• Hi Jensi,

    erste Art, da tipp ich mal mit ziemlicher Sicherheit auf Spirostreptidae spec.3, die hab ich auch hier...und ich finde sie wunderschoen.

    zweite Art denke ich sind Epibolus pulchripes, denke ich...hab ich auch da, meine hier sind aber etwas staerker gefaerbt, da kann ich mich auch taeuschen.

    Zur dritten Art, die habe ich auch da, habe aber bis jetzt noch keine konkrete Besimmung hingekriegt, bei mir heissen sie die "Turbofuesser" angeblich aus Mada-hat jedenfalls mein Lieferant gesagt.


    Jetzt schaun wir mal, was die anderen so dazu sagen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • ooooh ein lustiges tippspiel! ich mach mit!!!


    art1: Spirostreptidae spec. 3

    art2: Alloporus stylifer

    art3: uh... harte nuss! ich tippe auf parilis acuticonus!


    naaa hab ich was richtig ? :D

    edit:
    mist shura war schneller... bisher ein richtiger :smash:

    edit2:
    ist das etwa deine börsenausbeute jens??

    2 Mal editiert, zuletzt von Froop (16. September 2006 um 16:12)

  • Hi,

    Art 1: Sieht aus wie eine Art aus Madagaskar, welche öfters importiert wird. Im Gegensatz zu Spec.3 hat sie allerdings leicht geringelte rosa Beine, was man auch auf den ersten Bildern bei ranzoomen erkennen kann. Halte die Art auch schon seit einiger Zeit (ohne Nachwuchserfolg) und ist auch meist auf der Oberfläche zu sehen.

    Art 2: Das ist eine Spiroboliden-Art, aber nicht E. pulchripes. Von der Art habe ich noch ein Männchen in Alkohol, ist aber keine Pachybolus-Art. Wenn ich mal genug Zeit habe werde ich die Art mal versuchen genau zu bestimmen.

    Art 3: Ähnelt Ophistreptus guineensis.


    Mal wieder ein kleiner Aufruf: Falls ihre eure Tier genau bestimmt haben wollt, dann konserviert ein totes adultes Männchen. Ansonsten sind solche Bestimmungsaktionen meist nur Ratespielchen.

  • ja das ist meine börsenausbeute, hatte nochmehr gesehen, nur nicht mehr genug geld;) Ich stelle nacher oder morgen mal Bilder ins netz.

    Edit
    ich war jetzt auch auf bildersuche, bei shura und diplopoda
    ich denke die zweite art nennt sich Pachybolus ligulatus. von der größe passt es auch und die art 1 hab ich auch beim kauf gedacht das es spirostreptidae [lexicon]sp.[/lexicon] 3 sind nur sie haben kein rot an den analklappen.Die 3. art könnte [lexicon]Harpagophoridae[/lexicon] spec sein ( nachgeschaut bei mones homepage)

    2 Mal editiert, zuletzt von ~jens~ (16. September 2006 um 20:03)

  • Hallo Jens,

    da hat sich die Börse wohl gelohnt, was? *g*

    Hat denn Deine dritte einen Telson-Fortsatz? Sonst sind das keine [lexicon]Harpagophoridae[/lexicon]. Meine sind zudem leuchtend orange, nicht so braun, wie Deine auf dem Foto wirken...

    Viel Spaß mit den Süssen.

  • ja die hat sich wirklich gelohnt die börse auch wenn ich eigendlich nichts kaufen weollte. für die 3. art hab ich 8 euro fürs pärchen bezahlt und für die anderen viewr zusammen 25,( hatte sie von jeweils 15 also insgesammt 30€ runtergehandelt)


    also die beiden haben keinen Telsonfortsatz. So wie ich das jetzt herausgefunden habe gehören sie zu den [lexicon]Spirostreptida[/lexicon] familie-

    Einmal editiert, zuletzt von ~jens~ (17. September 2006 um 10:17)

  • vllt hilf das hier ja noch
    art 1
    weibchen : 21
    männchen: weis ich noch nicht. auf jedenfall nicht [lexicon]adult[/lexicon]

    art 2
    weibchen: 13cm
    männchen:13cm

    Art 3 ist bestimmt :D
    es ist Ophistreptus guineensis. jetzt bleiben noch die anderen beiden.


