Hilfe!!!Mein Tausendfüßer dreht sich

  • Einer von meinen drei Tausendfüßer von der Art Mardonius Parilis dreht sich auf den Rücken,ich weiß nicht ob er sterben wird.
    Sonst hat er sich immer gut bewegt und ihm ging es gut,nur jetzt hab ich Angst das er stirb da er den Kopf immer eingekringelt hat und nicht mehr grade gehen kann.
    Kann mir wer helfen,dann bitte hier schreiben oder mir eine Mail schicken an firestar93@gmx.de
    Danke schonmal!
    Gruß Jenny :undecided:

  • Hi, Jenny,
    das sind wenig Infos, um genaueres zu sagen, kannst du ein pic bezueglich der "Fehlhaltung" posten
    (ich weiss auch nicht was "nicht mehr gerade gehen" bedeutet(Kraempfe, unkoordiniertes Verhalten, etc.)
    Wie ist es, wenn er sich auf den Ruecken dreht, macht wr das "krampfartig" oder liegt er einfach so da?

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Also er macht eher garnichts krampfartig eher langsam!Er rollt sich einfach ein.Ein Foto muss ich noch machen!
    :confused:

  • Einfach einrollen klingt nun wieder nicht besonders bedenklich...?
    Seit wie lange macht er das denn?
    Bist Du sicher dass er sich nicht nur seeeehr ausgiebig putzt und keine Lust hat, rumzulaufen?

    Hab' mich neulich auch über einen A. gigas gewundert der zwei einhalb Tage lang an der selben Stelle eingekringelt rumlag und sich kaum rührte (zumindest nicht, wenn ich geguckt habe). Ist aber wohl auf *shrugs*.

    Ich hoffe, Du musst Dir keine Sorgen machen. Aber ein Foto würde sicher weiterhelfen :).

  • Also,ich habe das bemerkt vor 3 Tage ca.
    Er bewegt sich sehr langsam putzt sich nicht und firsst auch nicht.
    Er liegt nur ein einer Stelle und bewegt nur ganz leicht die Beine aber sonst macht er nichts. :undecided:

    Einmal editiert, zuletzt von Firestar (7. Dezember 2006 um 22:04)

  • Also seid ca . 3 Tagen liegt er da,ich mach mir echt Sorgen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Firestar (7. Dezember 2006 um 22:04)

  • Hallo,

    ich hab grad im Forum vorbeigesehen, um genau die gleiche Frage zu stellen:

    Mein Epib. pulchripes-Mann lag vor 2 Tagen reglos auf dem Rücken und sah aus, als wäre er hinüber. Als ich das Terra öffnen wollte, um ihn zu "entsorgen", bewegte er dann doch langsam die Beine und ich hab ihn in Ruhe gelassen. Gestern Mittag war er wieder halbwegs munter, drehte sich über Stunden hinweg scheinbar nur einmal im Kreis, kringelte sich dann ein und liegt seit heute früh wieder auf dem Rücken und streckt die Beine in die Luft, bewegt diese aber, wenn ich ruckartige Bewegungen mache. Mir fällt auf, dass sein sonst glänzender Panzer am Hinterteil recht matt aussieht. Entweder liegt er tatsächlich in den letzten Zügen (sein Weibchen ist vor ein paar Wochhen nach ausgiebiger Eiablage auch gestorben) oder soll das evtl. einen Häutungsversuch geben?

    Das Tier putzt sich kein Stück, bewegt sich ohne Grund nicht und liegt tatsächlich auf dem "Rücken"-sieht aus wie eingefroren.

    Da ich keine Ahnung habe und die Krabbler auch noch nicht allzu lange halte, wollte ich (auch) fragen, ob das jemandem bekannt vorkommt, weil es mir echt seltsam erscheint...

    Lg,
    Steffi

  • Ja genau so ist es bei meinen Männchen es ist zwar eingekringelt aber macht nichts,liegt seid 4 Tagen jetzt auf dem rücken und bewegt nur noch leicht die Beine und den Kopf hat er immer eingekringelt!
    Ich bin auch total ratlos. :undecided:
    Er hatte jedoch vor Tagen noch eine Koxalblase!Vielleicht ist er so geschafft weil er sie abgegeben hat,verlieren könnte er sie ja nicht also muss er sie ja meinen Weibchen gegeben haben.
    Oder können diese Koxalblasen verschwinden?Oder verloren werden?
    ?( Ich habe keine Ahnung ob sowas geht.
    Gruß Jenny

  • Hi, Jenny,

    hier ein paar Anmerkungen zur [lexicon]Coxalblase[/lexicon], es ist ein Organ, welches die Gonopoden(die "echten" Begattungsorgane) aus dem Koerper hebt, gehoert also zum Fuesser wie die Fuesse(smile) und kann nicht abgegeben, verschenkt oder verloren werden.
    Dieses Organ kann in eine Tasche in der Koeperhoehle des Fuessers eingezogen werde, also wenn du sie nicht sieht(ist eher selten der Fall, sie ist in der Regel nur bei der Begattung oder beim putzen zu sehen) heisst es ja nicht, dass sie nicht da ist.

    Trotzdem habe ich keine Ahnung, was mit deinem Tier los ist, Koerperspannung at er wohl noch?

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Jetzt ist mir das klar,jemand hatte es mir anders erklärt mit der Koxalblase,danke! :D Meinen Tausendfüßer geht es immer noch nicht so gut,aber ein wenig besser schafft er es schon sich ein zu kringeln.
    Doch sonst macht er garnichts :(

    Einmal editiert, zuletzt von Firestar (9. Dezember 2006 um 14:40)

  • Hi, Jenny,

    ist das Tier denn schon adult?
    Falls nicht, bestuende auch die Moeglichkeit der Haeutung, da wird geraume Zeit nix gefressen und nur herumgelegen.
    ich wuerde einfach etwas abwarten, vllt. hast du auch Glueck, einer oberirdischen Haeutung beizuwohnen...

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hallo,

    seit heute Morgen ist der Füßer abgetaucht, hab ihn nicht mehr gesehen...wenns was Neues gibt, meld ich mich wieder...

    Liebe Grüße,
    Steffi

  • :( Mein Tausendfüßer ist gestorben,vllt war er einer von den Ältesten,ich wusste nicht wie alt er war als ich ihn bekommen habe.
    :(

  • Oh, Jenny,
    tut mir echt leid...man steckt ja aber nie drin, noch dazu wenn man nicht weiss, wie alt das Tier war

    Immer bloed, wenn eines der Tiere geht, ist bei mir auch noch so, obwohl hier eine stattliche Anzahl von ca. 450 Fuessern wohnen, wenn einer geht, bin ich immer traurig...
    (Ich wage nicht darueber nachzudenken, wie es ist, wenn Hugin, Jacki oder der Kaninopa gehen muessen, es ist immer schlimm, mir sind schon viele in meinen Haenden einfach so gegangen, viel zu viele wenn du mich fragst))
    Fuehl dich trotzdem gedrueckt

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Das ist echt blöd wenn einer stirbt :undecided:
    Mein kleiner Oggy,meinem andere Männchen(Spike) geht es sehr gut und meinem Weibchen(Nola) geht es auch gut,zum Glück.

  • Hallo zusammen,

    also meiner ist auch hinüber...aber jetzt wissen wir wenigstens, was die auf-dem-Rücken-Liegerei u.U. bedeuten kann... :undecided:

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von benya (12. Dezember 2006 um 22:53)

  • Ich beerdige meinen Oggy morgen! :undecided: das ist das einzige was ich noch mache für ihn :O mehr geht ja nicht.