Wassergel

  • Hallo,

    Zitat

    bist du sicher? Das Trinken wird ja auch häufig mit Baden verwechselt, da die Tiere sich ja fast ins Wasser legen.
    Über's Baden bei VS gibt es (soweit ich weiß) keine Belege. Ich lasse mich aber gern korrigieren.


    Ob das nun Baden oder Trinken ist, ist letztlich egal- auch wenn die Tiere auf diese Weise trinken, dann frage ich mich halt, ob es für ein Tier natürlicher ist, auf natürliche Weise zu trinken wie sie es eben auch in der Natur täten; oder stattdessen an einem Klumpen Gel zu lutschen ;)

    Und das gleiche denk ich mir bei Futtertieren eben auch- mag sein, dass ich das etwas zu eng sehe, aber obwohls eben "nur" Futtertiere sind, sollen die doch zumindest irgendwie halbwegs normal leben, bis man sie umbringen lässt. Die Mühe mach ich mir zumindest.

  • Die Mühe mache ich mir auch, meine Futtertiere haben eigene Terrarien aber bei Grillen hatte ich mit Wassergel nie Probleme. Ich denke nicht, dass es ihnen in irgendeiner Art schadet.

    Gruß
    Thomas

  • Also ich benutze Wassergel nur für meine Spinne und unsere Schabenzucht (als Futtertiere für die Bartagamen) weil ich bin erlich gesagt zu faul, jeden tag diesen ekeligen dingern(schaben) das wasser nachzufüllen, so mus sihc nur 1 mal die woche den deckel aufmachen...

    Meinen Tausis hab ichs auch shocn gegeben aber die hams nich angerührt...

    Grüßle Lea

  • nachdem andernorts auf dieses thema verwiesen wurde, halte ich es für legitim, hier mal weiterzumachen und nicht im neuen thread.
    hab mir das hier jetzt mal aufmerksam durchgelesen, und muss mich doch fragen...
    hab nämlich immernoch nicht begriffen, was das genau sein soll... polyacrylamidgele kenn ich nur ausm biochemielabor, für gelelektrophoresen etc. wird das verwedendet... allerdings trocknet das innerhalb von relativ kurzer zeit auch aus und schrumpelt zusammen... allein das polyacrylamid kann also nicht der schlüssel zum "WASSER"-Gel sein?!

    Wie wendet man das denn an, wie wird das feucht gehalten und wie hoch ist da die wasserkonzentration in dem Gel? ?(

    Kann mir, by the way, nicht vorstellen, dass wasser in nem gel länger frischbleibt als in ner schale... nur, dass mans vielleicht länger nicht merkt. Generell klingt das nach nem ziemlichen Schund, will ich meinen...(dem mehr-oder-weniger-chemiker in mir bereitet schon allein der name bauchschmerzen :whistling: ) aber belehrt mich gerne eines besseren... ;)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Ich verwende das auch ab und an für meine Futterinsekten. Allerdings steht da ausdrücklich drauf, dass es ohne Polyacrylamid ist und nur aus Agar-Agar und Wasser besteht.

    Ich benutze das aber nicht, weil ich zu faul bin, sondern weil darin Futtertiere nicht ertrinken. Natürlich könnte man auch Dochttränken basteln, aber meine Schaben gehen da einfach nicht dran.

    Gruß
    [size=x-small][/size]

  • Hi,

    Ganz ehrlich, ich würde mir nie so ein Kunstzeug ins Terra stellen. Agar-agar ist da mindestens genauso wenn ncht sogar besser geeignet ;) und vor allem ist es 90% billiger. Wenn ich mir die Preise für dieses Water Gel anschaue, das ca 10€ kostet und wo ch nur 1L bekomme Und das mit einem Päckchen agar agar Vergleiche, welches nur 1€ kostet und wo ich mir 5L wasserersatz mischen kann, fällt es mir nicht schwer zu entscheiden was ich nehme.... Außerdem kann man, wenn man sich das Agar-agar selbst mischt noch Zusätze wie Vitamine oder fruschmark zusetzen, um den Nährstoffgehalt zu erhöhen ;)

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Kann man dem Agarpamp auch Kalk zusetzten, ohne daß es zerfließt? Ich versuch grade den Geckos mehr Kalk unterzujubeln, aber bei mehr oder weniger freilaufendem Futter ist das nicht so einfach.

  • In Pulverform gehts bis zu einem bestimmten Prozentsatz sicher ;)
    Aber warum mischst du es nicht unter den Obstbrei ?

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Hallo,

    wie lange hält sich denn so selbst angemischtes Wassergel (mit Agar-Agar) im Terrarium?

