben. Ich habe keine Äste die bis unter den Deckel gehen in meinem umgebauten Aquarium, aber an den Silikonverklebungen werden Klimmzüge gestemmt was geht :)

    Meine Alloporus stylifer sitzen regelmässig unterm Deckel auf der 2 mm-Kante :bigthump:

    René

  • Zitat

    Originally posted by ulikunkel
    also nach allem was wir hier zusammen getragen haben heißt die lösung wohl zwei terras


    :undecided: darauf wird es wohl hinauslaufen. Problem ist nur, dass der Platz für 2 ziemlich eng wird... kommt Zeit, kommt Rat

  • das lässt sich aber lösen!!
    für platzprobleme gibt es ja das allseits beliebte schwedische möbelhaus!!
    im prinzip reicht ja schon ein größereres regalbrett an geeigneter stelle mit winkeln an die wand zu schrauben.
    wenn man mehrere terras haben will gehen auch diese schienen in die man die winkel einhängt.sind recht günstig,nach bedarf veränderbar u erweiterbar.du kannst die auch ganz gut mit ordentlich kilos vollpacken wenn alles gut befestigt ist!
    das bekommste schon hin.aber mach dat mit dem zusammen hocken lieber nicht!

    Lg
    maria

  • Hm, das verstehe ich jetz nicht ganz....
    Du willst das Nest als Insel aufbauen oder wie?
    Dann könnte es je nach Art evtl. funktionieren.
    Ich dachte es soll alles in ein Terra....
    Meine Füsser wandern zum Teil den ganzen Tag durchs Terrarium, da wäre das Problem das sie auch über das Nest walzen würden oder sie den Ytong, je nach dem was du vor hast, als klettermöglichkeit nutzen und umwerfen.
    Das würde zwangsläufig Probleme mit sich bringen.

    Was hälst du denn von einem passenden Deckel?
    Dann könntest du dir auch das ständige geklecker mit Talkum sparen....

  • Wenn noch Platz für ein Regal wäre ... naja, muss mal schauen, lässt sich bestimmt irgendwie umräumen.

    Insel ? Nee, davon halte ich auch nicht viel. Das Nest is bisher in einem anderen Becken und sollte dann per Schlauch an das neue angeschlossen werden zwecks mehr Auslauf. Von daher sollte es keine Probleme geben vonwegen Nest durchwühlen oder YTong umstossen.
    Deckel ist ganz nett. Würde ich wohl auch einen basteln. Aber trotzdem ist Talkum ein Muss. Schliesslich will man ja auch ab und an an das Becken um zu füttern, Dreck weg räumen und so. Das wird mit Deckel ohne zusätzlichen Ausbruchschutz schnell nervig. gerade bei grösseren Becken entwischen dann immer welche, während man da grad rumhantiert.

  • Das meiste wurde ja schon beantwortet und da ich nicht so wirklich weiß wie du das momentane "Terrarium" aussieht bzw. auschauen soll halte ich mich mal da bedeckt mit Tipps.

    Bezüglich der A. gigas kann ich aber doch etwas beitragen. Nach Literaturangaben ist A. gigas doch unempfindlicher gegenüber Trockenheit und Hitze und auch tagsüber (inaktiv) während der heißesten Tageszeit auf der Oberfläche (in Bäumen usw.) zu finden. Habe das mal an ein paar adulten Exemplaren getestet und bin zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen.
    Habe ein 80x40x40 Terrarium durch eine eine Plexiglasscheibe in der Mitte abgetrennt, bis auf einen Durchgang von ca. 10x5cm.

    1.) Die eine Seite war feucht bei ca. 24-25°C, auf der anderen Seite befand sich ein 50W Strahler (12h Beleuchtungdauer), der Bodengrund war trocken bis staubtrocken bei über 30°C. Die 3 Exemplare entschieden sich tagsüber eigentlich meist für die trockene und heiße Seite. Teilweise lagen sie direkt unter dem Strahler bei ca. 38°C!!! Nur nachts, wenn sie wieder aktiv wurden, waren sie auch häufiger auf der feuchten Seite anzutreffen. Selbst nach 1 Monat waren die Tiere am Leben und erfreuten sich bester Gesundheit. Wasser wurde in Schälchen angeboten und wohl auch in maßen genutzt.

    2.) Die eine Seite war heiß und feucht, die andere trocken und kühler. Hier konnte man dann nicht mehr eindeutig sagen wofür sie sich entschieden haben. Mal lagen sie hier, mal da, auch nachts.

    3.) Nachdem ich sie dann bei ca. 25-28°C und täglichem Sprühen gehalten habe konnte ich vermehrt Paarungen beobachten und auch tagsüber waren sie sehr aktiv. Nachwuchs habe ich bis jetzt noch nicht entdecken können. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich den letzten dauerfeuchten Zustand bei der Temperatur aus Zeitgründen nicht durchhalten konnte :undecided:

    Resumee: Die Art ist eindeutig xerophil/trockenheitsliebend und hat ein hohes Wärmebedürfnis. Paarungen scheinen wohl nur bei ausreichender dauerhaften Feuchtigkeit stattzufinden und vielleicht braucht diese Art erst eine Trockenphase (Trockenzeit) um dann bei hoher Feuchtigkeit (Regenzeit) mit niedrigeren Temperaturen so richtig in Paarungslaune zu kommen ;)

    Bitte aber diese Ergebnisse nicht auf andere Arten übertragen. Der Großteil der tropischen Tausendfüßer sind mehr oder weniger hygrophil/feuchtigkeitsliebend und nur sehr wenige Arten sind an solche extreme Trockenheit und Hitze angepasst.

  • Um auf das Regal zurueckzukommen, falls du platzmaessig Schwierigkeiten hast, was zu stellen(von der Bodenflaeche), kannst du ja eine solche Konstruktion(wie auf dem angehaengten Bild) anfertigen.

    Die Bretter sind die Billigware aus dem Baumarkt, zur Anbringung werden oben und unten hinten L-Winkel an die Wand geschraubt, dann das ganze daran.

    Haelt erstaunlich gut und kriegt durch die Laengseinteilungen aus Holz zusaetzliche Stabilitaet.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hm, hört sich gut an.
    Aber k.A., müsstest du testen ;)
    Welche Art ist es denn?
    Zum Thema Deckel:
    Ich bastle mir immer perfekt sitzende Deckel mit einer kleinen Klappe, so entsteht weniger Fläche aus der sie beim füttern etc. entwichen können.
    Wieso verwendest du eigentlich kein PTFE?
    Dann dürfte doch auch die Feuchtigkeit kein Problem werden oder?


    Shura
    Ist mal ne richtig gute und praktische Idee.
    Und sieht dazu auch noch verdammt gut aus!