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von ~jens~ (17. September 2006 um 12:25)

  • Jetzt hole ich den mal wieder hoch :)
    Ich würd jetzt doch gern mal wissen um welche Art es sich handelt.
    (Bilder klick 1 klick 2klick 3klick 4)
    Bei mir sagt Peter es handelt sich nicht um Epibolus pulchripes aber in dem Thread hier klick meint er das es sich warscheinlich um E.pulchripes handelt... Das sind vom aussehen zu schließen Tiere der gleichen Art...

    Einmal editiert, zuletzt von ~jens~ (16. Januar 2007 um 13:30)

  • Eine Bestimmung über Fotos ist immer schwer und in vielen Fällen einfach nicht möglich. Zum einen fehlen einem in vielen Fällen die Maße oder Segmentzahl, die Proportionen können anders wirken, entscheidende Details sind nicht oder schwer auf den Bildern zu erkennen oder die Färbung kann oft nicht natürlich auf Bildern wiedergegeben werden. Dies sind alles Faktoren, die die Sache erschweren oder einen auch in die Irre führen können.
    Die von dir und Sarah gezeigten Fotos zeigen zumindest nach meinem empfinden 2 unterschiedliche Arten.
    Falls es E. pulchripes sein sollten, dann durchforste mal das Internet, diplopoda.de oder das Forum nach Bildern. Die Art kann man eigentlich recht leicht erkennen. Da du die Tiere als direkten lebenden Vergleich hast, probiere es einfach mal selbst oder mache noch ein paar bessere (Makro)Aufnahmen von ihnen. fotografiere sie dabei aber nicht auf einem weißen Blatt, da kriegt man meistens keine guten Bilder, sondern auf Erde, Stein, Moos usw..

    Ansonsten kann ich dir anbieten, falls ein Männchen sterben sollte, dass ich es dann bestimme. Das ist die beste und sicherste Art und Weise einen Tausendfüßer zu bestimmen.

  • Hallo

    ich hab auch drei davon sind aber im Gegensatz zu E.pulchripes mehr braun Beine orange. Hab zwei matte Tiere und eins das auch glänzt denke das ist vielleicht das Männchen wie bei E.pulchripes. Weil von unten konnte ich bei denen nix erkennen. Ich hab die von Urs.Und der hatte auch E.pulchripes und wenn die zwei Arten nebeneinander sind sieht man schon den Unterschied.

    Also das ist nicht die selbe Art hatte beide ja zusammen.
    Gruß
    Nicole

    LG
    Nicole

    Einmal editiert, zuletzt von nicole1980 (17. Januar 2007 um 10:55)

  • Ein Männchen kann ich nicht anbieten. Nur ein Weibchen. Es ist vor ein paar Tagen gestorben:( Meiner Meinung nach sind es aber die gleichen Arten ( Sahras und meine) Makroaufnahmen ja super ;) meine jetzige Cam ist nicht die beste aber ich probiere es dann nochmal.

  • Hallo

    ich hab jetzt Fotos gemacht aber sie wollten sich einfach nicht ausrollen wohl ich die ganze Zeit gewartet habe. Vom Verhalten sind sie fast wie die gigas meine drei zumindest mal. Sind oft unterwegs auch tagsüber.
    Die größere links ist mehr matt davon hab ich noch eine und der andere ist mehr glänzend und kleiner ich denke das ist das Männchen bei den gigas seh ich den Unterschied aber bei denen konnte ich nix unten erkennen außerdem rollen sie sich immer schnell ein.
    gruß
    nicole

    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/5418/bild239ta8.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img207.imageshack.us/img207/2808/bild240qh5.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img207.imageshack.us/img207/9232/bild242jc2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/4940/bild243ee5.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/5981/bild245sh4.jpg]

    LG
    Nicole

    Einmal editiert, zuletzt von nicole1980 (19. Januar 2007 um 10:58)

  • Huhu. gibt schlechte nachrichten. Mein Männchen ( von der die ganze zeit geredet wird ob epibolus p. oder nicht) ist nun auch gestorben. Peter wenn du zeit und lust hast kannste mir ja mal deine Adresse zukommen lassen, dann schicke ich es dir, damit du nachschauen kannst welche Art es war. Wenn du es denn machen würdest.
    lg