  • Ich probier das grade mit Agar und gemahlener Sepiaschale. Wie immer, frisch gehen sie überhaupt gar nicht dran. Nach einer Woche ist es grau, irgendwie schmierig und teilweise verflüßigt und jetzt sind sie scharf drauf (die Viecher sind doch pervers). Das ist mir zu viel Arbeit und noch mehr eklig-gammeliges Zeug im Terra muß jetzt auch nicht sein. Es gibt wieder Wasser gesprüht oder im Schälchen und gut.

  • :D

    mir is immernoch nicht ganz klar, was ein agarose-würfel einem stück gurke gegenüber für einen vorteil haben soll, wenns sogar auch gammelt...!? der wassergehalt ist sicherlich nicht höher, von nährstoffgehalt mal ganz zu schweigen?

    ich bleib bei sprühen und "wassergurke".^^

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Ich wollte den Geckos ihr Kalkpulver auf die Art unterjubeln. Da alle in einem Kasten wohnen kann ich nicht so einfach Grillen einpudern und einzeln verfüttern... daher der Gedanke, warum nicht ins Wasser "einbauen". Das war nix. Jetzt wird einfach der Boden imemr schön aufgekalkt und gut ist. Ich gehe davon aus, wenn man Grillen in einem natürlichen, gesunden Substrat hält, statt sie nur mit irgendwelchen Pellets grade so am Leben zu halten, bauen die auch genung Kalk ein, daß es dem Gecko reicht. In der freien Wildbahn pudert auch niemand das Futter vorher ein.

  • Also bei mir klappt das ganze recht gut. Ich püriere Früchte und Gemüse (inkl. einem Löffel Kalk), koche das ganze mit Wasser auf füge das Agar Agar hinzu, und lasse es erstarren. Das zeug wird von allen Tieren gefressen (Tausis, LEK, Schnecken, Schaben, Käfer usw....) Ich füttere auch meine Heimchen damit.
    Noch dazu hält sich das zeug länger als angeschnittene Früchte im Kühlschrank.

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Wirkungsweise der Polyacrlyamide

    Heutzutage werden fast ausschließlich Polymere oder Copolymere auf
    der Basis von Acrylamid als Flockungshilfsmittel eingesetzt. Sie
    bewirken durch Brückenbildung sowie Vernetzung und in Kombination mit
    anorganischen Fällungsmitteln (z. B. Metallsalzen) das Wachstum der bei
    der Primärflockung durch die Fällungs- und Flockungsmittel gebildeten
    Mikroflocken zu großen absetzfähigen Flocken. Außerdem erhöhen sie durch
    Bildung von Fasergerüsten das Wasserfreisetzungsvermögen der
    Klärschlämme. Viele Entwässerungsaggregate wie Zentrifugen, Dekanter,
    Bandfilter- oder Kammerfilterpressen sind deshalb ohne die Zugabe von
    Flockungshilfsmitteln nicht oder nur mit erheblichen
    Leistungseinschränkungen funktionsfähig.
    Vorteile der Polyacrylamide (PAA):

    • PAA führen bereits in geringen Mengen zu bedeutenden Effekten
    • PAA verkürzen die Reaktionszeit durch schnelleres Flockenwachstum
    • PAA bilden größere Flocken und bewirken damit schnellere Sedimentation
    • PAA verbessern die Entwässerbarkeit von Schlämmen


    Nachteile der Polyacrylamide (PAA):

    • PAA sind biologisch
      äußerst schwer abbaubar und können aufgrund fehlender Analysemethoden in
      natürlicher Matrix nicht nachgewiesen werden
    • PAA besitzen eine hohe aquatische Toxizität (kationische PAA >> anionische PAA >> nichtionische PAA)
    • kationische PAA wirken in erhöhten Konzentrationen toxisch, vor allem auf Algen und Kleinkrebse (Anlagerung an Kiemen)
    • bei Überdosierung ist Schaumbildung in der Nitrifikationszone möglich

    Menschen werfen alle ihre Dummheiten auf einen Haufen, konstruieren ein Ungeheuer und nennen es Schicksal.
    Thomas Hobbes

    > Verkaufe
    - Archispirostreptus gigas [lexicon]NZ[/lexicon] (subadult) ca. 8-12cm

    - Fertige Substratmischungen, grosse Moosflechten, Totholz und Laub
    ..schreibt mich ruhig an - zögert nicht - wir beissen nicht ;)

    .............Pessimist für die Gegenwart, aber Optimist für die Zukunft!

  • Hm, also ich habe noch nie irgend ein Gel verwendet und meinen Tieren ging es nie schlecht. Tiere und Substrat beobachten und Wassersprühgabe darauf abstimmen, fertig! Ich verstehe den Aufwand nicht ?(

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. (Arthur Schopenhauer)

    Ich suche Acladocricus [lexicon]sp.[/lexicon]

  • Dieses Wassergel stinkt. Ich habe mal meine Nase im Zooladen dran gehalten, als ein Mitarbeiter die Tiere damit versorgt hat.

    I-gitt X(

    Das möchte ich meinen Tieren nicht zumuten.